OM 615 Spritzversteller Unterdruckpumpe excenter austauschbar?

  • Hallo,


    Gestern habe ich die Unterdruckpumpe von meinem (vor 15 jahren) kaputgelaufen generalueberholten 220D OM615 Maschine abgebaut.


    Es stellt sich heraus das die Unterdrueckpumpe von innen kaputtgelaufen ist. die Kugellager sind verschwunden und einiges ist abgebrochen und beschaedigt. Wahrscheinlich sind die teile zwischen die Steuerkette gekommen und haben diesen ueberspringen lassen wodurch 2 Nockenwellenstutzen komplett abgerissen sind.


    Ich versuche die Maschine jetzt wieder aufzubauen (Kopf ueberholen, neue Steuerkette uzw.). dabei ist jetzt aber aufgefallen das diese Excenter-laufring der vorne auf der Sprittversteller sitzt auch etwas beschaedigt ist.
    Die Laufbahn ueber diese runde Welle ist nicht mehr schoen flach sondern auf die hoehen eingelaufen und beschaedigt.


    Lasst sich diesen Laufring einzeln austauschen? Gibt es das Teil lose zu kaufen?


    Hier im Vorbild den Spritversteller mit diesen Excenter-laufring zur antrieb der Unterdrueckpumpe.


    Ich danke fuer euere Hilfe,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Volker,


    Danke. Der Sprittversteller selbst moecht eich nicht austauschen, nur der Laufring worauf die Pumpe lauft, geht das?


    Dazu noch eine Frage, kann mann die Unterdruckpumpe selbst ueberholen? Das Membran tauschen schon (habe ich schon gekauft) aber auch die Kugellager??


    Gruesse, Mathieu


    PS Die Pumpe ist doch eigentlich der Archilleshiel unserer OM motoren! Schon 2 mal ist mir durch eine Kaputte Pumpe den Motor Kaputgelaufen, einmal beim OM621 und auch dieser OM615....

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • hallo Mathieu,


    klar kannst Du einzelne Teile des Spritzverstellers tauschen. Die Unterdruckpumpe kann man auch wieder instand setzen, neue Lager einbauen. Ich habe auch immer eine Reservemembrane und eine Unterdruckpumpe zur Reserve.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Volker, Danke,


    Also wenn ich die 2 Schrauben aus der Regler drehe kommt der Laufring ab ohne weiteres?


    Sind die Lager normale Kugellager oder gibt es eine Rep. Satz inklusive Laufrad?


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz