Lambdaregelung für K-Jet nachrüsten

  • Vielleicht hat jemand von Euch noch eine schlaue Idee...oder einen guten Lösungsansatz.
    Ich würde meinen 928S gern mit einem geregelten Kat nachrüsten. Einen originalen Kat hab ich bereits, aber keine Regelung für die K-Jet.
    Eine Anfrage bei Herrn Wurm-dessen Regelung vermutlich problemlos funktionieren würde- stieß leider auf wenig Gegenliebe.
    ich möchte das ganze nicht eintragen lassen, sondern will einfach nur einen sauber eingeregelten Motor der nicht mehr so abartig nach Abgas riecht. Ich fahre das Auto relativ viel und wohne in der Haupptstadt des Ökofaschismus. Ausserdem ist es mir tatsächlich auch selbst ein Anliegen nicht unnötig Dreck rauszuhauen.


    Vielleicht hat ja jemand eine sclaue idee.


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Hallo Markus,


    ich würde über eine KE jet aus dem W126 nachdenken, und deren Regelung.
    Einfache Katnachrüstung regeln den Steuerdruck über einen Beipass nach, um abzumagern.
    Je nach Verdichtung ist Klopfen zu befürchten, daher muß die Zündung auch angepasst werden.


    alles, nur kein einfaches Unterfangen ohne genaue Meßmethoden am fahrenden Auto, bzw Rollen-Prüfstand.


    gruß Dirk

  • Hallo Markus
    ich habe vor ca.8-10 jahren mal ein 280sl w107 mit k-jet auf g-kat umgerüstet.
    kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern von welcher firma der nachrüstsatz war.
    es wurde auf jeden fall ein ventil zur steuerdruckregelung für den lambdakreis eingebaut.
    hat gut funktioniert.bei deinem 928s müsste man dann das gleiche system für einen 500er nehmen.
    wenn interesse besteht schaue ich mal nach was für ein nachrüstsatz das war.


    mfg.
    markus

  • KE Jet ist ein System dass ich so gar nicht mag. Schlechte Performance, schlechte Diagnosefähigkeit.
    Die aufgeschaltete Regelung gab es original bei MB für die USA, bei ganz wenigen 928 und bei golf1 cabrio mit JH Motor.
    Der Bypass fettet übrigens an.


    Gruss M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Markus,
    ich habe noch ein paar Kat-Regelungen für Mercedes V8 K-Jet Motoren rumliegen, müsstest du halt mal versuchsweise einbauen und die Abgaswerte prüfen ob das hinhaut...


    Gruß
    Obelix

  • Echt? das wär ja klasse! Schreib mir einfach ne PN oder ne Mail an matrom@web.de bzw. markus.trompka@gmx.de wie wir das machen.
    K-Jet is K-Jet denk ich...wie der recht zickige 928 auf die Regelung reagiert wird man sehen...würde dann eh auf nen Prüfstand gehen und das mal unter Last checken...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de