190E 2.0 springt warm nicht an

  • Hey, müssen Sie vielleicht eine neue Spule kaufen? Dies ist häufig das Problem beim Warmstart.

    Mit den besten Grüßen

    Sverre aus Norwegen

    Sverre Monsen

    W136 170S 1951

    W110 200 1965

  • Hallo Michael,


    weiß nicht, ob dass beim 190er vom Platz her passt, aber bei mir hatte ich einfach eine kleine Schraubzwinge und zwei kleine Holzleistenreste genommen um den Schlauch abzuklemmen - lag alles "in Griffentfernung".


    ...und wenn die Zwinge sogar Kunststoffbacken mit ein wenig größerer Auflagefläche hat, dann kann man sich wohl auch noch die Holzleisten sparen ohne den Schlauch zu beschädigen.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Hagen und Gerd


    Danke für die Tips, da ich vermute daß die Schläuche die ersten sind und daher über 30 Jahre alt, habe ich Angst daß sie mir zerbröseln.

    Besser ich mache den Tank vorher zum. fast leer ?


    Kennt jamand die Teilenummer für das Rückschlagventil an der Benzinpumpe?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Deine Schläuche so hart sind, dass Du Angst hast, sie zerbröseln, dann gehören die ersetzt !


    Schlauchklemmen findest Du in allen Größen, siehe den ersten gefundenen z.B. hier


    Wenn Du den Tank leer fährst, wie willst Du denn dann noch eine Benzin Undichtigkeit finden?

  • Hallo Michael,

    Kennt jamand die Teilenummer für das Rückschlagventil an der Benzinpumpe?

    Vielleicht A 00 009 001 10 ?


    Siehe Bild, kopiert von: Nemigaparts_W201_BG47_UG030


    Und wenn die Schläuche hart sind ersetzen wie Volker bereits sagte. Bei meinem 108 habe ich sie nach 52 Jahren gewechselt. Bei einem anderen 30 Jahre alten Fahrzeug sind sie noch einwandfrei. Für den 201 habe ich mir eine (teure) Schlauchpresse gekauft. War billiger als die Schläuche beim freundlichen Abzocker zu kaufen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,


    ich habe mir Deinen Beitrag oben noch mal durchgelesen. Du hast ja kein Warmstartproblem sondern ab und zu springt er einfach nicht an. Meine ersten Verdächtigen hier wären das Kraftstoffpumpenrelais und das Überspannungsrelais.


    Summt denn die Pumpe wenn Du den Schlüssel drehst (vor den Anlassen)? Falls nicht KPR raus und Kontakte brücken; wenn er dann anspringt ist es eindeutig.


    Sowohl KPR als auch ÜSR kannst Du nachlöten.; vor allem bei ersterem problemlos machbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen

    sorry für sehr späte Antwort , aber ich hatte gesundheitliche Probleme.

    Das Problem mit dem Warmstart habe ich schon seit längerer Zeit, tritt nur bei warmem Wetter auf,

    das mit dem Kaltstart ist neu.

    Bisher zweimal aufgetreten, jedesmal wenn das Auto mehrere Tage gestanden hat.

    Die Benzinpumpe ist beim starten bzw kurz davor deutlich zu hören, läuft kurz an.

    KPR müßte daher ok sein, wofür ist das ÜSR ?

    Im kalten Zustand ist der kleine sonst immer angesprungen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    das ÜSR wurde eingeführt als Elektronik wie KE und ABS Einzug ins Auto hielt. Es begrenzt die Spannung und schaltet ggf. ab wenn sie zu hoch wird (soweit ich mir das zusammenreime). Es ist ein häufiger Defekt; manchmal mit seltsamen ABS Fehlern (Kontrolleuchte) begleitet. Einfach ein neues bei Zulieferern kaufen (so ca. 40 Euro) und wechseln.


    Wenn das KE (durch ÜSR) völlig tot ist sollte der Motor aber trotzdem anspringen; dies hängt dann aber von der mechanischen Grundeinstellung ab. Ich hatte einen Motor hier wo ich mir auch einen abgeorgelt habe bis ich gemerkt hatte dass das KE Steuergerät defekt war. War mechanisch nicht optimal eingestellt und brauchte daher die Startanreicherung durch Startventil und KE Stellglied (am Mengenteiler) um zu starten.


    Ist vielleicht kein Fehler mal zu sehen ob Strom im s.g. Stellglied fließt und ob das Startventil Saft bekommt. Auch Benzindruck messen ist bei dem Alter kein Fehler (wann wurde Benzinfilter das letzte Mal gewechselt?). Ist oben am Mengenteiler soweit ich mich entsinne extra ein Anschluss vorhanden.


