Falsches Öl für M121?

• Hallo zusammen,

war mit meinem Alltagsschlitten beim KD und als ich meine Frau mit der Flosse (200/M121) abholte, meinte man, man würde mir schnell einen Ölwechsel als Frühjahrsgeschenk machen. Habe jetzt gesehen dass man dort 5W40 Castrol TXT Softec eingefüllt hat. Ich habe es bisher vermieden moderne Öle zu verwenden.
    Was ist eure Meinung, eine Saison fahren oder sofort rausschmeissen oder ist es bereits zu spät, nach dem Motto, einmal drin und alles hin?

Grüße
    Peter

• Wird auch Zeit, dass es mal wieder einen Ölthread gibt :thumbup:

Ganz im Ernst: Das angesprochene 5W-40 ist ein modernes, entsprechend additiviertes, synthetisches Motorenöl. Ich persönlich würde das Öl nicht grundsätzlich verteufeln, jedoch ist Deine Maschine nicht auf den Betrieb mit derartigen Ölen hin konstruiert worden. Das geht bei der relativ niedrigen Viskosität im kalten Zustand los und hört wie gesagt bei der Additivierung auf. Es ist jetzt durchaus möglich, dass es Dir aus der einen oder anderen Stelle Motoröl heraus drückt, eben weil das Öl, insbesondere im kalten Zustand doch erheblich dünnflüssiger sein dürfte, als das bisher verwendete und von seiner Beschaffenheit eher zur Maschine passende, wahrscheinlich eher ein 15W-XX. oder 20W-XX.

Ich würde das Öl in dieser Maschine nicht die ganze Saison fahren, sondern kurzfristig wieder auf ein 15W-XX oder 20W-XX wechseln. Wobei diese Bezeichnungen lediglich die Viskosität beschreiben und wenig Aussagekraft haben, aber das wurde hier schon mehrfach hoch und runter gekaut...

MfG
    Maik

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

• Ich halte den Post ja für ein Fake, da ich keine Werkstatt kenn, die das Geschäft mit der besten Gewinnmarge einfach so verschenkt, aber geschenkt: ICH würde das 5er Öl ablassen, sauber auffangen und zum Nachschütten im Alltagshobel verwenden. Schwabe halt. :D

Uwe,
    der mehr Wert auf die Zahl nach dem "W" legt...

• Warum sollte das ein Fake sein, dass haben die bestimmt bei meiner anderen Schleuder wieder draufgerechnet :-). Wegschütten würde ich das gute Öl natürlich auch nicht, dazu bin ich auch zu sehr Schwabe, habe nur Sorge wegen Dichtungen und sonstigen Kram.
    Dann werde ich es wohl wieder ablassen und mit einem 15Wxx ersetzen.

• Oh nö, wir werden doch den schönen Ölthread nicht jetzt schon beenden, oder wie sehe ich das? Es müssen doch hier noch einige unterwegs sein, die da total anderer Meinung sind und näher auf die Rezeptur des Schmierstoffes eingehen möchten...??

Schade drum :D

MfG
    Maik

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

• Official Post

Hallo Peter,
    also ich würde das Öl auch wieder ablassen und den Ölfilter wechseln und dann das Öl meines / Deines Vertrauens einfüllen.
    Den Vorschlag, das andere Öl für den Altagshobel aufzufangen, finde ich auch gut.

Viele Grüße,
    Frank.

• Ola, bei meinem 300 SE / 126 haben Sie auch gerade erst mein Öl, dann Ihr Vollsynthetisches eingefüllt , wegen Informationsflussfehler. Sobald ich Ihn wider habe mach ich wider das Öl meines Vertrauens rein!
    Gute Spülung würde ich sagen! :thumbup: