Wie Getriebeölwechsel 220 SEb Coupé W111 Schaltwagen und wo ggf. Werkstatt Nähe 38300?

  • Hallo,
    Im letzten Jahr habe ich mir einen Mercedes Oldtimer 220 SEb Coupé W111 Baujahr 1964 als Schaltfahrzeug gekauft. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt es teilweise (z.B. nicht beim Rausfahren aus der Garage) zum Rattern (metallisches Geräusch). Mir wurde gesagt, dass ein Getriebeölwechsel hier Abhilfe schafft. Richtig? Nun stellt sich mir die Frage, welches Öl und welche Ersatzteile (Dichtungen, Filter, Schrauben ...) ich für einen solchen Getriebeölwechsel benötige? Wo kann ich diese Sachen am besten beziehen? Was gilt es bei den Arbeiten zu beachten? Welche Werkstatt im Bereich 38300 ist ansonsten empfehlenswert?
    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

  • Hi


    Ich glaube nicht, dass ein Ölwechsel das beschriebene Problem lösen wird. Das dürfte eher etwas Mechanisches sein. Schaden wird der Ölwechsel allerdings nicht, benötigen dafür tust du lediglich ATF Dexron II. Am Getriebe befindet sich seitlich und unten je eine grosse Schraube die mit einem grossen Imbus gelöst wird (Grösse weiss ich auswendig nicht, könnte 16/18/20 sein) - das sind die Öl einfüll- und Ablassöffnungen. Bei der unteren wird logischerweise abgelassen, bei der oberen eingefüllt. Versuchsweise am besten erst schauen, ob sich die obere Schraube lösen lässt, sonst kann man Öl ablassen, später aber nicht mehr einfüllen. Dichtungen brauchst du keine.


    PS
    Die User hier freuen sich eigentlich immer, wenn man sich beim ersten Beitrag kurz vorstellt.

  • Hallo, Paul,


    ich teile deine Ansicht, dass das Problem wohl eine andere Ursache hat. In das Getriebe gehört jedoch kein Dexron II, sondern ATF Suffix A Typ A. Und vor dem Ölwechsel nicht vergessen, einen neuen Dichtring zu besorgen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,


    bei meinem Getriebe (W111, 250SE) war Dexron II eingefüllt -> Schaltung schwergängig, längere Synchronisationszeiten.
    Seit dem Wechsel zu ATF Typ A Suffix A ist die Schaltung deutlich besser, es ist das ATF der 60er Jahre, und diente als Grundlage zur damaligen Getriebeentwicklung.


    http://www.ebay.de/itm/RAVENOL…777cc4:g:bikAAOSwnHZYgrFv


    Verschwindet das Geräusch, wenn Du zuerst den 1. Gang einlegst, und dann auf R gehst?
    Ggf. ist auch der Leerlauf (in der Warmlaufphase des Motors) zu hoch.
    Oder die Kupplung, deren Hydraulik und/oder nur das Ausrücklager haben ein Thema. Bei meinem Baby waren alle drei Punkte fehlerhaft ... .


    Grüße
    Marc

  • Hallo,
    vielen Dank für die wertvollen Anregungen und Tipps. Und dann auch noch so zeitnah. Ich bin schwer begeistert von diesem Forum!
    Ich werde mir das vorgeschlagene ATF Typ A Suffix A sowie den Dichtring besorgen und versuchen, den Getriebeölwechsel hinzubekommen. Mal schauen, ob die Rückwärtsgangthematik sich dann vielleicht doch schon erledigt hat. Ansonsten muss ich eine passende Werkstatt aufsuchen.
    Übrigends läßt sich der Rückwärtsgang problemlos ohne Geräuschentwicklung einlegen, wenn ich vorher mehrere Gänge einlege (natürlich, ohne die Kupplung kommen zu lassen). Deutet dieses dann auf eine andere Ursache hin?
    Gruß
    Uwe


    PS


    War nicht unhöflich gemeint, dass ich mich nicht kurz vorgestellt habe. Sorry, keinerlei Erfahrung mit solchen Foren. Ich heiße Uwe, komme aus der Gegend von Braunschweig und hatte bis vor einem Jahr mit Autos nichts am Hut. Dann überkam es mich plötzlich, dass ich mir einen bequemen, stilvollen Oldtimer zulegen wollte. Rein zum langsam durch die Landschaft fahren - zum Entspannen. So habe ich mich für das W111 Mercedes Coupé entschieden und freue mich selbstredend immer noch über die Wahl.

  • Hallo,
    es könnte theoretisch nur am ATF liegen, das wäre das einfachste.
    Es könnte aber auch an der Leerlaufdrehzahl des Motors liegen, wobei diese nicht einfach minimiert werden sollte (denn vielleicht ist diese ja absichtlich etwas höher gedreht worden, um ein anderes Thema zu kaschieren), sondern es sollte - meiner Meinung nach - die komplette Motoreinstellung geprüft werden, also Gasgestänge, Zündung, usw. ... .
    Dafür benötigst Du jedoch jemanden, der das wirklich beherrscht. So jemanden könntest Du an einem VDH-Stammtisch bei Dir in der Region kennen lernen ... .
    Fühlt sich die Kupplung denn korrekt an? Oder zickt diese auch rum? Da gibt es zwei Hydraulik-Zylinder, welche undicht werden können, dazwischen sitzt ein Schlauch, welcher innerlich zuquellen kann, und dann kann man die Kupplung von außen auch noch nachstellen (falls alles in Ordnung wäre).
    Grüße
    Marc
    P.S.: Vielleicht wäre es auch sinnvoll - wobei ich jetzt nicht schwarzmalen möchte - den Wagen zu einem umfangreichen Service zu geben ... , vor allem, da Du ja eher ein Ersttäter und Fahrer als selbsternannter Schrauber bist. Werkstattkontakte können ebenfalls über einen Stammtisch stattfinden. Vermutlich ist die Werkstatt nicht um die Ecke, wenn diese den Wagen jedoch beherrscht, ist es sicher eine längere Anreise und Rückfahrt mit der Bahn wert :)