Motor M130- unterschiedliche Pleuel

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen frühen M130 neu aufzubauen. Der hatte Pleuel mit zwei Ölbohrungen für die Kolbenkühlung. Später hatten die Pleuel nur noch eine Bohrung. Die gekauften Pleuellagerschalen haben ebenfalls nur eine Bohrung. Die mit zwei gibts wohl nicht mehr. Soll ich nun ein zusätzliches Loch in die Lagerschale bohren, oder ist es eine Verbesserung, nur noch eine Bohrung zu haben und ich verschliesse ein Loch im Pleuel mir der Lagerschale?
    Grüsse, Peter

  • Hi Peter, da dir bisher noch keiner dazu geantwortet hat.......ich persönlich würde da wieder ein Loch reinbohren, war vorher auch nicht um sonnst da und zusätzliche Ölung von oben hat auch noch nicht geschadet. Bitte drauf achten das es Blech ist und dünnwandig, ev. mit ein Flachbohrer oder Fräser oder so aufbohren, nur Bohrer gibt Ärger.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Guten Morgen,


    Der einfachste Weg wäre erst mal das EPC.
    Schau mal nach den Nummern der Lagernschalen und ob sie ersetzt worden sind.
    Die vergleiche mal mit deinen Lagerschalen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Peter,
    diese Bohrungen haben eher den Sinn einen Mindestdurchfluss zu erzielen und spritzen wenn überhaupt an die Zylinderwand.
    Es tritt nur im Moment wenn die Versorgungsbohrung im Kurbelzapfen vorbeikommt eine erwähnenswerter Spritzer aus.
    Wichtiger ist es meines Ermessens das mittlere Hauptlager auf die letzte Version (mit definierter Spülung) umzuarbeiten.
    Da gibt es nämlich ein Sackgassenproblem.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa, kannst Du da mehr zu schreiben? Was benötige ich für so eine Abänderung? Ist das ein üblicher Umbau?
    Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,
    ob dass üblich ist ? Ist mir halt aufgefallen als ich meinen machen musste.
    Habe glaub ich einen Hauptlagersatz mit 110er Teilenummer verwendet und die Ölbohrung im Block mit einer Nut bis zur Schraubfläche versehen.
    (mit einer missbrauchten 1mm Resttrennscheibe im Druckluftschleifer)
    Gruß HaWA