Schiebedachhimmel hängt durch w108 / w109

  • Kann ich morgen gerne machen.
    Mit kommt es auch so vor das der Himmel da etwas schief sitzt.
    Auf der Beifahrerseite sieht man so eine Art Gewebeband. Das selbe sieht man auch ganz hinten wenn das Dach zu ist.

    • Official Post

    Hallo,


    der Himmel des Schiebedachs läßt sich einzeln ausbauen.
    Dazu das Schiebedach ein paar Zentimeter öffnen.
    Den Himmel an der vorderen Seite des Schiebdachs aus klipsen indem man ihn an der fassbaren Kante runterzieht.
    Dann wird der Himmel vom Schiebdach getrennt nach vorne geschoben, als würde man das Dach schließen.
    Den Schiebedachdeckel nun ganz öffnen und den Himmel kann man nach oben herrausnehmen.
    Dann sieht man, das sich der Himmelstoff vom Metallrahmen gelöst hat.
    Neu bespannen und verkleben und wieder einbauen, wie immer in umgekehrter Reihenfolge.


    gruß Dirk

  • So Operation hat heute super geklappt. Himmel ist wieder topp.
    Was mich noch interessieren würde ist ob die Seiten Links und Rechts irgendwie eingefettet werden?
    Das läuft ja quasi über die Metallschiene?
    Weiß da jemand was?

  • Hallo M?
    ist Kunststoff auf Metall,
    bitte nichts dranschmieren, so lange es trocken und sauber ist läuft es.
    Irgendwelche schmiere würde nur Schmutz binden und zum klemmen führen.
    Gruß HaWA

  • So kurze Rückmeldung:
    Projekt Schiebedach erfolgreich beendet. Es gibt dazu sogar ein Daimler Wartungsblatt.
    Das beschreibt den Ausbau und auch das speziell Fett zum schmieren der Gleitstücke.
    Ich habe bei mir in diesem Zuge diese saubergemacht mit etwas Schleifpapier fein angeschliffen und neu eingefettet.
    Ich habe jetzt normales Fett verwendet aber ich denke da ich diese Prozedur jetzt leicht wiederholen kann dürfte das für die Oldtimerbenutzung ausreichen.
    Danke auch für die Hilfe hier von euch :)