    Temperaturfühler und deren Kabel kann man auch schnell messen (Wasser, Luft); in dem Fall KE Stecker abziehen und an den Steckpins Widerstand messen; damit hast Du Sensor und Kabel geprüft.


    Im WIS ist so eine "programmierte Reparaturanleitung"; die ist wirklich gut gemacht und Du kannst alles der Reihe nach richtig testen. Bei meinem Motor oben waren mehrere Sachen defekt; häufig wird ein Einzelfehler durch so ein Notlaufprogramm überdeckt und erst wenn noch was kaputt geht fangen die Probleme richtig an.


    Also wenn der Motor mal läuft mechanische Grundeinstellung prüfen und ggf. korrigieren (Tastverhältnis, Stellgliedstrom bei warmem Motor messen). Beim Baby-Benz meiner Frau habe ich das vor Jahren mal gemacht; er ist danach um Grössenordnungen besser angesprungen (1/2-1 Umdrehung statt 2 Sekunden orgeln).


    Genug geschwafelt; ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht vollständig verwirrt und Du kannst guter Dinge in die Garage zum Schrauben gehen :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen


    Na ja ist für mich schon alles etwas verwirrend, ich bin in diesem Bereich absoluter Laie.

    Diese "Reparaturanleitung" im WIS gibt es die irgendwo ? Das WIS habe ich nämlich nicht.

    Als er das erste Mal kalt nicht ansprang, habe ich mir die Kerzen angesehen, die waren trocken und

    hatten am Kontakt eine hellbraune Farbe , so sollten sie doch sein?

    Verwundert hat mich daß nach dem Einfüllen von 5L Benzin der Wagen sofort ansprang.

    Beim zweiten Mal war der Tank dann ganz voll , aber ich mußte endlos orgeln bis er dann mal kam.

    Also mehrere Umdrehungen hat der Babybenz immer schon gebraucht bis er kalt angesprungen ist.

    Ich werde auf jeden Fall auch mal die Verteilerkappe und den Finger erneuern, die sehen schon sehr

    verbrannt aus an den Kontakten.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Kerzen hören sich gut an. Wie war denn die Luftfeuchte beim schlechten Anspringen? Wenn es bei feuchtem Wetter Probleme gibt Kabel wechseln. Kappe und Finger wechseln wenn sie übel aussehen ist sicher auch kein Fehler.


    Auf die 5l Benzin würde ich mal nicht so viel geben zumal beim nächsten Mal der Tank voll war.


    Wenn Du VdH Mitglied bist solltest Du Zugriff auf die Flipbücher haben; auf der VdH Seite unter "Extras" versteckt.


    Ich würde Dir schon empfehlen mal alles komplett zu prüfen; keine Riesenaktion und dann weißt Du dass alles in Ordnung ist.

    Was für einen Motor hast Du? M102.962?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Zum Thema Benzindruck messen , hat der Mengenteiler vom 4 Zylinder einen Meßanschluß ?

    Beim 6 Zylinder gibt es so etwas das weis ich.

    Kann man sich so einen Druckmesser selber bauen?

    Ich kenne niemand der so etwas hat.

    Diese Teile bei ebäh sind ja sicher nicht zu gebrauchen ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Ich meine Dein 4-Zylinder sollte das auch haben (siehe Bild).


    Das ebäh Zeug aus China ist teilweise nicht so schlecht. Das Manometer kannst Du an der Tankstelle prüfen. Die Reifendruckmesser sind kalibriert (oder sogar geeicht?). Ich habe mir so einen Satz nur wegen der ganzen Adapter gekauft und dann noch ein gutes Manometer dazu extra gekauft.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ja den Anschluß hat meiner auch , ich hatte in einer Anleitung mal gesehen bei einem 6 Zylinder daß der Prüfanschluß

    oben gegenüber dem Kaltstartventilanschluß liegt , und da hat der 4 Zylinder nichts.

    Na dann benötige ich nur noch ein Manometer mit passendem Anschluß.

    Also die Teile bei ebäh haben meines Wissens alle amerikanische Normanschlüsse , kein M8x1 ,

    ich hatte da mal bei mehreren nachgefragt und die meinten das paßt nicht?


