Kurbelwelle überholen und nitrieren?

  • Hallo Gemeinde, zwei kurze Fragen:


    Wurde die Kurbelwelle beim M129 im Werk nitriert?
    Ist es sinnvoll das bei einer Motorrevision zu machen obwohl das möglicherweise damals nicht gemacht wurde?


    Gruß, Mertes

  • Ja, ok, Nitrieren ist bei der Einzelteilbehandlung schonender (weniger Verzug) und auch einfacher zu machen.


    Wurden die Kurbelwellen damals einsatzgehärtet?
    Hat man die werksüberholten Kurbelwellen gehärtet?


    Gruß, Mertes

    • Official Post

    Hartverchromen kenne ich von gaaaanz früher....gibt es das noch? ?(


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • moinsen,


    die Wellen wurden nicht nitriert und nicht hartverchromt. Nach Lagerschäden, ausgelaufenen Lagern, wurden die Lagerflächen flammgehärtet und auf Untermaß geschliffen. BMW und Borgward haben z.B. früher nitrierte Wellen eingesetzt.


    Grobstaubausstoß


    Volker