Inkrafttreten Saisonkennzeichen im Zusammenhang mit H-Kennzeichen

    • Official Post

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    liebe Oldtimerfreunde!


    In Ergaenzung zu unserer Mitteilung vom 15.02.2017 erhalten Sie eine weitere Information zum geplanten Saisonkennzeichen für Oldtimer. Weiterhin erhalten Sie zum selben Thema eine entsprechende Mitteilung des ADAC.


    Mit freundlichen Gruessen/With kind regards


    Stefan Roehrig


    Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)/German Association of the Automotive Industry
    Leiter Fachbereich Historische Fahrzeuge/Head of Department Vintage Vehicles
    Behrenstr. 35, 10117 Berlin
    Germany
    Tel. +49 (30) 897842-380
    Fax +49 (30) 897842-606
    Mob.+49 (0) 172 1019 371


    Mail roehrig@vda.de
    URL http://www.vda.de

  • Ja.gut soweit.
    Klar,jetzt das Gemaule ....
    Ich hätte gerne ein Wechselkennzeichen (also,ein konsequentes)!!! Dann könnte ich meinen 190C im Sommer und den 190er im Winter fahren....ach du liebe Zeit....
    der ist ja auch schon ein Klassiker....

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Servus,


    wollte das Thema mal wieder hoch holen, da es das H-Kennzeichen inzwischen als Saison Kennzeichen gibt.
    Hat das jemand von euch schon ?
    Man kann ja je nach gewähltem Zeitraum deutlich Steuern und Versicherungsbeiträge sparen.
    Da der Wagen bei mir eh nicht über den Winter gefahren wird, überlege ich gerade ein solches Kennzeichen zu besorgen.
    Aus aktuellem Anlass frage ich mich aber, wie es im Vollkasko Fall während der "stehenden Saison" läuft.
    Ist der Wagen dann bei z.B. Vandalismus Schäden (den letzten zahlt meine Versicherung gerade), trotzdem versichert, oder
    ist der Wagen für diesen Zeitraum dann nicht versichert?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen Oldi auf Saison-H umzumelden.
    Mein Problem ist nur, dass ich in einem recht großen Landkreis mit drei Buchstaben als Kennzeichen komme. Bei 8 maximal zulässigen Zeichen auf der Platte bleiben nur noch 3 (8 abzgl. 3 für den Landkreis und 2 für Sasion und H) frei wählbar. Macht dann Kombinationen, wie
    - Ein Buchstabe und Eine Zahl (kann man gleich vergessen)
    - Ein Buchstabe und zwei Zahlen (manchmal was frei)
    - Zwei Buchstaben und eine Zahl (nix frei)


    Somit stehe ich bei uns vor dem Problem, dass das Kennzeichen zu klein ist :-(.


    Ich denke, die Haftung muss individuell von Versicherung zu Versicherung (und Tarif) gecheckt werden. von 2009-2010 hatte ich mal ein Cabrio auf Sasion bei der VHV. Da war eine "Ruheversicherung" mit inbegriffen. Diese umfasste die gleichen Leistungen, wie die normale Versicheurng für den aktiven Teil verringert um die Gefahren, die bei Nichtnutzung nicht auftreten können. Allerdings musste das Fahrzeug überdacht, gesichert (Handbremse und abgeschlossen, ....) auf abgeschlossenem Privatgrund stehen. Das kann aber von Versicherung zu Versicherung anders sein.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,
    jetzt kommt mir doch nicht mit Wirtschaftlichkeit?
    Die Kosten mögen zwar verglichen mit einem Emissionsverlagerer hoch sein,
    ich find das albern, haben sich auch schon welche totgespart.
    Gruß HaWA

  • Naja, es geht hier nicht um totsparen, sondern darum, dass man ca. 50% sparen kann, ohne dass es einen Einfluss bzw. Einschränkungen auf mein bisheriges Nutzungsverhalten meines Oldies hat.
    In Zahlen ausgedrückt spreche ich hier von ca. 250 Euro Ersparnis.
    Bevor ich die fürs rumstehen versenke, kann ich damit z. B. 60% meiner Jahres-Stellplatzmiete finanzieren.
    Aber wenn mir das Geld aus den Taschen fällt würde ich das auch albern finden. :thumbup:

  • Hallo Jan,
    ich bin eher bei 300 pro Fahrzeug und mit 6Monaten Fahrunmöglichkeit haut das auch nicht hin. Reduziert auf 3 macht das dann 75 abzüglich Kosten für neue Kennzeichen und das Amt plus Lebenzeitverschwendung.
    Wenn sich das für Dich ausgeht ist doch gut.
    Nicht an übelaufendem Konto leidender,
    Gruß HaWA

  • Somit stehe ich bei uns vor dem Problem, dass das Kennzeichen zu klein ist :-(.

    Hallo,
    es gibt doch seit ein paar Jahren die Möglichkeit, kleiner Buchstaben zu nehmen. Z.B bei den Kuchenblechformaten für Mustang und Co gerne genommen. Zumindest hier bei uns. Wäre das eine Lösung?



    ohne dass es einen Einfluss bzw. Einschränkungen auf mein bisheriges Nutzungsverhalten meines Oldies hat

    Ich fahre auch im Winter, wenn es trocken ist. Finden sowohl Auto als auch ich gut. Das halbjährige Abstellen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo,es gibt doch seit ein paar Jahren die Möglichkeit, kleiner Buchstaben zu nehmen. Z.B bei den Kuchenblechformaten für Mustang und Co gerne genommen. Zumindest hier bei uns. Wäre das eine Lösung?

    Hallo Hendrik,


    der Gedanke ist gut. Mir wurde aber damals erklärt, dass es aus zulasungsrechtlichen Aspekten so sei. Also die Anzahl der Zeichen vorgegben sei, die Systeme so auslegt und deswegen auch die normalen Kennzeichen so geplant seien. Das ist jedenfalls die Aussage unserer Zulassungsbehörde.


    Die kleinen Buchstaben gibts doch nur in Kombination mit kleinem Kennzeichen, wenn bauartbedingt nichts anderes passt?


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo Max,
    Zulassungsstelle ist immer Ermessenssache. Ich würde das Problem freundlich schildern und mal schauen, was geht. Bei uns ist das Bürgerbüro sehr hilfreich und im Zweifel geht die junge Dame dann zum Chef einen Schreibtisch weiter. Auf meinem aktuelle Schein steht z.B. TüV 00/00, weil der TüV zum Zeitpunkt der Räder- Eintragung abgelaufen war und ich wegen der Handbremse nochmals zum TüV musste. Eigentlich geht das nicht, weil ein Auto ohne TüV keine neuen Papiere kriegt.
    :)
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo,es gibt doch seit ein paar Jahren die Möglichkeit, kleiner Buchstaben zu nehmen. Z.B bei den Kuchenblechformaten für Mustang und Co gerne genommen. Zumindest hier bei uns. Wäre das eine Lösung?

    Es geht doch darum, dass maximal acht Zeichen erlaubt sind.
    Wenn ich die kleiner schreibe, sind es immer noch acht Zeichen!
    Mal ganz davon abgesehen, dass Du dafür ein Attest vom TÜV brauchst, dass Du kein Norm-Schild montieren kannst, löst das nicht das Problem...


    Uwe
    der nächstes Jahr auch beim 126er die Saison gegen das H tauschen wird.