w108 zweifarbige Lackierung

  • Hallo an die Gemeinde,


    hab mal ne Frage bezüglich der original Lackierung von damals. hab jetzt meinen w108 vom Lackierung zurück bekommen, das Fahrzeug wUrteil bis auf das Dach komplett lackiert. hab jetzt im Netz ein paar Bilder von w108 gesehen, die hatten eine andere Farbe auf dem Dach, mein wagen ist beige und denke das ein dunkles Dach sehr gut aussehen könnte. Weiß einer von Euch, ob es das damals als original Lackierung gab? Wenn dem so ist wäre ein weiteres Gespräch beim Lackierer nötig;) danke vorab

  • Hallo,


    "Beige"ist jetzt welcher Farbton? Hellbeige (181)?


    Beim 250S gab es ab Werk meines Wissens


    - zu einem weißgrauen Unterteil (158) wahlweise ein
    - arabergraues (124),
    - havannabraunes (408),
    - dunkelrotbraunes (460) oder
    - tabakbraunes (423) Oberteil.


    Bei hellbeigem Unterteil (181) gab es
    - havannabraun (408),
    - tabakbraun (423) oder
    - dunkelrotbraun (460) fürs Oberteil.


    Bei einem Unterteil in hellelfenbein (670) blieb die Wahl zwischen
    - havannabraun (408) oder
    - tabakbraun (423) fürs Oberteil.


    Bei papyrusweißem Unterteil gab es das Oberteil in
    - schwarz (040),
    - anthrazitgrau (173),
    - graphitgrau (190),
    - dunkelblau (332),
    - mittelblau (350),
    - dunkelblau (904).


    Ferner gab es bei graubeigem (716) Unterteil die Option das Oberteil in dunkeloliv (291) lackieren zu lassen.


    Gruß,


    Gerd


    PS:
    Die jeweiligen Farbkombinationen gab es jeweils nur mit bestimmten Innenausstattungsfarben - dazu gibt es eine "Farb/Polster-Kombinationstabelle" ....

  • wow das ging aber schnell. vorab danke für die ausführliche Information. Hab gerade mal geguckt, hab die 158 weißgrau. original war eine helle Velours Ausstattung mit der Bezeichnung 1460 drin, die wurde aber auf Grund von Verschleiß in Leder umgewandelt aber der Farbton ist so gut es ging gleich geblieben.

  • Hallo Lefty,


    hier drei Bilder eines W108
    W108 Farbe und Innenausstattung


    sowie ein paar Heckflossen Bilder
    heckflosse Farbe



    Laut dem Handbuch W108/109 von der MB-IG, soll alles möglich gewesen sein.


    Zitate aus dem Handbuch:


    "... es waren ab August 1965 sämtliche zweifarbigen Kombinationen aus den 33 Farben erhältlich..."


    " ... das Ausstattungshandbuch ist so angelegt, daß der Kundschaft tatsächlich alle denkbaren Kombinationen gezeigt werden konnten (bezeichnenderweise war die dazugehörige Fahrzeug-Seitenansicht nicht der brandneue W108, sondern der 230S W111!)."


    "... dieser liebenswerte Anachronismus überlebte noch bis 1976."


    " Zweifarbige Fahrzeuge wurden stets mit Radzierblenden in der Farbe des Oberteils ausgeliefert (die Felgen waren dagegen bis 12.67 in der Farbe des Unterteils lackiert)."


    " Zweifarbige Lackierungen verschwanden langsam vom Markt (1965 noch 2,5%, 1971 1,0%), wogegen geradezu ein Run auf Metalliclackierungen einsetzte."


    " Eine verschwindend geringe Anzahl von Fahrzeugen (um 0,1% der Produktion) ist regelmäßig in Farben außerhalb des PKW-Farbprogramms geliefert worden; neben allerlei Sonder- und Behördenfahrzeugen konnte sich immer mal ein besonders guter Kunde mit seinen abweichenden Vorstellungen durchsetzen. Es gibt solche Geschichten tatsächlich, den Spediteur zum Beispiel, dessen 300 SEL 6.3 unbedingt in der Kunden-Hausfarbe moosgrün (LKW-Farbkarte), passend zur Flotte, geliefert werden mußte. Die Flotte wird wohl etwas größer gewesen sein, und bevor der Mann auf M.A.N. umsteigt."


    Abschreiben beendet.



    Das W108/109 Handbuch der MB-IG ist eine sehr interessante und umfangreiche Lektüre über diese Baureihe. Man kann es auch über ebay beziehen, als Suchbegriff "MBIG Handbuch W108/109" eingeben.


    Michael



    PS Ich bin kein Mitglied der MB-IG, nur dieser Ordner ist für mich das Beste, was es über diese Fahrzeuge gibt.

  • Abend, erstmal danke für die hilfreichen Antworten. Denke ich belasse ihn erstmal einfarbig, aber für die Zukunft gut zu wissen, dass fast alles möglich ist.


    Ich würde euch auch gern ein Bild zeigen, aber krieg das irgendwie nicht eingefügt:)

  • Hallo Lefty,


    um z.B. ein Bild einzufügen klicke auf "Erweitere Antwort".


    Unten findest du dann die Reiter "Smileys" , "Dateianhänge" , "Einstellungen" und "Umfrage".


    Klicke auf "Dateianhänge", du kannst max. 10 Dateianhänge mit je einer max. Dataigröße von 1,5 MB hochladen. Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip.


    Klicke auf Hochladen und wähle den Speicherort und die Datei aus die du hochladen möchtest aus.


    Michael

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Ich gebe zu bedenken, daß bei einer originalen 108er Zweifarblackierung auch die A-B und C-Säulen außen und innen und die Türrahmen außen und innen in der Dachfarbe lackiert waren, die Teppichfarbe auf der Hutablage war dann teilweise passend zur Dachfarbe. Die Radkappen waren in Dachfarbe lackiert.