/8 Coupe Federn für Tieferlegung?

• Hallo zusammen,

ich suche für mein /8 Coupe Projekt ( W114 250C) Tieferlegungsfedern, das Ziel wären 50-60mm
    kan mir jemand einen Tipp geben mit welchen Gummiunterlagen / Federkombi sich diese Korrektur bewerkstelligen lässt?

danke
    Gruß
    Igor

• Moin Igor,

bin zwar kein /8-Fahrer, aber dein Projekt würde ich mir überlegen, da es deutlich die Fahreigenschaften verschlechtert, da sich die Fahrwerkgeometrie ändert.
    Gundsätzlich gibt es Tabellenbücher. Da die Federhärte, - länge, -durchmesser und -drathdicke von den Ausstattungsmerkmalen (z.B: größerer Tank, Schiebedach, Anhängekupplung, etc.) abhängt, empfiehlt es sich unbedingt, ein Tabellenbuch (z.B: hier im Clubshop, ist ein Nachdruck vom MB-Original) zu erwerben.
    Danach kannst Du auch die Gummis wählen.

In der Oldtimermarkt-/-praxis gibts auch immer wieder Angebote zum Feder-Stauchen.
    Aber wie gesagt, ich würde es mir genau überlegen. Viele Feder sind auch nicht mehr lieferbar.

Eine andere Überlegung wäre es, eine andere Bereifung zu wählen, die zwar auch nicht gut für die Achsschenkelbolzen sind, aber optisch den Eindruck erwecken, dass der Wagen tiefer liegt.

Gruß
    Christian

P.S.:
    /8er Coupes sind mittlerweile selten und werden vielerorts lieber gesehen aler 123 CPs. Überleg es dir gründlich.

• H&R Federn legen ihn ca 50mm mit den dicksten Unterlagen tiefer...
    Das Fahrverhalten is völlig o.k. und jederzeit rückrüstbar...

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

www.m115.de

• Hallo Markus,

ich weiss das du es getan hast :)
    leider haben die H&R Federn ein Gutachten ab der 2 Serie ich will ein 71 /8 Coupe (1 Serie) flach machen
    obendrauf sollen 7"J x15 ET 23 BBS Felgen KBA 40399 raufkommen die liegen seit 8 Jahren im Regal und wollen wieder rollen.

Die Felgen habe ich ursprünglich auf den 107er aufziehen wollen am Ende ist dann ist es doch bei den 14 Barock geblieben
    das Gutachten hierfür gibt ebenfalls alles her außer den 115/114

Gruß
    Igor

• Hallo Igor, und das aus gutem Grund!!!!
    Die Lenkgetriebeverankerung ist für derartige Lenkkräfte nicht ausgelegt und bei etwas Ausstattung schon mit 185/14 überfordert.
    Gruß HaWA

• Hallo Hawa,

danke für das Veto, hier lässt sich sicher eine Verstärkung der Halterung wie im frühen W116 oder W107 realisieren
    beim 107 er sollte es die A 107 620 23 16 sein
    wo reißt die Halterung beim 115 innen oder außen am Träger?

Gruß
    Igor

• Hallo Igor,
    mal hier mal da,
    Die Verstärkung ist auch eher unbrauchbar beim W114/115.
    Es gibt da nichts wohin man die Kräfte verteilen könnte. Lenkgetriebebefestigung 114/115 Schraubenseite/Radhaus Einblick von Vorne
    Lenkgetriebeseite Einblick von Hinten

Gruß HaWA