M130 Arbeiten bei der Motorrevision

  • Hallo,
    ich will meinen M130 überholen lassen, ich habe da ein Angebot von dem Motorenbauer der 2014 meinen 500SL M117962 absolut zufriedenstellend überholt hat.


    Nun frage ich mich ob dabei auch folgende Arbeiten zwingend gemacht oder bestimmte Teile erneuert werden sollen:
    - Kurbelwelle wuchten
    - Pleuelbuchsen erneuern und auf Maß honen
    - Pleuel richten und winkeln
    - Pleuelschrauben erneuern
    - Kettenräder (2) erneuern
    - Kugelbolzen erneuern oder nur defekte
    - Ventilsitze nur nacharbeiten - oder neue Ventilsitzringe einsetzen (Grundbohrung auf Maß fräsen, Sitzrohling auf Maß drehen, Ventilsitze fräsen
    - Nockenwelle vermessen, richten und polieren


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,
    an die Motorexperten,
    -zu Pleuelbuchsen erneuern und auf Maß honen habe ich im WHB nichts gefunden, aber kann ja auch nicht schaden
    - zu Pleuel richten und winkeln habe ich im WHB nichts gefunden, sehe ich eher bei einem kapitalen Motorschaden, aber kann sicher auch hier nicht schaden
    - zu Pleuelschrauben erneuern laut WHB nur wenn der kleinste Durchmesser der Dehnschraube 7,8mm erreicht hat
    - Kettenräder (2) erneuern steht nichts im WHB, ich denke nur erneuern wenn die Zahnflanken abgenutzt sind
    - Kugelbolzen erneuern oder nur defekte, ein Forenmitglied hat mir erklärt wie ich die überprüfen kann
    - Ventilsitze nur nacharbeiten - oder neue Ventilsitzringe einsetzen (inkl. Grundbohrung auf Maß fräsen, Sitzrohling auf Maß drehen, Ventilsitze fräsen),
    hierzu habe ich im WHB einiges über die Nacharbeitung der Ventilsitze gelesen
    - Nockenwelle vermessen, richten und polieren, denke ich sollte gemacht werden.


    Vielleicht kann ja der eine oder der andere hierzu mir ein paar Tipps geben :cool:


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964