Kupplung oder Getriebe defekt??

  • Hallo zusammen.


    ich fahre einen W110, 230 mit hydraulischer Kupplung. Ich bekomme den 1. und 2. Gang nur noch mit Gewalt rein. Der Rückwärtsgang geht auch nur mit ach und krach rein. Das Ausrücklager trennt nicht richtig, habe ich das Gefühl. Den Rückwärtsgang bekomme ich aber auch schon seit längererm nur rein, wenn ich in den ersten Gang schalte und dann erst in den Rückwärtsgang. Wenn ich den Wagen ausmache, lassen sich alle Gänge schalten.
    Ist das nun ein Getriebe- oder ein Kupplungsproblem?
    Wer hat eine Idee?

  • Hallo Enee,


    Das hoert sich nach Kupplung an, die W110 Kupplung kann und sollte nachgestellt werden bei zunehmender Verschleiss, unten am Getriebe die kurze Drueckstange am Nehmerzylinder langer stellen.


    Sonst kann auch Luft im System sein oder muss das Pedal nachgestellt werden (excenterschraube am Drueckstange zwischen Pedal und Geberzylinder).


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Finde auch, dass es nach der Kupplung klingt. Entlüfte diese am Besten mal. Mit der Zeit können da im System Luftbläschen entstanden sein, welche zu den Problemen führen.