Hinterachsfedern W 123 Niveauregulierung

    • Official Post

    Ein Mitglied im vdh hat bei der Firma Rüters angefragt, was die Einzelfertigung der Hinterachsfeder 123 324 1504 kosten würde!


    Heute bekam er die Antwort: Hier der Auszug aus der Email:


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    Er macht mir die beiden Hinterachsfedern zum Stückpreis von 73,15 EUR zzgl. USt und Versand.
    Die Firma Rüters nimmt dafür lagernden 15mm Federnstahl, anstatt des 14,95mm Stahls, den Mercedes ursprünglich verwendet hat, was wie ich denke, als unkritisch anzusehen sein dürfte.
    Ferner taucht er die Federn in dauerelastischen Kunstharzlack zur Versiegelung anstatt sie zu pulvern (er hält von Pulvern bei Fahrwerksfedern nichts, wo ich ihm grds. Recht gebe).
    Für mich klingt das fast zu gut um wahr zu sein. Sicher, das werden wahrscheinlich nicht die „hübschesten“ Federn sein wegen der Tauchlackierung, aber mir scheint der Mann hat ausreichend Erfahrung und kalkuliert mehr als fair…


    Herr Rüter würde für Zwecke einer Kleinserie (5 bzw. 10 Sätze hatte ich angefragt) folgende Preise verrechnen:

    • 5 Federnsätze zu 57,50 EUR pro Feder (zzgl. USt und Versand)
    • 10 Federnsätze zu 53,85 EUR pro Feder (zzgl. USt und Versand)



    Wenn ich meine beiden Federn bekommen habe werde ich Dir ein paar Schnappschüsse davon zukommen lassen. Er rechnet mit ca. 3 Wochen für Herstellung und Versand.


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    Wir nehmen aller Voraussicht nach 5 Sätze ab. Sollten 10 Besteller zusammenkommen, dann natürlich 10 Sätze
    Bei Interesse direkt in diesem Thema antworten! Bilder wie gesagt folgen!

    • Federpreis bei 5 Sätzen = (10 x 57,50 + (2 x 73,15))/12 = 60,10 € plus Steuer
    • Federpreis bei 10 Sätzen = (20 x 53,85 + (2x 73,15))/22 = 55,60 € plus Steuer


    Suchbegriffe: 1233241504 Federn Hinterachsfedern Niveau Niveauregulierung W123 W 123 SA10868 Hinterachse Hinterfeder 123 324 15 04

  • Hallo,


    nur zur Klarstellung, das sind Federn für die Limousine und das Coupé. Im W123-Forum wurde Horsts Info dahingehend (fehl)interpretiert, dass gedacht wurde es handele sich um Federn für das T-Modell, was aber nicht korrekt ist. Kombifedern müsste man separat bemustern lassen.


    Ich stelle Bilder ein sobald ich das Federnpaar zuhause habe.


    Noch ein Hinweis: meine zu Rüter eingesendete Musterfeder hat unten eine blaue Markierung und meine Federauflagen haben 2 Noppen (was laut Tabellenbuch kongruent ist). Es gibt wohl aber auch Hinterachsfedern, die haben unten eine rote Markierung und benötigen eine andere Federnauflage. Die Teilenummer ist in beiden Fällen jedoch identisch. Man müsste dann ggf. zusammen mit den Nachbaufedern die passenden Federunterlagen einbauen, sofern eine abweichende Noppenzahl, also anders als 2, verbaut ist. So habe ich das zumindest verstanden, man korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.



    Viele Grüße
    Christian

    • Official Post

    Wer würde sich um die Einsendung und Tabellenbuchinfos für die 123er Kombifedern kümmern oder sind die Hinterachsfedern für die Kombis noch lieferbar?
    Dann machen wir doch beide in einem Aufwasch!

