Sodele,
wie in meinem anderen Fred bereits angedroht (siehe hier: was bisher geschah), melde ich mich nun nochmal DZM-spezifisch zu Wort.
Gestern ist mein Coupé-Drehzahlmesser in der Achtzylindervariante eingetroffen, und so sieht das Ding aus:
Ich als Laie würde einfach mal aufgrund des doppelten Hinweises auf den Herstellungsmonat September´70 schlussfolgern, dass es sich nicht gerade um eines der sehr späten Exemplare handelt, sondern um eines "so mitten drin in der Bauzeit" der 3.5er Coupés, oder?
Oder gibt es noch einen anderen, untrüglichen Hinweis darauf, ob dieser DZM das ominöse Vorschaltrelais benötigt oder nicht?
Falls ich nun so ein Vorschaltrelais, welches übrigens so aussieht...
...beschaffen könnte, ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen (Fa. AI-Motors hat ein Nachfertigungsteil im Angebot, für 195€, was sicher aufgrund Kleinseriennachfertigung ein reeller Preis, aber eben immer noch ein Haufen Geld für so ein dämliches Teil ist), was muss ich dann als nächstes tun, um alles zu kombinieren?
Denn: ich habe ein 220SE-Coupé und einen 3.5-W108, die miteinander verschmelzen sollen, allerdings unter Verwendung eines K-Jetters von 1978.
Bedeutet: für den oben abgebildeten V8-DZM ist keine Verkabelung vorhanden.
Frage: wie muss ich die 6 Pins des DZM mit Stromversorgung (Beleuchtung) und den 3 Pins am Vorschaltrelais verkabeln, und wie geht´s danach weiter, also vom Vorschaltrelais zum ... ja, wohin? Zur Zündspule, und/oder zum Verteiler, und/oder zum Zündsteuergerät,....?
Kennt sich jemand mit solch Frickeleien (ja, ich weiß, das wird die reinste Bastelbude ) aus?
Wirklich herzlichen Dank für jedwede Hilfestellung!
Beste Grüße,
Lutz