vdh kämpft um Bonner Wahrzeichen

    • Official Post

    Moin,


    im Radio haben Sie eben gebracht das man noch nicht wisse was mit dem Stern passiert !? tsts


    Moin,


    in welchem Sender war das?


    Ist aber richtig. Noch ist keine Entscheidung zum Verbleib des Sterns gefallen. Jedenfalls wurde uns noch keine mitgeteilt.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Sternen-Gemeinde


    Täusche ich mich oder ist ES Wahrheit ?
    Beim ansehen der Spreng - Videos des --Bonn - Centers --ist mir aufgefallen das DIE den Grundrahmen
    des Stern`s mit runterfallen haben lassen ;(
    Wenn`s so wäre hilft da keine Rahmenrichtbank !!
    Sternengruß Michael


  • Beim ansehen der Spreng - Videos des --Bonn - Centers --ist mir aufgefallen das DIE den Grundrahmen des Stern`s mit runterfallen haben lassen ;(


    Hmmm... wo siehst Du da einen Grundrahmen? Hier auf dem Bild ist der rechte Dachbereich leergeräumt. Und schau mal weiter oben die 3 Komponenten, die Stefan benannt hat (Kranwaage).


  • Danke für den Hinweis, habe das Copyright hinzugefügt! 8)


    Jetzt wäre aber mal ein Dankeschön aus Untertürkheim an den vdh angebracht!
    Man stelle sich mal vor, was man in den viralen Marketingabteilungen in München oder Ingolstadt aus einem Stern, der in Schutt und Asche versinkt, hätte machen können... :whistling:


    Uwe

    • Official Post

    Wir haben heute endlich das Fundament für den Stern gelegt.

    Megakorb gebastelt, Grube ausgehoben und das Betonfundament gegossen.


    Da ich vermutlich noch die ganze Woche an der Baustelle mitwerkeln muss, bleiben mal wieder dutzende Emails für mehrere Tage liegen.


    Das hat nichts mit kann nicht, will nicht oder hab keine Lust zu tun, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, dass wir hier in Ornbau einfach immer und überall einspringen müssen. Tja und manche Dinge haben einfach höchste Priorität!

  • In der "light-Variante" gerade am Wochenende für die hoffentlich nächstes Jahr fertige Hebebühne verlegt. Wenn die Distanz nicht so weit wäre hätte ich gerne mitgerödelt.



    Zum Thema Wahrzeichen:


    https://www.rnz.de/nachrichten…denburg-_arid,556239.html

    Leider gibt es bei uns in der Region ein paar Nörgler. Hier der Text noch als Spoiler:

  • da liegt der eine oder andere miese Geschäftemacher drin, der seltene vdh Teile mit 1000% Aufschlag der Bucht verscheuert

    ..... wohl zu diesem Zweck hat uns der Grundstücksveräußerer ca. 200 Grabsteine auf der Fläche hinterlassen.


    War gestern Nachmittag in Ornbau. Sieht aus, als hätten wir einen Friedhof erworben :)


    Carl

  • Hallo zusammen!

    Meine Kindheit und Jugend habe ich mit dem Stern verbracht 😃

    Unsere Wohnung in Bonn Kessenich hatte einen Blick Richtung Bonn Center und den Stern habe ich als Kind immer gerne seine Runden drehen sehen. Mit Blick aus dem Kinderzimmer während der Hausaufgaben verträumt aus dem Fenster beobachtet.
    Im Bonn Center haben wir eingekauft (DS deutscher Supermarkt) Ärzte besucht, Bowling spielen gewesen und die Aufzüge rauf und runter gefahren.
    Als dann gesprengt wurde von Stuttgart nach Bonn gefahren und dann von besagtem Kinderzimmerfenster die Sprengung beobachtet.
    was war ich traurig!