  • preiswerte Aftermarket-Teile gibt es wohl auch im Handel


    Ja - die gibt's. Habe ich bei meiner Hecksanierung eingebaut. Seit dem steht das Heck extrem hoch. Der ganze Wagen ist überhaupt zu hoch, aber mit den alten Federn habe ich es immerhin geschafft, dass er Hinten auch "runterhängt". Mit den neuen Federn ist er hinten immer zu hoch, egal was ich mit dem Höhenregler anstelle.
    Deshalb vermute ich, dass die Billigfedern zu stark/lang sind.


    Gruß
    Dirk

  • So, hier nun die angekündigten Bilder. Schaut soweit gut gemacht aus, die Tauchlackierung sieht man eben, da kann der ambitionierte Schrauber dann ggf. nach dem Einbau nochmals mit 1K Kunstharzlack beigehen. Auffallend ist, dass die beiden Nachbauten ca. 1cm kürzer bauen als die gebrauchte OEM-Feder, wobei gesagt werden muss, dass die OEM-Feder nach Tabellenbuch eigentlich zu lang ist (Sollwert 337mm).


    Habe mal versucht möglichst viele Aufnahmen zu machen. Noch sind sie nicht eingebaut, wenn ich gezielt Details vermessen soll oder weitere Fotos einstellen soll bitte kurz melden.


    Viele Grüße
    Christian








  • Die Sache mit den augenscheinlich zu langen OEM-Federn hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir mangels besserer Kenntnis nochmals mein Tabellenbuch (Ausgabe Januar 1982) angesehen. Dort findet man in Fußnoten den Hinweis, dass bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung grds. ein stärkerer Gummiteller verbaut werden soll oder alternativ eine Feder mit blauer Farbkennzeichnung. Ich interpretiere das nun mal so, dass die blau gekennzeichneten Federn länger sind als die Prüfwertangabe im Tabellenbuch, bzw. dass die Prüfwertangabe sich auf die rot gekennzeichnete Feder bezieht.


    Herr Rüter hat mir nun wohl Federn nach Prüfwertvorgabe nachgebaut, was heißt dass ich hinten wohl ein 1 Stufe dickeres Gummilager verbauen müsste.


    Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Tabellenbuch:


    Prüfwerte:



    Fußnoten:


    Höhen der Gummilager:



    VG
    Christian

  • Hallo Horst,


    kein Thema, hätte ich sowieso gemacht, ich dokumentiere fast alle Arbeiten an dem Wagen mit der Smartphonekamera. Der Einbau der Hinterachse wird noch etwas dauern, da müssen erst noch neue Buchsen und Lager eingepresst werden. Soll aber noch dieses Frühjahr geschehen ;)



    Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    anbei die ersten Bilder vom Einbau. Der Wagen steht noch nicht auf den Rädern, das kommt - wenn es zeitlich klappt - dieses Wochenende. Auf jeden Fall reiche ich bei Zeit dann noch Bilder vom auf den Rädern stehenden Wagen nach. Die Gummiunterlagen musste ich einen Noppen stärker nehmen, siehe Infos weiter oben.





    Viele Grüße
    Christian

  • Mensch Christian,
    ist das ein Neuwagen?


    Hallo Dirk,


    tja, mittlerweile ist das Schlimmste erneuert... war so alles nicht geplant als ich den 280er - aus heutiger Sicht zu blauäugig - gekauft habe. Aber wenn man dann mal anfängt nach "dem Rechten" zu sehen kommt (zumindest bei mir) das Eine zum Anderen. Kompromisse fallen mir Esel eher schwer beim Hobby. Mittlerweile dürfte ich den Kaufpreis nochmals in Aufarbeitung investiert haben, Stunden selbstredend nicht mit eingerechnet. Und perfekt ist er dabei noch lange nicht, dazu musste schlicht zu viel geschweißt und Nach- und Beilackiert werden. Im Prinzip weiß ich auch jetzt schon wo der in ein paar Jahren wieder Sanierungsbedarf haben dürfte, vereinzelt wurden bereits "sanierte" Stellen die einer der Vorbesitzer in einer Klassiker-Werkstatt hat durchführen lassen nur nachkonserviert. Aus heutiger Sicht dürfte auch diese W123-Karosserie ein Fass ohne Boden sein, wie die meisten anderen sicher auch. Aber ich mag den Karren trotzdem und meiner Frau gefällt er auch. So what... :saint:


