W111 280SE Coupe welche Relais im Motorraum?

  • Hallo,
    ich arbeite z.Zt. an einem Montageplan meines W111 280SE Coupe.


    Wie ich hier glaube ich schon mal mal erwähnte, habe ich das Fahrzeug ja aus einer abgebrochenen Restauration erworben.
    Mein Vorbesitzer hatte u.a. die Karosserie mit fast 200 Arbeitsstunden vom Rost befreien lassen, danach einen kompletten Lackaufbau in weiss.
    Die komplette Innenausstattung hat er mit blauem Leder erneuern lassen sowie auch das komplette Holz neu aufarbeiten lassen, beides liegt bei mir eingepackt in Regalen.
    Zusätzlich gibt es da noch eingepackt einen neuen Himmel in beige und einen Teppichsatz in blau.
    Alles andere muss ich mich jetzt drum kümmern.


    Nun zu meinem Montageplan für die nächsten 18 Monate.


    Im Moment versuche ich mich an einer Inventur und Katalogisierung der elektrischen Ausrüstung und wühle mich quasi durch von ihm 2 grob vorsortierte Kartons.


    im Netz habe ich z.B. einige Fotos von W11 280SE Coupes gefunden mit im Motorraum an der Spritzwand montierten Relais.
    Links hinter dem BKV gibt es da eine Halteschiene mit teilweise 4 oder 5 montierten Relais.
    Auch auf der rechten Seite sieht man eine Platte mit 4, 5 oder 6 montierten Relais.


    Im Werkstatthandbuch kann darüber nichts finden.


    Meine frage ins Forum ist jetzt, kann mir vielleicht jemand sagen um welche Relais es sich da handelt?


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hoi Ulli


    In Deinem PDF WHB stehen ab Seite 964 bzw. 54-1 die Kabelbelegungen, Stecker, Herkunft und Ziel der jeweiligen Leitungen. Mit diesen Informationen kannst Du in Verbindung mit dem Schaltplan ganz gut die Relaisfunktionen und die komplette Elektrik nachvollziehen.


    Die beiden Relais im Motorraum/Beifahrerseite sind für die elektrischen Fensterheber.


    1. Wechselkontaktrelais für Sicherheitsschalter (Kindesicherung Fensterheber)


    2. Arbeitskontaktrelais für Fensterheber


    dann befindet sich noch eine Sicherungsbox auf der Relaisbox. Die einzelnen Fensterhebermotoren sind jeweils separat abgesichert.


    Das ganze steht in Deinem PDF WHB separat auf den Seiten 990 bis 992 bzw. 82-5/1 inkl. separatem Schaltplan.

  • Hallo guten Abend,


    @HaWa
    danke dir für den Tip, aber der W108 steht übern Winter in Hamburg, in der TG unserer Zweitwohnung.
    Aber ich werde da mal auf meinem Laptop in der 108-Bildergallery stöbern, denke dass ich da was find.


    @winfried
    Habe es in dem pdf-WHB gefunden, werde mir das mal alles durchlesen.
    Werde mir jetzt in den nächsten Tagen mal das Papier-WHB bestellen.


    Danke euch beiden für die schnellen Antworten.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964