Hallo,
Da war ja in meinem aus der Familie übernommenen W111 280SE Coupé ein M189 Motor mit Sechsstempelpumpe implantiert, warum auch immer, weiß keiner und ist jetzt auch egal. Der M189 ist mittlerweile ausgebaut und wird irgendwann in einen W112 300SE Coupé eingebaut.
Nun will ich den ausgebauten M189 Motor mal richtig auf den Zahn fühlen um je nach Ergebnis einen Einbau nur mit kleinen Schönheitsreparaturen wagen kann oder ob irgendwas dagegen spricht und irgendwelche Reparaturmassnahmen erforderlich sind.
Ich will als erstes eine Druckverlustmessung auf jedem Zylinder machen und sehen ob überhaupt Ventile, Kolbenringe und ZK-Dichtung noch gut dicht sind oder ob da irgendwo extrem die Luft entweicht.
Wenn dann stärkerer Druckverlust irgendwo ist, egal ob bei der ZK-Dichtung oder bei den Ventilen oder bei den Kolbenringen dann muss in jedem Fall der Kopf runter.
Was sagen die Experten dazu, welche Schritte zu unternehmen bei
a) Druckverlust nur bei den Ventilen, dann Kopf überholen lassen und neue ZK-Dichtung?
b) Druckverlust nur bei der ZK-Dichtung, dann das gleiche Arbeiten wie a)
c) Druckverlust nur bei den Kolbenringen eines bestimmten Zylinders, ist dann nicht eine größere Revision fällig oder könnte man erst mal eine kleinere Revision machen, wie z.B.
Alle Kolben ziehen
Die Zylinder/Laufbuchsen vermessen, wenn in guten Toleranzen dann die Laufbuchsen minimalst zu honen.
Die Kolben reinigen und neue Kolbenringe einlegen
Neue Haupt- und Pleuellager
Kopf überholen
und alles wieder schön zusammenbauen.
Gruss
Michael