Teilenummer w109 unvollständig ?

  • Hallo, ich habe für das Baumuster w 109 einen teilekatalog vom vdh bekommen.
    nun bin ich beim Thema dämmmatten.
    auch in den Foren bin ich fündig geworden.
    jetzt ist es aber so das ich die original Teilenummern der dämmmatten benötige.
    diese sind in der Gruppe 68 jedoch nicht alle aufgelistet !?
    darum meine Frage :


    warum um sind nicht alle Beläge aufgelistet zum Beispiel Fußraum Fahrer 159
    find ich nicht in der Liste also habe ich keine original Teilenummer !?
    oder die dämmmatte Fußraum Fahrer dann links wo die Regulierung Niveau
    oder der Öffner der Motorhaube ist
    da gibt es auch eine dämmmatte !? Wo find ich die OE Nummer !?



    wenn etwas funktionieren soll dann so

    • Official Post

    Ganz einfach, die Mercedes-Benz AG hatte schon damals etliche Positionen nicht mit Bildnummern aufgeführt, diese Nummern sind dann irgendwo ohne System mit aufgeführt worden!
    Siehe zum Beispiel EPC !
    Die gewünschte OE-Nummer in deinem speziellen Fall findest du, wenn du ganz einfache, ganz profane Dinge oder Begriffe wie
    Dämmmatte 109 Mercedes Teilenummer
    kombinierst und z.B. in einer Internet-Suchmaschinen eingibst. Dann wirst du feststellen, dass die Originalnummer ... lautet. Dabei ist die Reihenfolge der profanen Begriffsauflistung völlig unerheblich.


    Übrigens ich bin ein bekennenter Verfechter von Hilfe zur Selbsthilfe.
    Wenn etwas funktioniert dann nur so!

  • Danke,
    das mit dem eingeben in die Suchmaschine
    "Dämmmatte w109 mitteltunnel" da bekommt man keine nutzbaren Ergebnisse.
    und wie heißen dann die anderen dämmmatten zB die unter dem Blech vom Wasserkasten oder Armaturenbrett ?
    auf das EPC bin ich nicht gekommen.
    versuche es da dann mal !?
    gibt es diese Matten überhaupt noch (außer die von der Motorhaube) ???

  • hallo,
    ich hab heute mal einen Windows Rechner ausgemacht und mich 2-3 h
    erstmalig mit dem EPC beschäftigt.
    ist ziemlich kompliziert.
    vor allem die Tüllen zu finden .
    also da sucht am sich einen Wolf.
    auch dort steht nicht alles drin.
    suchwort Tülle oder tuelle brachte kaum Ergebnisse.
    muss da mal ein neues Thema erstellen !

  • Hallo Eljoli,
    versuche nicht alles auf einmal zu suchen/finden. Ganz Vieles ist ohnehin nicht mehr verfügbar, greif auf das Know-Know der hier Schreibenden, ggfs. in Bezug auf konkrete Einzelteile, zurück. Vieles ist nachgefertigt, siehe die Listen vom vdh bzw. Clubzeitung. EPC birgt auch einige falsche Nummern/Informationen. Manches ist bei MB günstiger, manches vom Teilehändler, warum auch immer. Dämmatten, so MB noch welche hat, würde ich immer nicht in Original kaufen, modernes Material verwenden. Der 6.3 hatte keine Motordämmatte, die angebotene 109er aus dem Club passt aber, der M100 baut nur etwas höher und reicht in die Matte hinein....evt. nicht so nett wegen Stauwärme! Ein Grossteil des kostbaren Sprit wandelt der M100 eben in Wärme und nicht in Vortrieb um....
    Ich habe alles Gummiartige getauscht und lange gesucht. Bucht hier und USA usw. Nur im Ausnahmefall Gebrauchtes einbauen, insbesondere an den schwer zugänglichen Stellen, wenn nichts mehr verfügbar (Beispiel: Gummiwulst Durchführung durch Wand im Beifahrerfussraum um den Klimamotor herum, mir fallen max. 10 Teile ein, die es gar nicht gibt).
    Ornbau wäre für Dich der richtige Ort, um weiterzukommen. Am besten das Jahrestreffen nutzen, um persönliche Kontakte zu knüpfen. AI geht natürlich immer, aber der Matthias muss davon seine Brötchen kaufen, das ist was Anderes, als irgendwelche Kleinteile zeitaufwendig zu identifizieren. Für Technik ist er der richtige Mann für Dich ( er hat übrigens die Gummistopfen an den Regenabläufen durch den Kofferraum nachfertigen lassen, die waren ganz lange nml.....)
    Ganz viele Kleinteile, überwiegend im Cent-Bereich, ggfs. auch die eine oder andere Tülle habe ich übrigens noch im Keller rumfliegen, aber das habe ich Dir ja schon geschrieben...
    Vieles vergisst man (also ich zumindest) leider auch wieder, wenn man erst mal glaubt fertig zu sein. Da hast Du Dir richtig was vorgenommen mit Deinem Wagen, nicht nur finanziell!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Vielen Dank für die vielen Info's.
    ich werde dann mal anfangen Tülle für Tülle zu besorgen / nachfragen
    hier im Forum , bei MB , bei ai oder sonst wo.
    heute sind die restlichen Blechteile gekommen von MB
    hinterkotflügel, schweller, Verstärkung,


    jetzt überlege ich noch ich hab hier eine Möglichkeit das fahrzeug
    wasser strahlen zu lassen danach wird der phospatiert.
    oder ich lasse den Strahlen ( Sand oder so ?)
    dazu bräuchte ich noch ne Meinung !?
    beim Wasserstrahlen brauche ich nix mehr machen
    also unterbodenschutz ab usw...


    oder chemisch entlacken und entrosten lassen ?