Schaltkulisse bei einem Japan W126 umbauen?

  • Hallo,


    ich habe mir einen 560 SEL, Bj 1990 als Japan Reimport gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Schaltkulisse anders ist, als bei den deutschen Autos.
    Bei mir fehlt der Wählschalter von ich glaube E nach S komplett.
    Daher die Frage: Kann ich eine deutsche Schaltkulisse einbauen und wo schließe ich dann den Schalter an? Oder bringt das nichts?
    Was haben die Japaner sonst noch für Unterschiede?


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi,
    eine andere Schaltkulisse bringt dir gar nichts, das Getriebe ist anders als bei den deutschen Fahrzeugen.
    Der Antriebsstrang beim 560 SEL Japanversion entspricht dem 560 SL, also auch nur 242 PS.


    Gruß
    Obelix

  • Hallo


    der E/S Schalter ist rein elektrisch, was man so nicht sieht ist, dass da noch ein unterdrucksteuersystem fürs getriebe dazwischen geschaltet ist. nur mit neuer kulisse ist es nicht getan.


    der effekt ist aber ohnehin nicht weltbewegend und der 560iger genug hubraum dass er den früheren schaltpunkt nicht wirklich braucht


    Edgar