Immer noch oben ohne im Oldie?

  • Wer für sich und stellvertretend für seine Mitfahrer bei Pro und Contra "Gurte nachrüsten" noch keine abschließende Meinung gebildet hat, dem sei der verlinkte Beitrag als Entscheidungshilfe empfohlen.
    Denn Fahrfehler können jedem passieren und was andere machen, steht schon gar nicht in unserer Macht...


    http://www.nonstopnews.de/meldung/20511


    Ein glückliches, gesundes und unfallfreies Jahr 2017 wünscht Euch allen


    Jürgen alias Schwedenponton, mit Gurten aus dem Sprinter und Kopfstützen aus dem w124 :thumbup:

  • Hallo Jürgen,

    schade, dass man bei solchen Unfällen fast nie die Ursache erfährt.
    Zu schnell gefahren oder technische Probleme?
    Aus fast jedem Unfall kann man lernen!
    Bei meinem 1967er Coupe sind Gurte nachgerüstet und ich nutze diese fast immer, finde es aber doch schön, dass ich nicht dazu verpflichtet bin. Bei mir zu Hause z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone schnalle ich mich z.B. nicht an.


    Gruss Wolfgang

    • Official Post

    Hallo Hawa,


    sofern nicht kürzlich geändert steht im Gesetzestext nur daß "vorgeschriebene Gurte" angelegt werden müssen.
    Bis 1.4.1970 sind "nachgerüstete Gurte" nunmal keine "vorgeschriebenen Gurte", daher wirds nix mit der kostenpflichtigen Diskussion
    (Ausnahme: Kinder).
    Wobei sich mein Mitleid für Autofahrer die bei einem Unfall die nachgerüsteten Gurte nicht angelegt hatten auch in
    Grenzen hält.


    Viele Grüße,
    Thomas