Heckflosse 220Sb undicht am Ventildeckel und Kupplung zu schwergängig

  • Mein Flossi 220Sb von 61(Motor M180 941) hat 2 Probleme,
    zum einen ist er Inkontinent, ich bringe ihn am Ventildeckel einfach nicht dicht. Sobald das Öl warm geworden ist, kommt es bei der Ventildeckeldichtung oder auch bei den 3 Schrauben raus. Ich hab schon mal den Ventildeckel getauscht, leider ohne Erfolg. Das Öl findet immer einen weg nach draußen.
    Die Dichtungen sind alle neu und die Zylinderkopfentlüftung geht auch durch. Öl hab ich momentan ein 15/40 drin und hab schon überlegt auf ein 30ger Öl zu wechseln. Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt oder einen Idee was ich noch machen könnte?

    Das 2. Problem ist die Kupplung, die geht zu schwer. Pedal ist leichtgängig, Feder ist auch drin, Geber- und Nehmerzylinder und Schlauch sind neu. Die Kupplung wurde auch in meiner Werkstatt neu gemacht.
    Was mit aufgefallen ist, es ist ein eine Federteller Druckplatte verbaut und nicht die Originale mit der Teilenummer 000 250 960480. Könnte das der Grund sein, warum die Kupplung zu schwer geht?
    Die richtige Druckplatte hab ich schon bekommen. Wir wollen Anfang der Woche mal das Getriebe ausbauen und die Druckplatte wechseln. Ich hoffe, wir haben damit den gewünschten Erfolg.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Mit flossigen Grüßen aus Niederbayern
    Andi

  • Hi, hatten mal das Problem das der Haltebügel angerissen war, konnte man anziehen mit Wiederstand und trotzdem war undicht, hatten Bügel ausgebaut und Scheibe drumrum geschweiß, danach war wieder dicht....vielleicht in der Richtung "Bügel" mal schauen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    das ist schon mal eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich schau Morgen gleich mal nach. Danke

  • moinsen,


    ich würde auch mal sagen Haltebügel. Die Schrauben sind mal angeknallt worden, dann sind die Bügel hochgezogen. Die Schrauben werden nur "handwarm" angezogen, sonst kann auch die Gummidichtung abscheren.


    Gruß


    Volker