    Grüße
    Christian

  • Update:


    Wagen steht auf den Rädern, aber die Einstellung der Niveauregulierung wollte letztes Wochenende leider nicht gelingen, siehe Schnappschuss mit hängendem Heck. Ich war alleine und hatte den Wagen auf zu niedrigen Rampen stehen, das konnte so nix werden. Nächster Versuch mit 2 Mann und einer Grube am nächsten Wochenende... Update folgt!



    Grüße
    Christian


  • Hallo,


    im 2. Anlauf hat es nun funktioniert, die Niveauregulierung wurde auf einer Grube mit einem 2. Mann (der die Leerlaufdrehzahl auf ca. 2000 U/min erhöhen musste) eingestellt. Die Grundeinstellung und die Prüfung bei Belastung passen mit den Federn und der um eine Noppe erhöhten Gummiunterlage je Schräglenker einwandfrei. Zwischen beiden Fahrzeugseiten ergibt sich dennoch ein leichter Höhenversatz von knapp 4-5 mm, was aber laut WIS noch gut innerhalb der Toleranz liegt. Weiter oben hatte ich Bilder der neuen Federn mit Zollstock eingestellt. Dort sieht man, dass eine Feder ca. 2mm kürzer als die andere Feder ist, was den leichten Höhenversatz (mit) erklären dürfte.


    So schauts nun aus, Aufnahme von gestern Abend...


    @ Horst: kannst Du mir per Mail ein paar Stichworte geben wie lange / ausführlich / bebildert so ein Text für die Floskeln sein sollte, für dieses Thema?


    Viele Grüße
    Christian

    • Official Post

    Da gebe ich dir freie Hand. Da solche Eigeninitiativen das Salz in der Clubsuppe darstellen, sollte der Bericht so ausführlich sein, wie du ihn schreiben magst.
    Mit Vorgaben haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Auf ein paar Zeichen kastrierte Berichte oder sinnlos aufgeblähte Artikel machen nur wenig Sinn.


    Auf jeden Fall sollte dieses Thema reichlich bebildert daher kommen, denn du verfügst ja über super gutes Bildmaterial. Mit deinem frischen Hintergrundwissen wird das mit Sicherheit ein interessanter Artikel!

  • Hallo Christian,



    Zum anfang: Vergebe mich bitte mein warscheinlich schrekliches Deutsch :wacko:; Ich bin Niederlander ;)



    In meine Suche nach diese hinterachsfedern 123 324 1504 für meine W123 limousine mit niveauriegelung, bin ich auf diese interessante post getossen.



    Ich möchte gerne auch die Firma Rüters kontaktiere um mich ein satz an zu fertigen.



    Weil mein auto im moment nicht mehr die originalfedern verbaut hat habe ich einige fragen rundum die dimensionen von die federn: Du schreibst dass du eine originale Musterfeder nach Rüters gesendet hast. Daraus verstehe ich das die Firma Rüters für die anfertigung noch andere dimensionen benötigd als welche in das tabellenbuch zu finden sein?


    Wenn so, hast du vielleicht diese dimensionen von Firma Rüters bekommen? Oder hast Du vielleicht nog ein bestellnummer/rechnungsnummer von deine bestellung bei Firma Rüters? Dan kann ich sie damit contactieren; die haben das möglich in ihres system gespeichert. Dann kan ich ihre fragen die federn nochmal nach zu bauen an hand diesen dimensionen.



    Ich freue mich auf dein antwort!



    Mit freundlichen Grusse,



    Ruud Snijders