Welche Hirschmann-Antenne gehört in einen W116?

  • Hat jemand ein Foto von einer Auta 6000 H 462 im Kofferraum eines W116, ab besten vom Einbau wie ab Werk 6/1974 bis 09/1976? Auto und Antenne habe ich, allerdings fehlt mir der Befestigungswinkel und eine Idee, wo dieser an der Karosserie überhaupt befestigt wird. Danke...

  • Obelix, Danke für das Foto!


    Habe ja einen 6.9 aus 12.75 und bin jetzt wenigstens sicher dass die Filzverkleidung komplett ist. Dachte da fehlt was, da ja im oberen Spiegel zu den Heckklappenscharnieren nackt.


    Das ändert nichts daran, dass ich nur eine manuelle Antenne hab. Mal schauen.



    Gruss Theo

  • Vielen Dank auch von mir für das Foto, Obelix! (hätte ich als WIS-Besitzer auch selbst drauf kommen können...)


    Beim besten Willen kann ich allerdings in meinem Kofferraum keine Stelle finden, wo die Blechschraube des Halters vorgesehen ist oder auch nur wo ein Loch gebohrt werden könnte.


    So sieht es bei mir jetzt aus (hatte eine 6000 U 462 nachgerüstet, diese war an dem selbstgestrickten Halteblech befestigt) :


    Wenn ich den Plastikkanal abnehme, ist dahinter eine Blechfalz, diese hat ziemlich weit unten auch ein Loch quer hindurch. Aber das kommt nicht hin, da vermutlich zu weit unten und wohl auch nicht zur Position des originalen Halteblechs passend.


    Oder denke ich viel zu umständlich und gehört da einfach ein Loch beherzt durch den Teppich ins Radhaus gebohrt...?


    Super wäre ein Foto, auf dem ich die werksseitig Befestigung mit dem Blechbügel genau erkennen kann.

  • Tausend Dank, Thomas!


    Nun wollte ich gerade Stein und Bein schwören, dass in meinem Kofferraum dieser schwarze Bügel nicht vorhanden ist, denn ansonsten hätte ich ihn ja am Mittwoch schließlich schon gefunden. Eben vorsichtshalber nochmal nachsehen - Bügel ist natürlich doch vorhanden (dürfte ja quasi ein Teil der Rohkarosse sein). Nun muss ich mir 'nur noch' einen Bügel hinbiegen - als Notlösung, bis ich den richtigen Bügel finde.

  • Hallo Chris,


    vielleicht kann Dir die Firma Königs Klassik-Radios, Elberfelderstraße 5, 42781 Haan helfen.

    Tel.: 02129-566880.

    Die machen mit Beckerradios und mit Antennen für MB.


    Mir wurde dort sehr kompetent geholfen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für den Tip mit Königs - die Firma kannte ich und habe dort auch schon Teile bezogen. Im sichtbaren Bereich lege ich hohen Wert auf Originalität, daher auch der geplante Umbau einer gut funktionierenden U 462 in eine H 462... da bei der H der Bügel kaum sichtbar ist, würde mich eine 'Bastellösung' hier nicht so stören. Aber ich frage trotzdem mal bei Königs nach dem Bügel.


    Chris

  • So, habe jetzt eine Halterung aufgetrieben und das ganze montiert:


    Man muss schon ziemlich verrückt sein, um eine gut funktionierende U462 gegen eine H462 zu tauschen, nur damit sie zum Baujahr passt.


    Den H-Knubbel finde ich auch etwas weniger elegant als den etwas schlankeren der U-Modelle:


    Danke an alle, die mit Infos mitgeholfen haben.


    Chris