Hallo Forum,
bin etwas überrascht, dass bei meinem M130 Motor die Kopfdichtung defekt ist. Zum einen zeigte der Öldruckmesser einen sehr hohen Druck an, zum anderen ist der Motor nach einer Generalsanierung noch gar nicht so viele Kilometer gelaufen. Schätze 15Tkm....
Natürlich ist das schon wieder 10 Jahre her und ich fahre den Wagen auch ganz flott.
Aber immer nach erst wenn das Öl warm ist und nie länger als 5 Min, da ich die thermische Themen der Motorgeneration kenne...
Das Ganze fing mit dem ruckeln ab 4.200u/m an. Wir tippen auf ESP, -Ventile, usw.
Filtertausch brachte auch nichts. Volker wollte noch den Verteiler prüfen, aber so weit kam es gar nicht mehr.
Das der Motor bei längerem Stilstand, immer kurz nach dem Startvorgang, auf 5 Zyl. lief macht mich noch nicht stutzig. Der kürzlich auftretende 2xige Ausfall, nach 10 Fahrminuten, jedoch sehr. Und nach dem Zündkerzenwechsel war zwar alle wieder gut. Ich dachte es wäre nicht verbranntes Benzin, aber es war anscheinend Feuchtigkeit....
Ich werde weiter berichten