Nachfertigungsanfrage W 110/111 Dichtung 000 835 0098 bzw. 000 835 5898

  • Hallo, Erzeuger, Produzenten, Macher, Hersteller, usw.!


    Zwei Teile sind mir neulich an meinem W 110 aufgefallen, zu denen ich mich gefragt habe, wie weit sie wohl verfügbar sein werden.


    Gruppe 83 Heizung / Lüftung


    Abb. 318: 110 830 0854 Düse rechts Kunststoff (am Armaturenbrett für die Seitenfenster)
    110 830 0754 Düse links Kunststoff


    und


    Abb. 32: 000 835 5898 Dichtung (die am Wärmetauscher-Ventil)


    Erstere bricht ständig ab, so dass mein Vorrat langsam zur Neige geht. Ich möchte sie ungern gegen die in Chrom tauschen (oder ich müsste sie umlackieren), ich finde, das sieht bei einer kleinen Fosse etwas zu dick aufgetragen aus.
    Über letztere habe ich erfahren, dass sie ursprünglich in der Mitte geschlitzt war. Die aktuellen sind trotz Vaseline so schwergängig, dass unwissende Beifahrer oft beinahe die Regulierhebel abbrechen.
    Ob die wohl nachgefertigt werden (können)? Oder kennt jemand Ersatz? Oder eine Alternative, bspw. aus Silikon?
    Zu beiden Posten habe ich auch in den Clubbeständen nichts gefunden.


    Jaja, das sind so Gedanken an Heiligabend...


    Düse-Grüse


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

    • Official Post

    Über die Dichtung mach ich mich mal schlau und frag einen deutschen Qualitätshersteller!
    Ich frag auch mal beim Classic-Center an, ob die Urversion tatsächlich noch über eine Nut verfügte.


    Bei den Plastikdüsen benötigen wir bestimmt 150 Vorbesteller. Ich frage mal an, was das kosten mag!

  • Danke für die Antwort und das Engagement.


    Ich hatte ja den Tipp bekommen, dass ai schon verbesserte Dichtungen anbietet.


    Zur Nachfertigung der Düsen habe ich Dirk Quenter auch schon angeschrieben, dem ich mal ein Paar Muster schicke. Er wollte bei einem Betrieb nachfragen. Man sollte die Gelegenheit nutzen und sie gleich verstärken.
    Wir fahren also mehrgleisig.


    Schönes Sylvester!

    Stammtisch Osnabrück


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    • Official Post

    Danke für die Antwort und das Engagement.


    Ich hatte ja den Tipp bekommen, dass ai schon verbesserte Dichtungen anbietet.


    Zur Nachfertigung der Düsen habe ich Dirk Quenter auch schon angeschrieben, dem ich mal ein Paar Muster schicke. Er wollte bei einem Betrieb nachfragen. Man sollte die Gelegenheit nutzen und sie gleich verstärken.
    Wir fahren also mehrgleisig.


    Hallo Tim,
    nein, wenn das der Fall ist, dann fahren wir mit Sicherheit nicht zweigleisig.
    Ich meine wir haben hier genügend um die Ohren, als dass wir Nachfertigungen jetzt mehrgleisig anschieben. Das ist absolut kontraproduktiv.
    Ich bin heilfroh, dass Dirk sich hier engagiert. Warum sollten wir dann noch eine zweites Gleis öffnen, anstatt uns um noch nicht angegangene Themen zu kümmern? Jede Nachfertigung frisst enorm Zeit, wir werden und wollen da keinem Aktivposten in die Quere kommen. Das gehört sich nicht! Da fangen wir gar nicht erst damit an!


    Ich weiß nicht ob AI die verbesserten Dichtungen im Angebot hat. Doch sollte das der Fall sein, warum sollten wir dann ebenfalls nochmals tätig werden? Wo liegt hier der Sinn der Anfrage ? Was ist hier deine Intention?

  • Hallo, Horst!


    Frohes Neues! 8o


    Da hat sich einfach alles überschnitten. Ich habe die Anfrage in der Hoffnung auf Antwort gepostet und gleich drei Lösungen erhalten, das meinte ich mit zweigleisig. Wie Ihr Nachfertigungsaktionen organisiert, weiß ich nicht, konnte daher auch nicht entscheiden, wie es weiter geht.

