Der Messewahnsinn

    • Official Post

    Bereits im letzten Jahr erweiterte die Retro ihr Messeangebot auf die Stadt Nürnberg und dieses Jahr folgte Köln.
    weitere Messen entstanden in Berlin und auch Hamburg soll eine bekommen.
    Im Vorstand und auch im harten Kern diskutierten wir, wie wir mit den reichlichen Angeboten umgehen sollen.
    Wir sind mit großer Mehrheit und auch dem Verständnis unserer Messemitstreiter zu dem Ergebnis gekommen:
    Diesen Messewahnsinn machen wir nicht mit. Es verschlingt auf Dauer reichlich an personellen Kapazitäten und es träfe fast immer Ornbau als Drehpunkt!
    Wir konzentrieren uns dieses jahr und auch im nächsten Jahr ausschließlich auf die Messen Retro Stuttgart und Techno Classica in Essen,
    auch wenn diese nächstes Jahr terminlich zusammen fallen werden.
    Es macht keinen Sinn weitere Messen halbherzig auf Sparflamme zu bestreiten oder von anderen Clubs mit vertreten zu lassen.
    Schon lange machen wir durch unsere Teilekataloge und deren Erwerbsmöglichkeit auf Messen Werbung um neue Mitglieder zu erreichen.
    Doch der Erfolg ist nicht mit unserem Erfolgen durch die Internetpräsenz vergleichbar.
    Letzlich ist jeder Messeauftritt für uns rechnerisch nicht wirklich positiv, wenn die Clubshopverkäufe nicht hinzugerechnet werden.
    Einzig in Stuttgart auf der Retro können wir uns als vdh in unseren Ureigenschaften präsentieren,
    als Schrauberclub der seinen Mitgliedern mit Rat, Tat und Teilen zur Seite steht.
    In Essen können wir uns Daimler und der internationalen Anfrage stellen, die sonst nirgendwo so groß ist, als auf der Techno Classica.
    Das es kleine und mittlere regional bedeutende Veranstaltungen gibt, die auch dort ihre, manchmal überregionale Bedeutung haben, wollen wir nicht in Frage stellen.
    Wenn aber der Besucher und auch der Aussteller im Jahr stets auf die gleichen Händler und umgekehrt auf die gleichen Besucher bei Großveranstaltungen trifft,
    dann zahlen beide jedesmal dafür, daß sie als Besucher nichts Neues erleben und finden können und
    der Aussteller erlebt ein gesättigtes Publikum, daß er auch auf der fünften Messe nicht neu erreichen kann.
    Lieber wollen wir das Publikum Überraschen und das maximal einmal im Jahr in vdh Manier.


    Gruß Dirk Quenter


    Natürlich finden wir es schade das Veranstalter an wunderschönen Orten in alter Industriekultur aufgeben.
    Ist das die Sättigung durchs Internet, oder die Faulheit in alten Kisten zu stöbern?

  • Hallo Dirk, gehen etwa
    die Kisten mit den Teilen aus? Vielleicht auch. Stöbern (und Vernünftiges finden) wird seit ca. 10 Jahren immer schwieriger.
    Parallel hat sich ja im Netz eine völlig neue (Teile-) Transparenz zusätzlich entwickelt, die einem vorher gar nicht zur Verfügung stand. Vielleicht ist das auch ein Generationenproblem.....das wir das erst einmal als Nachteil/Rückschritt empfinden.
    Wenn ich an Bockhorn zurückdenke, ist die haptische und erlebbare Präsenzmesse aber noch lange nicht tot, eher im Gegenteil.


    Bei beschränkten Kapazitäten muss der Verein sich fokussieren....immer und überall!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hallo Olli,


    genau wenn ich an Bockhorn denke, wo es immer wieder passiert,
    daß Händler im großen Umfang ihre Teile und auch interessante Sachen,
    zu kleinen Tagespreisen anbieten.
    Da muß man zuschlagen...
    Der typische vdhler ist dort auch zu finden, weil er was zum Schrauben sucht, findet oder zu verrückten
    Eigenbaugefährten animiert wird. Das es dort auch ureigene Typen gibt die ihr spezielles Sein ausleben können,
    trägt zu unserer geselligen Oldtimerscene bei und möchte ich nicht mehr missen.
    Das tut keinem Weh es macht einfach Spass anzuschauen.
    Das der Club dort nicht jedes Jahr aufschlagen kann ist verständlich.
    Ob wir wieder in 2018 dort mit einem Sonderverkauf stehen werden, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen,
    wenn wir auch Interessantes ansammeln können und das Personal zur Verfügung steht.


    Dirk

    • Official Post

    vdhOpen --> Anreise ab 17.05. - Abreise 20.05. und 30 Jahre vdh --> da machen wir doch mit oder ?
    Bockhorn2018 --> 09.-11.Juni 2018 --> da machen wir doch mit oder?


    1968 - 2018? Na, bei wem läuten jetzt die Glocken? :D


    Bockhorn sollte mal wieder sein...oda?


    Gruß
    stefan

    • Official Post

    1968 - 2018? Na, bei wem läuten jetzt die Glocken? :D


    Bockhorn sollte mal wieder sein...oda?


    Gruß
    stefan


    50 Jahre: Einführung der M130 Motoren in W108 und W111