Gummis Dachrahmen 114 Coupe

    • Official Post

    TDA bietet beide Gummirahmen 115 720 0154 und 0254 zum halben Preis an.
    Wir suchen ein Testfahrzeug, bzw. einen Besitzer der die Gummirahmen hinsichtlich Qualität und Verbaubarkeit testet.


    Voraussetzung: Kurzbericht im Forum und Flosskeln, damit wir zukünftig ein Statement abgeben können.


    Wir haben einen Mustersatz in Ornbau liegen, zwecks Bewertung.

  • mal wieder zu langsam. Ich bin gespannt und wenn die was taugen könnt ihr mich gerade auf die Liste für eins links und rechts nehmen. Halber Preis klingt fair...




    Gruss Olof

  • Hallo!


    Ich glaube, dass dann noch mehr Leute hier diese nehmen!


    Wollte mein "extrem restaurationsbedürftiges" Coupé dann auch damit ausstatten!


    Gruß Lars

  • Hallo ihr Hübschen,


    ich habe versucht direkt bei TDA Dichtungen zu bestellen. Nach einem Telefonat habe ich wunschgemäss eine Faxbestellung losgeschickt. Nach einer Woche (sic!) trudelte kommentarlos eine Rechnung bei mir ein. Da ich wusste, dass TDA die Rechnungen mit extra Post verschickt, habe ich noch 2 Tage gewartet. Als dann immer noch keine Ware ankam, rief ich an. Ich musste mir anhören: "Bei Neukunden bestehen wir auf Vorauszahlung." Fast 2 Wochen nach meiner Bestellung war ich also über die Abwicklungsmodalitäten im Bilde! Ich habe meine Bestellung storniert, da ich auf Firmen mit derart schlechtem Kundenservice keine Lust habe. Also, wenn Jemand direkt dort bestellt, sollte er Zeit mitbringen.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Die Dichtungen machen einen recht guten Eindruck.
    Die Konsistenz ist geringfügig weicher, als das Altteil, wobei ich aber davon ausgehe, daß die alten Gummis etwas ausgehärtet sind.
    Sie sind definitiv nicht so weich, wie als Zubehör angebotene Türdichtungsnachbauten, die fast nicht einbaubar sind.
    Die Klebestellen sind an den gleichen Stellen, und auf die gleiche Art ausgeführt. Der kleine Kunststoffstift, der die Dichtung an der A-Säule unten fixiert ist auch mit einem sehr kleinen Fuß in das Material eingegossen, und reißt ebenso schnell aus, wie das Original.



    Der Einbau ist recht problemlos - man braucht ca 10 Minuten pro Seite und fast kein Werkzeug. Wenn man ihn richtig einbaut (also von beiden Enden beginnt) kommt man auch mit der Länge hin. Wichtig ist, daß mit dem Einbau gleich das Ende an der A-Säule mit Kontaktkleber eingeklebt wird (da sonst besagter Kunststoffstift blitzschnell aus der Dichtung reißt) und daß der erste Türzuschlagversuch nicht mit ganz hochgekurbelter Scheibe versucht wird. Der Scheibenanschlag hat sich möglicherweise mit den Jahren immer weiter nach oben gebogen, und die Scheibe immer weiter in die alte Dichtung eingearbeitet. So kann es passieren, daß die Scheibe nicht in der Gummisicke, sondern auf der Außenkante aufschlägt, was nicht nur häßlich aussieht, sondern auch einiges zerstören kann. (Mein Versuch ging daneben....)
    Am besten wird nach dem Einbau der obere Scheibenanschlag noch eingestellt.
    Der Übergang vom Dreieckfenster (0der Dreieckscheibe bei 2.Ser.) zum Kurbelfenster ist bei der Dichtung nicht ausgespart. Hier ist ein kleiner Spalt nach außen zu sehen. Beim alten Gummi ist auch keine Aussparung, aber die Dichtung hat sich mit den Jahren langsam angepasst.



    Ob dadurch Windgeräusche zu hören sind konnte ich nicht testen (meine Frau hat nicht schnell genug geschoben....), aber das müssten dann Original - Windgeräusche sein ...


    Gruß Bernhard

  • was heisst denn halber Preis, und wieviel ist das denn dann?
    und gibt's die nut über euch zu beziehen? oder direkt beim Hersteller?


    danke für die Infos.


    Gruß Markus

    Markus, Bj 1975
    Lada Niva LPG, BJ 2007
    Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
    Harley Davidson VRSCDX, Bj 2012

    • Official Post

    Hallo Horst,


    nach eigener (leider erfolgloser) ?( suche im Internet bitte um Detail Informationen zur Fa. TDA


    Gruß Olli


    Hallo Olli,


    wir haben noch einen Satz vorrätig.
    Wenn Du den haben möchtest bitte melden!

  • Hallo Olli,


    wir haben noch einen Satz vorrätig.
    Wenn Du den haben möchtest bitte melden!


    Hoi Stümpfig,


    da die Gummis von der Qualität ja ganz gut zu sein scheinen hätte ich, wie gesagt, auch Interesse.


