Kompressor - was muss der können?

  • Hallo zusammen,
    ggfs. wollte ich mir einen Kompressor zulegen. Neben Schlagschrauber sollte der Kompressor auch den 109 anheben können, wenn die Federung leer und das Auto unten ist. Wieviel bar muss der Kompressor zur Verfügung stellen, damit das Auto angehoben wird?
    Danke
    Gruss,
    Hendrik

  • Wenn Du nur für gelegentlich brauchst reicht ein Bauhaus Kompressor aus, sonst für regelmäßigen Bedarf ist ein 2 Kolben schon mal ein Anfang.

    Gruß


    Ingo
    :thumbup:


    W116 - W123 - W124 ........
    ==> Cabrio, Coupe, Kombi, Limo

  • Hallo, Hendrik,


    wie schon geschrieben, würde ich darauf achten, das es ein 2-Kolben-Kompressor ist. Außerdem sollte er eine möglichst hohe Literabgabeleistung haben. Darüber hinaus sollte der Kessel möglichst groß sein, damit die Druckluftmenge über einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht, ohne dass nachgepumpt werden muss. Die kleinen Kompressoren mit einem Kolben und kleinem Kessel liefern in der Regel nur 8 bar über einen kurzen Zeitraum, die größeren 2-Zyl -Geräte mindesten 10 bar. Danach würde ich Ausschau halten.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin,
    das ist doch die klassische Radio-Eriwan-Frage mit entsprechender Antwort: kommt drauf an!
    Kompressorkauf ist überigens auch ein schönes weites Feld für Öldiskussionserprobte.


    Um alle paar Monate mal den luftlosen Schlitten rangierfähig zu machen, reicht das Baumarktteil. Soll mehr gemacht werden, muss man wie von Ulli beschrieben rangehen, wobei Literabgabe und konstantes Druckniveau sich nach dem Einsatzzweck steigern. Paar mal Schlagschrauben beim Reifenwechsel schafft auch schon ein mittleres Modell, für Lackierarbeiten sollte es dann aber schon in der gewerblichen Nutzer-Liga spielen. Natürlich ist immer schön, mehr Reserven zu haben, wie beim Auto auch. Doch hier wie da ist klar: mehr kostet auch in der Anschaffung/im Unterhalt deutlich mehr.
    Aber auch hier gilt wie gesagt: fragste 3 Leute, kriegste 5 Antworten.


    Ich habe 20 Jahre luftfederschraubend mit einem kleinen Heim-Baumarktteil problemlos überwunden. Nun will ich aber auch mal was lackieren und strahlen etc., und deshalb habe ich mir letzte Woche beim örtlichen Kompressorenhersteller ein gebrauchtes Gerät gekauft: keilriemengetriebener Zweizylinder-Kolbenkompressor mit 3kW und 377 Liter effektiver Liefermenge, auf nem 90l-Tank, rangierbar. Den habe ich mir jetzt einfach mal gegönnt, auch wenn er insgesamt völlig überdimensioniert ist, für die paar Male, die ich diese Leistung abfordern werde...


    Wie sagt Kollege Trompka immer: "Lohnt sich das? Nein, aber es tut gut!" :thumbup:


    Grüße,
    Lutz

  • Hallo Hendrik,
    wenn man schon mal den Füller auf das Ventil fummelt ist es hilfreich den Behälter auf etwas unter Abschaltdruck aufzupumpen,
    das hält dann etwas länger vor.
    Dazu sind dann wohl 15 Bar erforderlich.
    Gruß HaWA

  • Hallo Hendrik,
    zur Grundbefüllung ist ein Zweikolbenkompressor mit 10 bar sinnvoll+hilfreich (so einer wie elektrisch leicht lediert bei mir gegen Abholung auf dem Hof steht). Da geht er aber nicht hoch, der Hirsch....
    Wenn Du dann den Verbrennungsmotor einschaltest und kurze Zeit den Inbound-Kompressor laufen lässt, geht es dagegen sehr schnell mit der Erhebung, so denn die Komponenten einigermaßen pflichtgemäß agieren (warum ist er denn unten auf den Brustwarzen....???).
    Den Kompressor kann man ja ganz gut an das Schrader-Ventil am Druckbehälter randengeln.
    War das Deine Frage???????!!!!!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Olli,
    ich war mir unsicher, was an Druck der Kompressor leisten muss. Ich hatte im Hinterkopf, daß 8 bar zu wenig sind bzw. es dann ewig dauert. Den mit 8 bar, den ich hatte, hat der Klingelingeling- Mann abgeholt.

