Zwei Fragen zu Teilenummern, 1*Neuteileliste, 1*EPC

  • Liebe Mitforisten,


    (Frage 1) In der Neuteileliste findet sich ein "Auspufftopf Mitte W201", passend u. a. für W201.029 (190 E 2.6) und der Nummer 201 490 3915. Mir wirft das EPC für den Mitteltopf im 2.6er die Nummern A201 490 1915, A201 490 2915 und A201 490 0801 aus. Welchen Fehler mache ich?


    (Frage 2) In der Hoffnung, hier niemanden zu nerven eine Frage zur korrekten Teilenummer im EPC; das ursprünglich hierfür vorgesehene Unterforum ist aus für mich aus auf die Schnelle nicht nachvollziehbaren Gründen archiviert, und ich hoffe, hierzu dennoch Hilfe zu bekommen.
    Gesucht sind die Lagerbuchsen der Verbindungsstange zwischen Wählhebelbetätigung (auf dem Mitteltunnel) und Getriebe des Fahrzeugs 114 060 12 013140. EPC zeigt in Gruppe 26 / 10835 Mittelschaltung automatisches Getriebe unter der Position 46 an, daß diese für dieses Baumuster ungültig sei. Der Freundliche von der Sternapotheke hat mir daraufhin Position 14 dieser Abbildung (A 115 267 12 50) verkauft, was aber mEn falsch sein dürfte.
    Klickt man die Pos. 46 an, zeigt EPC einem zusätzlich ohne Pos.-Nr. die Nr. A 115 267 19 05, ersetzt durch A 115 267 35 05, +001 A 126 267 01 23, +001 A 126 993 01 20 an. Die zu verbauende Anzahl behält EPC mit einem diskreten "-" in der entsprechenden Spalte für sich. Handelt es sich bei diesem Teil um die gesuchte Buchse? Paßt diese an beiden Enden der Verbindungsstange Pos. 41, d. h. 2 Stück?
    Bevor ich mir zum zweiten Mal das falsche Teil andrehen lasse, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen, ob ich hier auf der richtigen Fährte bin. Vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße aus Frankfurt


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Frage 1 kann ich mir zwischenzeitlich nach ein bißchen Herumstöbern im EPC selbst beantworten:


    201 490 39 15 ist gültig für alle 201 024 und 201 028.


    Für 201 029 ist es nur für die Ausführungen Schweiz, Schweden und Norwegen gültig. Ich vermute, daß der 2.6 in diesen Ländern eine im hinteren Bereich einflutige (statt wie u. a. in D zweiflutige) Auspuffanlage besitzt. Sollte man diesen Hinweis ggf. in der Neuteileliste ergänzen?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Neuer Sachstand zu Frage 2: Ich bin mit meiner Vorrecherche erneut zur Sternapotheke und habe dort den jungen MA durchs EPC gelotst. Ergebnis: Die Nummer war noch eine andere als die von mir recherchierten, aber irgendeine 115er. "Davon haben wir sogar noch 7 Stück auf Lager. Ich hol mal welche, dann können Sie sich die mal ansehen." Nach fünf Minuten kam er wieder, ich meinte von ihm, daß die so aussehen, als ob sie passen könnten, und angesichts des gelisteten Preises würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen. "Das brauchen Sie nicht. Die schenk' ich Ihnen."


    Also ein bis jetzt durchaus positives Ergebnis, mangels Rechnung habe ich allerdings nicht die Teilenummer, und die Nagelprobe des Einbaus steht auch noch aus. Es ist schön mitzubekommen, daß bei all den Beträgen, die man mit der Zeit in der Sternapotheke läßt, man bei solchen Kleinigkeiten auch mal Fünfe gerade sein läßt!


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch


    Matthias