    Aber Du brauchst jetzt nix mehr zu machen, ich kläre das mit Dirk und ai. Sollte noch was sein, komme ich nochmal auf Dich zu oder gebe Dir Bescheid.


    So long


    Tim

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    • Official Post

    Ein Mitglied hat sich jetzt direkt mit einem Hersteller aus dem Sanitärbereich kurzgeschaltet. Wir können die Dichtungen wieder liefern. Sie werden 50 Cent kosten.


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    Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben den O-Ring nochmals vermessen:
    12,960 x 2,693/2,542 (Schurstärke radial und axial gemessen) In der Norm DIN ISO 3601 gibt es keinen O-Ring der dem entspricht.
    Ich schlage einen 13 x2,62 O-Ring vor. Die Toleranzen sind wie folgt: 13 ± 0,13 ; 2,62 ± 0,08. somit deckt dieser O-Ring das Original und seine Ersetzungen vollständig ab.


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  • Hallo Horst und Tim,


    vielleicht kann ich etwas zur allgemeinen Wissensvermehrung beitragen:


    Der Dichtring 000 835 00 98 hatte tatsächlich ursprünglich eine Art Nut und war im Querschnitt eher quadratisch als rund. Mit so einem Ring sind die Heizventile wesentlich leichtgängiger als mit einem "normalen" O-Ring.


    Der kleine Bruder dieses Ringes, der im W108 verbaut ist (000 835 48 98), wurde bis ca. Mitte 2015 noch in der korrekten "Quadratform" geliefert. Kurze Zeit später, aber auf jeden Fall seit November 2015 werden unter der selben Teilenummer, ohne irgendwelche Ersetzungen nur noch normale O-Ringe geliefert.


    Viele Grüße,
    Valerie

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    also ich hab auch im Kopf, dass es bei ai Motors die quadratischen Dichtringe gibt, die besser sein sollen.
    Ich glaube, das in einer der letzten Flosskeln mal gelesen zu haben.


    Momentan komme ich aber nicht dazu, nachzusehen; die Hefte liegen im kalten Dachboden...


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Auch ich möchte meinen Heizungskasten instand setzen.


    Ich denke, an die passenden "Quad-Dichtringe" kommt man ran, z.B. bei A.I. Motors.


    Muss man denn sonst was beachten, brauchts weitere Ersatzteile ausser den beiden Dichtungen?


    Behende und zerstörungsfrei zerlegen, putzen, ggf. löten, entkalken, Messing aufhübschen, des trau ich mir alles zu.


    VG Klaus

  • Moin zusammen,


    .. ich habe die X Ringe in der Bucht bei dem Händler der auf der abgebildeten Tüte steht gekauft und eingebaut. Ringmass ist 12,37*2,62mm. Irgendwo habe ich mal gelesen dass einer für 5€ verkauft wird. Hier kostet einer zur Zeit 1,17€ plus 3 € Versand.... das lohnt sich schon wenn man nur einen bestellt :). Ich bin nicht Verwandt oder sonstwie verbandelt..


  • Danke für die Links und Tipps,


    alles wahrlich günstige Bezugsquellen. Habe bereits welche bestellt (für zwei Heizungskästen).


    Nach einer Runde Kriechöl und einer längeren Schraube mit U-Scheibe sind die Ventile mit der alten Dichtung auch gut aus der Messinghülse rausgegangen. Die vier Halte-Federspangen habe ich entrostet und lackiert. Der Rest sieht noch akzeptabel aus. Noch ein wenig Gummischlauch besorgen und weiter gehts!


    Sowas soll mir ein E-Auto-Fahrer oder ein Mercedes-Bj. 2020-Fahrer im Jahr 2075 mal nachmachen!


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Sowas soll mir ein E-Auto-Fahrer oder ein Mercedes-Bj. 2020-Fahrer im Jahr 2075 mal nachmachen!

    das Problem wird es da nicht geben.


    Die E-Autos sind nach ca. 8-10 Jahren mit platter Batterie auf dem Schrott und die anderen Karren von der Firma sind nach der Zeit schon lange nicht mehr fahrbereit da elektronische Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.


    Viele Grüsse,

    Hagen