    Dem braunen geht es gut. Der sinkt nicht ab. Aber ich habe mir ein zweit- Auto in den Kopf gesetzt.....nicht hinterfragen. Vielleicht hört das auch wieder auf.
    Danke für die Antworten,
    Gruss,
    Hendrik

  • Soweit ich weiss ist der Betriebsdruck mind. 12 atü also 12,7 bar. Bezahlbare, auch Leistungsstärkere liefern meist bis ca. 10 bar. Aber dein Auto hat doch einen Kompressor, der die Anlage befüllt.


    Luftdruckwerkzeuge benötigen meist weniger als 8 bar, das schafft auch jeder Baumarktkompressor. Wichtiger ist die Fördervolumen/min. bei ca. 8 bar, d.h. die abgebene und nicht das angesaugte Luftvolumen. Wenn du wissen willst, was der Kompressor können muss, such dir die Werkzeuge aus, die du betreiben willst. In den technischen Daten ist der Luftbedarf/min und der Druck angegeben. Wie beim Verbrauch von Autos wird aber oft geschummelt, d.h. die Kompressoren schaffen die Werksangabe nur auf dem Prüfstand und die Werkzeuge verbrauchen mehr. Wichtig ist auch der Innendurchmesser der Luftversorgung (Luftschläuche, Luftleitungen etc.), das was man im Bauhaus kaufen kann ist zu dünn.


    Ich hatte einen 220 V Bauhauskompressor mit 240 L/min und 5 mm Schläuchen. Luftdrucklocher, Karosseriesäge, Smart-Repair-Pistole gingen. Für Stabschleifer, Luftdruckflex u.a. schwereres Gerät zu wenig Luft. Ich habe jetzt einen 400 V Kompressor mit 680l/min Abgabevolumen und dickere Schläuche. Der schafft die meisten Druckluftwerkzeuge, Lackierpistolen und kleine Sandstrahlkabinen und ist darüber hinaus viel leiser.


    Udo

  • ... Schlagschrauber würde ich nicht von Aldi/Lidl koofn -> taugt nix! ... auch wenn de 10bar drauf gibst.


    Grüßle, Roland

  • Letztendlich bringt der Druck die Kraft nicht nur die Menge ... aber wenn Du meinst, dann kaufe dir eben nen Supermarktartikel, mir egal ;)
    Auf meinem Aldi-Schlagschrauber steht 6,5bar Maximaldruck drauf ... und wenn mein V2-Komressor mit 70L-Tank und 8bar nicht reichen ne Schraube zu öffnen, die mit 100Nm angezogen ist, dann ist wahrscheinlich die Menge zu wenig, oder? :*


    Gruß, Roland

  • Druck ist nur ein Punkt, Fördermenge ist wichtiger.
    Ist wie mit einem 20 cm breiten kleinen Bach. Das Wasser schießt mit z.B. 30 km die Stunde runter, da reicht ein Brett um ihn zu stauen.
    Jetz mach mal das mit der Elbe. 6km die Stunde Fließgeschwindigkeit (sozusagen der Druck) aber hunderte Kubikmeter von Wasser die fließen. Das ist dann die Fördermenge.
    Da ist das Brett weg.


    Also gute Fördermenge, einigermaßen großen Kessel (50 min, 100l aufwärts), dicken Schlauch dran (nicht die kleine Baumarktspirale, da geht nix durch) und dann muss er deinen gewünschten Druck haben.
    10 bar reichen für fast alles. Einen mit 12 bar zu kriegen, wird schon schwierig.
    Und die brauchen dann meist noch Drehstrom (400V oder mehr ).
    Ein kleiner Kompressor nimmt weniger Platz in der Garage weg, kann meist noch gerollt werden und kann auch mit 230V noch genügend Förderleistung (Abgabe, nicht Ansaug) bringen.


    Das einzige was auf keinen Fall geht, sind die sogenannten "ölfreien". Die haben eine Teflonbeschichtung, die im Laufe der Zeit (oder bei Überhitzung) den Geist aufgibt und der Kompressor kriegt nene Kolbenfresser.


