Ponton 180, Tankuhr ausbauen

• Ich möchte bei meinem alten Knaben die Tankuhr mit ihrer wackeligen Anzeige ausbauen und selbige in Ordnunn zu bringen versuchen, wie ich es hier im Forum gelesen und gelernt habe.

Wie geht man beim Ausbau der Tankuhr vor: von "vorne", indem man das Kombiinstrument ausbaut bzw. zieht, welches an zwei Federn hängt?
    Oder vom Motorraum aus?

Bevor ich mit der Fummelei beginne, bin ich dankbar für Tipps erfahrener Pontonfreunde. Vielen Dank im voraus!

Christoph

• Hallo Heinrich, der Ausbau erfolgt vom Motoraum aus. Beide Federn aushängen, Öldruckleitung am Manometer abschließen. Danach die Kapilare
    am Zylinderkopf für die Themperaturanzeige herausschrauben und herausziehen aber vorsicht die Kapilare nicht beschädigen sonst funktioniert
    die Anzeige nicht mehr.Den Stecker für die Elektrik abziehen ( dazu zwei Schrauben im Stecker Lösen), Danach die Tachowelle abschließen und dann das Instrument nach vorne herauziehen.
    Gruß Peter

• Lieber Christoph!

Nur um Dir unnötige Arbeit zu ersparen: Tankuhr-Probleme sollte man immer von hinten nach vorne abarbeiten. Geber ausbauen, reinigen, Masseverbindung hinten kontrollieren, dann Funktionskontrolle im ausgebauten Zustand, aber elektrisch angeschlossen. Meistens ist dann wieder alles in Ordnung. Aber vielleicht hast Du ja schon diese "Drecksarbeit" hinter Dir...

Liebe Grüße!

Martin 200D

• Hallo Christoph

Ich hatte auch einen Wackelkontakt.

Ich habe den Tankgeber 2mal ausgebaut.
    Das erste Mal um ihn zu reinigen (Zwischen Schleifkontakt und Widerstandsdraht).

Eingebaut, ohne Erfolg.

Das zweite Mal habe ich dann gesehen, dass der Schleifkontakt nicht permanent Kontakt zum Widerstand sdraht hatte. Also habe ich vorsichtig den Schleifkontakt gebogen, damit dieser mit ausreichend Federspannung auf den Draht drückt.

Eingebaut und Bingo. Der Wackelkandidat hat sich zu einem Feld in der Brandung gewandelt. Nix wackelt mehr. Auß er ich fahre etwas schärfer um die Kurve.

Aber Vorsicht. Der Widerstand sdraht ist haarfein.
    Wenn der beim Reinigen oder biegen reißt ist vermutlich ein neuer Tankgeber fällig.

Viel Erfolg
    Michael

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Hallo,

den (passenden!?) Widerstandsdraht kann man auch einzeln erwerben, wie z.B. im folgenden Artikel für den /8 beschrieben:
    http://beti.de/reparatur tankgeber.pdf

Es gibt in diversen Oldtimer-Foren immer wieder mal eine Info zu diesem Thema, einfach über Google etwas suchen.

Marc

• Hallo,
    der Link oben hat beimir nicht funktioniert.

Vielleicht war der gemeint:
    http://www.beti.de/reparatur tankgeber.pdf

Der Tankgeber im Ponton schaut allerdings komplett anders aus.
    Der Widerstandsdraht wird um ein (Bakelit?)-Kreissegment gewickelt.
    Dieses Kreissegment wird über Blech mit einer kleinen Nase kntaktiert.
    Je nach dem wie hoch der Sprint im Tank steht, liegt die Blechnase am Widerstandsdraht an.
    Das funktioniert über einen Hebel mit einem Schwimmer am unteren Hebel.

Sinkt der Sprit, sinkt der Schwimmer und dreht den dabei.

Wenn der draht reißt ist , wenn man den Draht nachkaufen kann eine sehr genaue Wickelarbeit notwendig und man braucht ein ruhiges Händchen beim Löten. Du solltest die Anzahl der Wicklungen vorher zählen und ich denke wieder exakt einhalten.

Viele Grüße
    Michael

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.