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag :

    Ich habe mal etwas nachgelesen,

    Der untere Anschluß auf dem Foto oben ist die untere Druckkammer , da wird der Steuerdruck gemessen ,

    der Systemdruck wird an dem oberen , beim 4 Zylinder also am Anschluß für das Kaltstartventil gemessen,

    da brauchte man einen Adapter der auf diesen paßt, der 6 Zylinder hat oben auch einen Prüfanschluß.

    Ob da bei den ebäh Koffern etwas passendes dabei ist?


    Gruß

    Michael

  • Ich wollte mir gerade den Benzinschlauch vom Tank hinten bestellen, aber den gibt es nicht mehr bei MB ??

    Teilenummer A2014703875


    Kann das sein?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, ist wohl nicht mehr lieferbar. Die meisten Schläuche können von jeder Hydraulikfirma hergestellt werden; normalerweise in Einzelanfertigung billiger als bei Massenproduktion bei Mercedes.


    Du kannst auch die Presshülse aufsägen / runternagen und Schlauch als Meterware mit Schlauchschelle befestigen.


    Oder Selbstherstellung wie vom Hydraulikhandel mittels Niederdruck Schlauchpresse. Fittings vorher neu verzinken oder verzinken lassen oder neu kaufen (DIN 3863, DIN 7633, DIN 7642 ...).


    Die gesammelten 201er Schläuche waren so teuer dass ich den Kauf einer guten Schlauchpresse vertreten konnte.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • So ich habe jetzt erst einmal den Verteilerdeckel und Finger ersetzt, die sahen nicht mehr so optimal aus,

    die Kabel hatte ich vor zwei Jahren erneuert , Zündkerzen auch und die sehen auch noch gut aus.

    Er sprang sofort an obwohl das Auto mehrere Tage gestanden hat,

    aber da ich es vor dem Tausch nicht versucht hatte, weis ich nicht ob das schon ein Teil der Lösung war.

    Ich möchte auf jeden Fall noch hinten den Benzinfilter wechseln und mal nachsehen ob der Druckspeicher ok ist,

    aber ich habe noch ca 60 Liter im Tank und keine Ahnung ob ich den Schlauch wirklich abgeklemmt bekomme?

    Ansonsten ist eine Benzindusche fällig.


    Neue Einspritzdüsen habe ich auch schon da , aber im Moment ist es mir zu kalt um draußen zu schrauben,

    eine beheizte Garage habe ich leider nicht.

    Den Benzindruck würde ich gern als erstes messen, aber mir fehlt die Info welchen Adapter man für den Anschluß

    des Kaltstartventils benötigt? Manometer wäre kein Problem.

    Ich hatte mal hier beim Bosch Dienst gefragt was ich denn für das Messen dort bezahlen müßte und die meinten

    ca 80€ ???? Kann das sein?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich hatte mal hier beim Bosch Dienst gefragt was ich denn für das Messen dort bezahlen müßte und die meinten

    ca 80€ ???? Kann das sein?

    ja, kann schon sein.


    Manometer mit Messadaptern kaufen und selber machen.


    Was willst Du denn wissen? Das Gewinde an der Verschlussschraube am Mengenteiler?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen

    ja genau , was ist das für ein Gewinde wo die Leitung zum Kaltstartventil am Mengenteiler angeschlossen wird.

    Ist so etwas in einem dieser Koffer bei ebäh enthalten, weil Du schriebst daß Du Dir so einen gekauft hast wegen der vielen Adapter,

    aber haben die nicht alle Zoll Gewinde?



    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das Gewinde am Mercedes-Benz KE Mengenteiler ist M10x1 mit Dichtkegel und M8x1 am Prüfanschluss. Bosch hat wegen der Vielfalt an Anschlüssen inkl. Hohlschrauben etc. einen ganzen Koffer mit Manometer und verschiedensten Anschlussadaptern gemacht.

  • Hallo Michael,


    die Leitung zum Startventil (rot) ist eine M10x1 Überwurfmutter mit einem Dichtkopf DIN 3863. Dann gibt beim Kraftstoff es noch Verschraubungen M12x1,5 und M14x1,5.


    M10x1 und M8x1 (und mehr) war bei meinem ebäh Koffer dabei. Wenn nicht bastel' ich mir halt einen Adapter. Frag' doch beim Verkäufer nach ob das was Du brauchst dabei ist.


    Was gefällt Dir an dem wunderschönen Messanschluss (gelb) nicht den Mercedes da für viel Geld extra für Dich eingebaut und mit einem M8x1 Gewinde (für Flachdichtung) versehen hat ?


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s.: Volker tippt schneller :)

    .