Anhängerkupplung Heckflosse

  • Ich könnte evtl. einen schönen zeitgenössischen Wohnwagen bekommen, muss ich aber erst noch anschauen. Das macht aber nur Sinn mit Anhängkupplung. Bevor ich hier lang suche, deshalb ganz direkt gefragt: Ist sowas noch einigermaßen gut zu bekommen, und was ist evtl. zu beachten an irgendwelchen versteckten Stolperfallen? - 700 kg ungebremst und 1200 kg gebremst war ja meines Wissens der gängige Wert.


    Danke schon mal vorab!
    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo, es ist wichtig ist, das Du alle Hülsen dabei hast (schrauben kann man nachkaufen). Habe eine AHK dar mit den Anbauteilen und den Steckern für die Elektrik die für die Elekrtische dose notwendig sind.Habe noch eine Peka , die ich nicht mehr brauche,da ich einen 100 Lieter Tank verbaut habe und diese nun nicht mehr passt.
    Gruß Markus


    P.S. Die Kabel für die AHK von der E. Dose zu den Steckern müssten neu gemacht werden.

  • Hallo, Klaus,


    ja, gibt noch mehr Stolpersteine.
    Manche Anhängerkupplungen sind nicht mal für 700kg freigegeben.
    Du mußt also darauf achten, dass die Kupplung dass darf. Manche habe ein Typenschild neben dem Kopf, da steht es drauf. Sonst hlft nur die ABE.
    Bei meiner steht sogar 1500 kg gebremst drauf.


    Gruß
    Christian

  • Bei den Fahrzeugen, mit denen wir uns hier beschäftigen, sind 700 kg Anhängelast kein Thema.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Konvolut aus ROT vor einem halben Jahr eine für die Heckflosse dabei war.
    Carl

  • Hallo, Carl,


    ich meine nicht die Fahrzeuge, die Kupplungen selbst sind mitunter begrenzt.
    Da gibt es sehr unterschiedliche. Welche mit geschmiedeten Hals und Kopf, welche aus Rechteckträgern und angeschraubten Hals mit Kopf, sogar welche mit eingeschraubten Kopf.
    Solche Teile gibt es, daher unbedingt auf die ABE, das Typenschild oder eine Baumusterprüfung schauen.
    Häufiger tauchen solche "Scheunenfunde" in Bockhorn auf, mit Zulassung für die Flosse.


    Gruß
    Christian

  • Gut, dann bin ich wieder etwas schlauer geworden! Momentan hat es sich bei mir eh erst erledigt. Der Wohnwagen, den ich in Aussicht hatte, macht bei genauerem Hinsehen doch einen eher fertigen Eindruck. Das will ich mir nicht antun.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo Markus,
    ist Deine AHK noch zu haben?


    LG
    Michael



    Jeep, ist noch da.

  • Hallo Markus,
    habe versucht Dir eine PN zu schicken, die mail wird aber abgelehnt :(
    Kannst Du Dich eventuell bei mir melden?


    LG
    Michael