    wie schön dass er bei euch eine neue Heimat findet! 😀


    habt einen schönen Tag,

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    habe endlich mal Zeit gehabt, die Geschichte des Bonner Sterns zu lesen. Das ist dermaßen mega großes Kino, was Ihr da geschafft habt, das Teil nach Ornbau zu bekommen. Leider hört der Thread irgendwann in 2017 auf, nach dem der Stern vom Kran heruntergelassen wurde, und dann geht es erst 2020 weiter. Kann ich da was nicht sehen, bin ich zu dämlich oder was verstehe ich hier gerade nicht ? Und dann erkläre mir Unwissenden bitte mal einer was mit der - Bucht - gemeint ist. Ich erinnere mich , dass ich davon in unserer Elferliste auch schon mal gelesen habe. Fragen über Fragen ... bleibt negativ, Lg Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

    • Official Post

    Hallo zusammen,

    habe endlich mal Zeit gehabt, die Geschichte des Bonner Sterns zu lesen. Das ist dermaßen mega großes Kino, was Ihr da geschafft habt, das Teil nach Ornbau zu bekommen. Leider hört der Thread irgendwann in 2017 auf, nach dem der Stern vom Kran heruntergelassen wurde, und dann geht es erst 2020 weiter. Kann ich da was nicht sehen, bin ich zu dämlich oder was verstehe ich hier gerade nicht ? Und dann erkläre mir Unwissenden bitte mal einer was mit der - Bucht - gemeint ist. Ich erinnere mich , dass ich davon in unserer Elferliste auch schon mal gelesen habe. Fragen über Fragen ... bleibt negativ, Lg Mini

    Moin,


    mal die Suche bemüht?


    Die "Bucht" ist Ebay...



  • Danke Stefan,

    das mit dem Spitznamen Bucht ist wohl an mir vorbeigegangen, da ich erst 3 mal mit eBay zu tun hatte 😂. Danke für den Tipp mit der Suchfunktion ... Komme mir gerade vor wie der größte Vollhonk ... 🙈

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Aufgrund der Aktualität:


    Heute Morgen wurde nach 69 Jahren (!) ein weiterer Stern abgebaut - und zwar der vom Stuttgarter Hauptbahnhof. Es ist zwar nicht der Originalstern von 1952, sondern die vergrößerte Version von 1972, aber immerhin. Vielleicht war der vdh für die Daimler AG ein Vorbild in Sachen Sternrettung , denn die wollen diesen Stern nun einlagern bzw. am Museumshügel aufbauen und im Jahre 2025 wieder aufs Bahnhofsdach setzen. Ist eigentlich bekannt, wie viele solcher Sterne (sprich in der Größe) in der Welt existieren? Der Originalstern wurde damals übrigens von einer Nürnberger Spezialfirma hergestellt, womit sich der Stern Kreis wieder zum vdh schließt.


    Hier noch etwas Sterngeschichte:

    Nuebel_Otto_Der_Bahnhofsstern_ein_Wahrzeichen.pdf (uni-tuebingen.de)


    Und hier ein aktueller Zeitungsbericht:

    Umbau des Stuttgarter Bahnhofs: Mercedes-Stern vom Bahnhofsturm abgebaut - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung (stuttgarter-zeitung.de)


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Ist eigentlich bekannt, wie viele solcher Sterne (sprich in der Größe) in der Welt existieren?

    Das ist eine gute Frage. Auf Wikipedia habe ich jetzt auf die Schnelle rausgefunden, dass es nur auf Hochhäusern allein in Europa (und Moskau) mindestens 10 Stück gibt.

    Wäre mal ne Idee ein paar Ausflüge zu machen und sich einige davon live anzusehen ;)


    Gruß Jonas

    • Official Post

    Den Stern in Moskau gibt es leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich hatte da ganz in der Nähe am Moskva Ufer / Roten Platz gewohnt und so gegen 2014 haben sie ihn abgebaut, zusammen mit vielen weiteren, teilweise riesigen Werbebildschimen. Waren alle ohne Genehmigung aufgebaut worden.


    Auf dem linken Gebäudeflügel vom "Dom nabereshnaya" stand er:

    https://www.google.it/maps/@55…fo100!7i9870!8i4935?hl=de


    Und nein, ich hab ihn nicht... :D