W123 - Problem bei Radioausbau

  • Hallo zusammen,


    Evtl. disqualifiziere ich mit der Frage, muss aber dennoch fragen :/ Wie bekomme ich mein Becker Europa ausgebaut?


    Nach einer Suche im Netz habe ich verschiedene Varianten gefunden: hinten verschraubt, seitliche Haltefedern, Ausbau mit Ausziehwerkzeug, etc.
    Es handelt sich um einen W123 der dritten Serie, das Radio ist von Königs Klassik mit Mp3 Anschluss, daher lässt sich der linke Drehknopf nicht abnehmen. Die Blende konnte ich somit auch nicht entfernen. Unter dem Radio durchgreifen an eine mögliche Halterungschraube ging auch nicht, da die Aschenbechermulde zu ist.


    Weiss jemand, was da die richtige Methode ist?


    Danke im Voraus für jegliche Hinweise.
    Grüsse,
    Axel

  • Hallo Axel,
    kenne zwar den W123 nicht, aber beim R107 kann die Aschenbechermulde durch Lösen von zwei Schrauben herausgenommen werden. Dann könnte man zumindest mal tasten. Ansonsten Handschuhfach ausbauen und von dort mit gelenkigen Armen ...


    Beste Grüße
    Thomas


  • Weiss jemand, was da die richtige Methode ist?


    Moin Axel,


    eigentlich über Abziehen der Knopfe und entfernern der Frontblende hätte ich jetzt auch mal gesagt. Ausziehwerkzeug war meiner Erinnerung nach erst bei den "digitaleren" Radios mit Display nötig.


    In Deinem konkreten Fall wirst Du wirklich über den Aschenbecher gehen müssen. Den Aschenbecher öffnen und nach oben/vorne hin mit sanfter Gewalt herausziehen. Der hält mit einem Federblech, das mit dem Finger nach unten drücken:



    Dann mit der Hand (Handrücken nach unten) nach hinten oben greifen und das Radio mit sanfter Gewalt nach vorne aus dem Schacht heraus drücken.


    Ich hoffe so klappt es...


    Viele Grüße
    Christian

  • Meiner Meinung nach muss die Blende auf jeden Fall runter.
    Jeweils seitlich wird es dann zwei kleine Vertiefungen geben, in welche eine Klammer eingedrückt wird, welche Krallen zur Seite bewegen und somit das Radio frei setzen.


    Diese Klammern rasten dann ein und mit ihrer Hilfe lässt sich das Radio dann rausziehen.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|


  • Jeweils seitlich wird es dann zwei kleine Vertiefungen geben, in welche eine Klammer eingedrückt wird, welche Krallen zur Seite bewegen und somit das Radio frei setzen.


    Diese Klammern rasten dann ein und mit ihrer Hilfe lässt sich das Radio dann rausziehen.


    Hallo,


    nein, das ist bei diesen Radios - meines Wissens - so noch nicht der Fall. Sollte wirklich ohne diese Ausziehbügel funktionieren.


    Geliehenes Foto von http://www.astralsilber.de:



    Grüße
    Christian


  • Hallo,
    ich meine dieses Radio hatte noch die guten alten Halter. Bin aber nicht 100% sicher.


    Gruß, Rory

  • Sollten dort noch diese beiden "guten Halter" sitzen, dann muss auch die Blende runter, denn die sitzen unter der Blende.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • ...genau, und der MP 3 Anschluß wird durch die DIN Buchse auf der Rückseite des Radios oder herausgeführte Kabel ermöglicht, warum sollte da also der linke Drehregler nicht abnehmbar sein ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    Danke für die zahlreichen Tips.
    Ich bin leider erst morgen früh wieder zu Hause um das alles zu testen.


    @Christian, der linke Knopf geht nicht ab, da das Radio einen von Königs-Klassik verlegten AUX Anschluss hat und der wird mit sanftem herausziehen des linken Drehknopfes aktiviert. Für diese Funktionalität wurde der linke Drehknopf am Radio fixiert.


    Ich muss also irgendwie den linken Drehknopf abbekommen um die Blende zu lösen, zur Not muss ich bei Königs-Klassik anrufen und fragen. Ein Bekannter hat noch einen Hinweis gegeben, möglicherweise sitzt auf dem linken Drehknopf eine Senkschraube (sichtbar auf dem Foto direkt unter dem 'Stereo' Lämpchen). Kann es aber leider erst morgen früh nachschauen.


    Ich melde mich dann nochmals ob es geklappt hat.
    Grüsse und Danke nochmals,
    Axel

  • Moin


    mal den Aschenbecher raus vielleicht ist es auch nur reingesteckt. original waren bei diesen beckers die Rory gezeigten halter drin.


    das mit dem herausziehen einer stufe gabs frühr auch bei einigen modellen (stummschaltung oder so) da konnte man den knopf trotzdem abziehen.


    Edgar

  • Hallo zusammen,


    Leider kann ich das Thema noch nicht final updaten.


    Ersteinmal ist der Defekt des Radios auf einmal verschwunden, sprich es funktioniert wieder einwandfrei. Somit muss ich es eigentlich garnicht ausbauen.
    Zweitens habe ich noch nicht von Königs-Klassik gehört wie ich den linken Drehknopf abbekomme. Sobald ich da eine Antwort habe, mache ich einen Versuch.


    @Edgar, ich habe schon recht stark an dem Knopf gezogen, noch stärker traue ich mich nicht :S Aber danke für den Hinweis. Königs-Klassik sollte das eigentlich problemlos klären können.


    Danke Euch nochmals.
    Grüsse,
    Axel