W111 Coupe Heizungskasten

  • Hallo,


    da mein Gebläsemotor defekt ist, muß ich den Heizungskasten ausbauen. Auto ist ein 250er Coupe von 1966. Im WHB ab 1959 ist der Ausbau beschrieben.


    Muß ich, wenn ich mich nach dem Handbuch richte, noch irgendwas zusätzlich beachten?


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,
    habe diese Prozedur schon einmal hinter mich gebracht. Es ist eine nicht ganz so einfache Demontage, wie das beschrieben wird.
    Das meiste ergibt sich automatisch. Fakt ist, dass du alle losen Teppichteile und auch die Sitze evtl. herausnehmen solltest, dann geht das einfach und mit weniger Dreck. allerdings musst du die Luftführungen nach oben sehr sorgfältig und mit Fingerspitzengefühl behandeln und abheben, wenn diese nicht schon einmal entfernt wurden, hängen die sehr eng da drin. Bei mir musste ich sogar das Armatruen holz oben lösen, um die Teile anzuheben, also kein leichtes Arbeiten. Und die Plastikteile sind enorm brüchig nach über 50 Jahren.
    Das Wiedereinsetzen sollte an den Nahtstellen mit neuem Abdichtmaterial (Filz oder ähnl. ) abgedichtet werden,weil sonst die Luftführung nicht optimal gewährleistet ist.
    Sind die Heizungradiatoren undicht ? oder nur die Hebelschwergängig? Bei letzterem musst du das alles ja nicht ausbauen, da kommt man auch so dran,wenn die "Mittel"Konsole, oder Pappabdeckung entfernt wurde, aller dings muss da auch das Kühlerwasser raus, und das läuft dann auch im Innenraum, also geeignete AUffangschüssel bereithalten.
    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, nur daß ich meinen Hals damals verrenkt hatte und die Finger lädiert,um an die Schlauchverbindungsklemmen zu kommen. Die sind werksseitig nicht geschraubt sondern gegrimpt, da brauchst du dann neue, ebenso die Schläuche.(logo)
    Gruß und gutes Gelingen
    ciao
    Tobias

  • Nochmals, hatte nicht richtig gelesen, es geht ja um den Gebläsemotor, da muss das alles natürlich erst einmal raus.
    Da solltest du vorher alle Klemmverbindungen,Sicherungen und Schalter etc. prüfen,ob das wirklich der Motor ist, der nicht läuft.
    Weil meiner war selbst nach 50 Jahren tadellos und sieht auch wesentlich robuster aus,als die Nachfolgemodelle im W108 oder W115etc.
    Ich habe das Lager nur wieder neu geschmiert, läuft wie neu.
    ciao
    Tobias

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung: Der Kelch (Ausbau Heizungskasten) ist nochmal an mir vorübergegangen.
    Der Propeller des Lüftermotors war verklemmt. Durch den Luftkasten sind Blätter und Ästchen auf den Propeller gefallen, da der Filter nur noch teilweise vorhanden war.
    Ich hab den Stromanschluß vom Motor vorne innen am Heizungskasten losgeschraubt und in den Kasten gedrückt. Durch das Loch konnte ich dann den Lüftermotor bewegen, was ausgereicht hat, damit der Propeller wieder frei dreht.


    Gruß Stefan, wieder mit unbeschlagener Scheibe