CO Wert messen mit Kurbelgehäuse entlüftung oder ohne?´M130

  • Hallo
    Bisher habe ich einfach immer meinen CO Tester in ein Auspuffrohr gesteckt und angelesen was das Gerät so anzeigt,
    Nun habe ich gehört das diese Werte nicht gut geeignet sind weil die wohl stark verfälscht sein sollen bei älteren Motoren durch die Gase aus der Kurbelgehäuse Entlüftung aus dem Ventildeckelbereich.
    Würde das nun heißen bei einer "guten Messung" mache ich den Anschluss an der Drosselklappe dicht?

  • Moin,
    das ist doch Blödsinn, was soll es denn bringen den Motor zur Abgasmessung zu verändern, und dann wieder normal rumzufahren ? Da kann ich den CO-Wert ja gleich würfeln !
    VW hat wegen ähnlichen tollen Maßnahmen gerade ne Milliardenklage in der USA am Hals.


    Der erfahrene Motor-Einsteller kann durch abziehen der Motorentlüftung unter Beobachtung der CO-Veränderung und der Durchblasegase Rückschlüsse auf den Zustand des Motors und des Öls schliessen, zum sinnvollen Einstellen bleibt sie drauf !


    Bei einigen USA Motoren muss man diverse Massnahmen durchführen um eine vernünftige Abgasmessung zu erlangen, aber der M 130 280 SE gehört nicht dazu .


    Gruß
    Obelix