/8 220D Glühanlassschalter

  • Hallo,ich habe ein Problem, bei desse Lösung ich auf Eure Hilfe angewiesen bin. Habe meinen 220D ganz normal abgestellt. Wollte ihn wieder starten, beim Ziehen am Starterknopf macht es knackund ich habe die Hälfte in der Hand. Wäre nicht so tragisch, den Knopf kann man ja kaufen. Nur: Am Rest konnte ich noch ordentlich ziehen, Glühfunktion tat einwandfrei, nur beim Ziehen in die Anlasserfunktion tat sich gar nichts mehr. Batterie ist voll, alles Elektrische tut. Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann? Obwohl es mir schwerfällt, denke ich, dass der Glühalassschalter defekt ist, weshalb ich an den Ausbau gegangen bin. Das ist aber beknackt. Der Schalter ist ein ziemliches Drumm, man kriegt ihn nicht nach unten raus, viele Streben, Kabel usw behindern. Wer hat nen Tip, wie man den rauskriegt? Die Instrumente ausbauen, dann nach oben raus?
    Hiiiiiiiiiiiiiilfe!!!! Ohne das Ding kann ich nicht fahren :evil:X(

  • Hallo,
    an der Einspritzpumpe hat er sich nicht verstellt so dass er nicht mehr weiter kommt?
    Instrumente sollten schon raus, und dann fällt er einem doch schon fast entgegen... ;)
    Gruß tobias

  • Moin, moin!
    Das sich nichts mehr tut hatte ich auch /8 200 D von 05/75.
    Bei mir war es so. 96 % kein Problem. Wenn ich aber lange Stecken gefahren bin und die Maschine
    heiß war. Nach einer kleinen Pause wollte ich starten und es tat sich nichts. Absolute stille beim Ziehen. Nach ca. 5-10 Minuten funktionierte es wieder. Dann habe ich den Anlasser austauschen
    lassen. Ich dachte der Magnetschalter hakt. Super - dachte ich. Dann wieder das gleiche. Dann habe ich den Zugschalter/Glühschalter auswechseln lassen. Super dachte ich. Diese Pfingstreise nach Ornbau
    - Pause - wieder nichts. Jetzt kann es nur ein Messeproblem sein. Ich werde demnächst die Kontakte am Anlasser und an dem Massekabel blank machen. Das könnte es bei dir auch sein.
    Ansonsten der Tipp von tobias ist schon richtig. Einbauanweisung des Zugschalters habe ich
    hier in Forum schon gefunden. So schlimm ist das nicht. Viel Erfolg
    Peter

    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist (Schopenhauer).

  • Danke Peter,
    nach stundenlanger Fummelei bin ich jetzt weiter, aber noch nicht am Ziel. Habe mich an den Zugschalter über den Ausbau des Kombiinstrumentes herangearbeitet und dort alles el. ausgemessen; der Zugschalter funzt einwandfrei. Allerdings kommt der Saft am Magnetschalter- lila kabel mit blauem Streifen-, den ich am Zugschalter noch messen kann, nicht an. Das Kabel scheint eine Unterbrechung zu haben. Im Schaltplan sehe ich einen Kabelverbinder in der Leitung. Wo ist der, ich will dort mal kontrollieren, wer weiß was?
    Gruß und schon mal Danke.
    Lutz

  • Ich meine dass da eine Steckbrücke im Stecker ist, der auch für den Rückfahrscheinwerfer zuständig ist. Zu finden an so nem angeschraubten Halter an der Batteriewanne, in Richtung Innenraum.
    Gruß Tobias

  • 1. @ Peter
    Wo hast Du im Forum die Einbauanleitung für den Zugschalter gefunden?
    2.@ Tobias
    Bin gleich an den Ort des Geschehens, aber der Stecher ist , glaube ich, nicht die Verbindungsstelle lt. Schaltplan. Die Kabelfarben dort sind auch nicht lila/blau, muss woanders sein.
    Trotzdem Danke.
    Habe mal provisorisch ein Kabel gezogen vom Zugschalter zum Anlasser - Magnetschalter, siehe da, Anlasser tut. Das ist aber unbefriedigend, jetzt liegt das orig. Kabel tot rum. Ich würde gerne die Fehlerstelle im lila Kabel finden.
    Gruß Lutz

  • Also da bin ich doch gleich mal zu den Autos raus :S
    hab den Stecker bei einem gezogen und zack-springt er nicht an.
    Bei einem anderen sah ich dass die Kabelfarbe lila weiss ist.
    Also irgendwie gehts da normal schon lang zum Anlasser.

  • Hallo,
    Da das Wort Anlasserfreigabebrücke/Schalter ja schon gefallen ist je nach Serie den Stecker vor der Batterie abziehen und erst einmal Prüfen ob der Anlasser dreht wenn das Kabel zum Magnetschalter auf Plus gebrückt wird.
    Falls ja, messen ob an der gegenüberliegenden Buchse Plus ankommt wenn der Glühanlassschalter durchgezogen wird.
    Die zugehörigen Pins am Stecker auf feuerspuren sichtprüfen, bei Automatik Durchgang auf P und N Prüfen, sollte um 0 Ohm sein.
    Gruß HaWA

  • Hallo,
    bin schon etwas weiter gekommen. Warscheinlich war es ein ganz dummer Defekt: Das Kabel zum Magnetschalter hat jemand im frühren Leben meines /8 nur notdürftig geflickt und mit schwarzem Isolierband umwickelt, so dass ich die Stelle erst spät entdeckt habe, als ich schon den Aufstand am Kombiinstrument gemacht hatte. Da mir die Zeit ausgegangen war, habe ich noch nicht alles wieder montiert, so das ich noch keine abschließende Erfolgsmeldung geben kann.In jedem Fall war der Tipp mit dem Überbrückungsstecker entscheidend, da ich die Kabel verfolgen und durchmessen konnte. Vielen Dank an Euch.
    Am Sonntag will ich es vollenden und abschließend berichten.
    Bis dann
    Lutz

  • Abschlussbericht:
    Es war alles ganz anders. Der Glühanlassschalter selbst war defekt. Habe in der Bucht einen neuen gefunden. Der Aus-/Einbau ist echt Sch...Das Kombiinstrument muß raus, sonst kommt man nicht dran. Ich war dann noch so blöd, dass ich einen Probestart gemacht habe, bevor ich die Öldruckleitung angeschlossen hatte. Ergebnis: Ordentlich viel schwarzes Öl (zum Glück nur) auf meinen Klamotten und in meinem Gesicht.