Hallo Gemeinde, zwei kurze Fragen:
Wurde die Kurbelwelle beim M129 im Werk nitriert?
Ist es sinnvoll das bei einer Motorrevision zu machen obwohl das möglicherweise damals nicht gemacht wurde?
Gruß, Mertes
Hallo Gemeinde, zwei kurze Fragen:
Wurde die Kurbelwelle beim M129 im Werk nitriert?
Ist es sinnvoll das bei einer Motorrevision zu machen obwohl das möglicherweise damals nicht gemacht wurde?
Gruß, Mertes
Hallo Mertes,
wenn die Oberflächenhärte an den Lagerstellen nicht mehr ausreicht ist das die heute übliche und wohl auch notwendige Vorgehensweise.
Gruß HaWA
Ja, ok, Nitrieren ist bei der Einzelteilbehandlung schonender (weniger Verzug) und auch einfacher zu machen.
Wurden die Kurbelwellen damals einsatzgehärtet?
Hat man die werksüberholten Kurbelwellen gehärtet?
Gruß, Mertes
Hi, Flammen bzw. Induktiv gehärtet.
*Gruß Hoffy !!!
Hartverchromen kenne ich von gaaaanz früher....gibt es das noch?
Gruß
stefan
moinsen,
die Wellen wurden nicht nitriert und nicht hartverchromt. Nach Lagerschäden, ausgelaufenen Lagern, wurden die Lagerflächen flammgehärtet und auf Untermaß geschliffen. BMW und Borgward haben z.B. früher nitrierte Wellen eingesetzt.
Grobstaubausstoß
Volker