    Danke und Gruss
    Olof

  • Hallo,


    Wenn Olli sie niocht will, dann würd ich mich vielleicht dafür interessieren. Je nach Preis natürlich, hab im augenblick keine Vorstellung davon!


    gruß Markus

    Markus, Bj 1975
    Lada Niva LPG, BJ 2007
    Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
    Harley Davidson VRSCDX, Bj 2012

  • Hoi Markus,
    da war ich ja Sekunden schneller.
    Bei dem Preis habe ich so 80,- pro Seite im Kopf. Daher rechne ich mal, das man nun beide Seiten für den Preis bekommt.
    Das Rennen ist eröffnet...
    Gruss Olof

    • Official Post

    Hoi Markus,
    da war ich ja Sekunden schneller.
    Bei dem Preis habe ich so 80,- pro Seite im Kopf. Daher rechne ich mal, das man nun beide Seiten für den Preis bekommt.
    Das Rennen ist eröffnet...
    Gruss Olof


    Derzeitiger MB-Preis inkl Steuer 115,06 Euro pro Seite
    TDA -Preis inkl. Steuer und Versand pro Seite war 56,52 Euro, dafür geben wir ihn auch weiter. Ein zweiter Test kann nicht schaden.

  • Hoi Stuempfig,


    ich hatte da den Preis vom DbDepot im Kopf. Und der ist so um 80 umme.
    Aber der Preis von den TDA-Gummis klingt auch mit 56,- ganz ok. Habt ihr mal den Vergleich zu den DB-Gummis gemacht oder gibt es da Erfahrungen.


    Ach ja - ist der zweite Satz schon vergeben?


    Gruss Olof

  • bin ich wohl der Kandidat für die beiden TDA Gummis. Super ich nehme sie gerne.


    Da ich die nächsten Tage unterwegs sein werde, kann ich euch dann am Wochenende die officielle Bestellung per Email schicken.


    Sind inzwischen eigentlich die neuen Türdichtungen für das W114-Coupe eingetroffen? Da hätte ich auch gerne eine rechts und links.


    Gruss Olof

  • inzwischen habe ich die Gummis am Dachrahmen auch bei mir eingebaut und muss sagen, dass dies wirklich einfach ist. Bis auf dem vorderen Teil verläuft das Gummi in einer Nut und muss nicht geklebt werden.
    Ein Schnittbild hab ich bei den Schrottelbildern gefunden. Klick Mich Unten Links sieht man das Gummi im Bereich des hinteren Fensters.


    Für den Ausbau habe ich vorne die Klebefläche gelöst, wobei der kleine Plastikstift ausreissen muss, damit man ihn mit einer Zange packen und dann den Stift solange mit dem Heisluftföhn erwärmen kann, bis er endlich nachgiebt.


    Den Einbau habe ich nicht an den Enden sondern beim Übergang zwischen den vorderen und hinteren Fenstern angefangen.

    Dabei habe ich die hintere Seite in die Nut gelegt und dann von vorne mit Hilfsmittel reingedrückt

    so habe ich mich zu den beiden Enden vorgearbeitet. Das vordere Ende habe ich dann mit Teroson für Profilgummis (Terotex irgendwas) verklebt.


    Bei der Beifahrertür hat die Seitenscheibe sofort super gepasst. Bei der Fahrertür habe ich den Endanschlag leicht korrigiert kämpfe aber noch etwas mit der justierung. Obwohl das mit den Gummis nichts zu tun hat.


    Eingebaut bin ich mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Vor dem Einbau fand ich die Klebestellen (die Dichtung besteht aus drei verklebten Einzelteilen) etwas grob und lieblos gemacht im Gegensatz zu den alten, wenn man pingelig sein will (max 1mm Versatz). Gegenüber den neuen MB-Türdichtungen konnte ich aber keinen Qualitätsunterschied ausmachen. Daher denke ich, ist halt nicht mehr


    Somit denke ich, dass ich die Gummis für den Dachrahmen (zumal zu dem Preis!) durchaus weiterempfehlen kann. Ich geb dann 2020 ein Zwischenbericht.


    In dem Sinne
    Danke & Gruss
    Olof


    P.s. Zusammen mit den neuen Türdichtungen sind kaum noch Windgeräusche vorhanden. Jetzt fehlen nur noch die Dichtungen für die Dreiecksfenster...

    • Official Post

    Moin moin,


    da ich ja beim Neuaufbau meines /8er Kuhpees bin:


    Kann man die Gummis schon über den VDH ordern oder nur direkt? ?(


    Wenn direkt, dann bitte wo genau!?


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Stefan

    • Official Post

    Ich antworte mal stellvertretend:


    Horst ist erst seit zwei Tagen wieder auf diesem Kontinent.
    Gib ihm noch ein paar Tage um das Jet-lag zu überwinden und dann noch zwei Wochen um die über 5000 (ja richtig gelesen, FÜNF tausend) Mails abzuarbeiten.
    Er ist per heute beim 08.01.09 angekommen.

    • Official Post

    Ich antworte mal stellvertretend:


    Horst ist erst seit zwei Tagen wieder auf diesem Kontinent.
    Gib ihm noch ein paar Tage um das Jet-lag zu überwinden und dann noch zwei Wochen um die über 5000 (ja richtig gelesen, FÜNF tausend) Mails abzuarbeiten.
    Er ist per heute beim 08.01.09 angekommen.

    sind ein paar Tage auch zwei Tage ?( :?: *duckundrenn* :whistling:


    Und von den funftausend Mehls kann er eh 4999 löschen :P


    Allet klar. :thumbup:


    LG
    Stefan

    • Official Post


    Hallo Stefan,


    wir haben 10 Sätze bestellt. Sobald sie da sind gebe ich hier im Forum Bescheid.

    • Official Post


    Hallo Stefan,


    wir haben 10 Sätze bestellt. Sobald sie da sind gebe ich hier im Forum Bescheid.

    Namd Stuempfig,


    dann melde ich mich hiermit mal schon hochoffiziell für einen Satz an...wäre schön wenns zu Pfingsten klappen würde. :thumbup: Bin da "zufällig" in der Gegend von Ornbau :whistling:


    LG
    Stefan
    VDH 4283