W111 - Getriebe für längere Zeit ausbauen, wie Motor abstützen?

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne das Getriebe an meinem Coupe ausbauen und das Auto im Anschluss eine Weile so stehen lassen - auf den Rädern.
    Wie stütze ich in der Zeit den Motor am besten ab? Hatte gehofft was zwischen Vorderachsträger und Ölwanne stecken zu können. Bei näherer Betrachtung hätte ich jedoch Angst dass der sich ergebende Hebel zwischen Motorlager und Stützpunkt zu nah beieinander liegen.


    Würde mich sehr über gut realisierbare Vorschläge freuen :)


    Vielen Dank und Gruß, Christian

  • Guten Morgen ihr Schnellantworter!


    Vielen Dank für die Antworten!
    Stirnwand hatte ich auch überlegt. War nur unsicher wieviel die aushält. Werde ich diesen Weg vermutlich gehen.


    Aleha,
    hab mich blöd ausgedrückt. Zum Ausbau steht er vorne aufgebockt und ich muss ihn dann wieder auf die Räder stellen. Daher geht deine Lösung nicht. Auch ist wichtig dass er rollbar bleibt.
    Toll wenn man nur in der Tiefgarage schrauben kann...


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    wenn die Auspuffanlage montiert bleibt und noch halbwegs in Ordnung ist reicht die zum Schiebestabilisieren.
    Evtl. noch die Gummiringe mit stabilen Kabelbindern entlasten.
    Die Motorhalter befinden sich ohne Getriebe im Aggregatschwerpunkt.
    Gruß HaWA

  • Und der Award für die effizienteste Antwort geht an HaWa!
    Ich wollte ja wie ursprünglich geschrieben erst was zwischen Stirnwand und Kopf klemmen. Aber dazu kam ich gar nicht. Es blieb alles in Position dank dem Auspuff(quasi neu).


    Herzlichen Dank an ALLE für die Hilfsbereitschaft! Getriebe ist nun draußen und ich freu mich drauf es zu zerlegen.


    Viele Grüße, Christian