    Gruß
    Christian

  • und wenn mein V2-Komressor mit 70L-Tank und 8bar nicht reichen ne Schraube zu öffnen, die mit 100Nm angezogen ist, dann ist wahrscheinlich die Menge zu wenig, oder? :*


    Gruß, Roland


    Dann ist vermutlich als erstes das Schläuchelchen, dass bei dem Schrauber dabei war zu dünn.


    Ich habe in meiner Schraubhöhle nicht schlecht gestaunt, (obwohl ich´s eigentlich weiß) als ich den Schlagschrauber das erste mal an einen Vernünftigen Schlauch angeschlossen habe. Bei natürlich gleichem Druck packt der Schrauben am dürren Spiralschlauch nicht, die mit gescheitem Schlauch problemlos aufgehen.
    Deshalb hab´ ich in meiner Werkstatt auch Kupferrohr als Leitungen gelegt, in zwei Ecken des Raums Druckminderer mit Kondenswasserabscheider gesetzt, und wenn ich mal richtig viel Luft brauche, stecke ich den Schlauch an den Abzweig, den ich direkt neben den Druckminderern gesetzt habe.


    Gruß
    Dirk

  • hmmm, die Story mitn Bächle ist auch nett, dabei kommt es auch auf die Fläche des Bretts an ... klar es ist doch immer die Summe der Faktoren.


    Mein jetziger Schlauch hat 1cm Aussendurchmesser. Aber ansonsten finde ich 70L und 8bar nicht unterdimensioniert, um eine Schraube, die mit 100Nm angezogen wurde, zu lösen.
    Ok, ick koof mir noch nen dickeren Schlauch und wenn dann der Aldi-Schlagschrauber meine Radschrauben auf einmal doch löst, dann ... :thumbup: freue ich mir mal richtig einen rein! Danke!


    Gruß, Roland

  • ....wenn der dickere Schlauch dann auch nix bringt, ist wahrsteinlich der Standardanschluß mit 0,6cm Innendurchmesser der Flaschenhals.
    Soll ich dann die aufbohren? ;( ... oder lieber nen gescheiten Schlagschrauber koofn?


    Gruß, Roland

  • Kompressor ist echt n schwieriges Thema. Wenn Du nur mal ein paar Schrauben lösen willst, reichen die oben beschriebenen. Aber wenn du mal ein bißchen mehr wie Lackieren etc machst, brauchst du durchgehend gleichbleibende Leistung, sonst sieht der Lack gleich fürn Arsch aus... Willst du nur den 109er anheben oder hast du auch noch was anderes damit vor? Mehr Infos helfen das Richtige zu finden.

  • Letztendlich bringt der Druck die Kraft nicht nur die Menge ... aber wenn Du meinst, dann kaufe dir eben nen Supermarktartikel, mir egal ;)
    Auf meinem Aldi-Schlagschrauber steht 6,5bar Maximaldruck drauf ... und wenn mein V2-Komressor mit 70L-Tank und 8bar nicht reichen ne Schraube zu öffnen, die mit 100Nm angezogen ist, dann ist wahrscheinlich die Menge zu wenig, oder? :*


    Gruß, Roland


    Nein der Aldi-Schlagschrauber hat zu wenig Kraft. Ich habe einen Hazet, der haut fast jede fette Schraube mit den ersten Schlägen auf. Mein Kompressor mit einem 90L-Tank läuft dabei noch nicht mal an.


    Udo


    Udo

  • Wenn Du nur für gelegentlich brauchst reicht ein Bauhaus Kompressor aus, sonst für regelmäßigen Bedarf ist ein 2 Kolben schon mal ein Anfang.

    Selbet wenn er Ihn nur gelegntlich braucht, will er damit auch nen Schlagschrauber betreiben. Wenn der Shclagschrauber aufgrund einer zu geringen Luftleistung durch kleines Zaug ausm Baumarkt nicht vernünftig läuft und zu wenig kraft entfaltet um einen Radbolzen zu lösen das hilt das Gelegntliche auch nicht.


    Ich würde sagen, dass sollte n etwas gerößerer aus der Kompressor 50l Kategorie mit mind. 200 l/min Lieferleistung sein statt der kleinen 24l Modelle, damit man mit seinem Schlagschrauber Freude hat.