Hallo Experten,
hallo Mit-Leidende,
da ich bisher keine schlüssige Antwort gefunden habe, versuche ich hier,
das nachfolgend beschriebene Rätsel zu lösen!
Der Dieselmotor OM 621918 meiner IMA-Lady springt nach entsprechender Vorglühzeit
sofort an und läuft einwandfrei - umsomehr seit Auswechselung der Vorkammern und
der Düsen. Der Ölverbrauch liegt nach wie vor bei ca. 1,5 l auf 5.000 km.
Einziges Manko:
Selbst nach kurzem Abstellen des betriebswarmen Motors muss ich einige Sekunden
nachglühen, um ihn wieder zu starten - was dann auch in der 1. Umdrehung gelingt.
Der HQ riet mir augenzwinkernd, das so hinzunehmen - der Motor habe schließlich
ein Eigenleben und wolle es eben so.
Ich habe damit "eigentlich" kein Problem - aber ich würde gerne den Grund wissen!
Denn:
Selbst ausgemergelte Ölfresser unter meinen diversen früheren Diesel-Pontons sind
nach 1 Stunde Auszeit ohne Nachglühen angesprungen -
warum also nicht dieses trefflich gewartete und gepflegte 621er-Aggregat?
Wer hat Tipps für mich?
Danke vorab!
Harald OM621