Artikel-Nummer für MB Schloßspray ??

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach der Mercedes-Teile-Nummer für das MB Schloßspray.
    Das ist (war zumindest) eine kleine weiße Spraydose mit Kunststoff-Aufsatz zum direkten Einspritzen in ein Schloß.


    Egal ob nun Türschloß oder Zündschloß, für mich das Beste was es in dieser Beziehung gibt.


    Das eingespritzte Schmiermittel geht im Schloß auf wie "Bauschaum" und schmiert perfekt, mach auch hakelige
    Schlösser wieder schön gangbar.


    Ich habe den Tip auf dieses Spray mit Art.-Nummer vor Jaaaaaaaahren mal in einem anderen Forum gefunden, beim Lageristen (der das Spray selbst nicht kannte) bestellt und war vollends zufrieden.


    Nun finde ich meine Dose nicht mehr und der Lagerist kann dieses Spray wieder nicht finden in den Untiefen der Datenbank.


    Ich glaube mich zu erinnern dass die Nr. mit A begann, das Spray war vllt. so 7-8cm hoch, daumendick, weißer Deckel und schwarze Aufschrift.


    Wenn von Euch jemand dieses Spray im Schrank stehen hat wäre es super wenn er mir die Teile-Nummer mitteilen würde.


    Danke schon mal und liebe Grüße an Alle
    Wolfgang

    Hubraum statt Spoiler - Kompressor statt Katalysator:D

  • Der Schlosser empfiehlt: Simples Graphitpulver - erhältlich im Zerstäuberfläschlein mit schmaler Tülle zum Einführen in den Schlitz des Schlosses! Ein oder zwei Stöße Graphitstaub reinpusten und gut isses! Ein Vorteil noch: Es verharzt nichts.


    V G v Schwedenponton :thumbup:


    Jürgen

  • Finger weg von Graphit, WD40 und Nähmaschinen-Öl!


    Wir hatten am Stuttgarter Stammtisch mal vor etlichen Jahren zwei Experten aus der Schloss-Abteilung von Daimler, deren Botschaft war u.a. die obige!


    Schließzylinderfett, Spray
    50 ml
    A 002 989 06 51


    Grüße
    Uwe


    PS: Ebenfalls Gift für die alten Schlösser sind Türschlossenteiser (waschen das obige Fett ab) und schwere Schlüsselbunde (insbesondere wenn diese am Zündschloss zerren).

  • Hihoo, Grafit funxt ganz gut wenn das Schloss ausgelutscht ist. Warum haben die Jungs nicht gesagt warum kein Grafit ??? Weil es leicht schmirgelt und abtragend wirkt. WD40 hällt nicht lange an, besser Nähmaschinenöl weil nicht verharzt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Finger weg von Graphit, WD40 und Nähmaschinen-Öl!


    Wir hatten am Stuttgarter Stammtisch mal vor etlichen Jahren zwei Experten aus der Schloss-Abteilung von Daimler, deren Botschaft war u.a. die obige!


    Hallo Uwe, hallo Fettfreunde,
    dann haben diese genannten Experten aber nicht die alten Werkstatthandbücher von Mercedes-Benz gelesen:


    So steht z.B. im WHB Typ 190 von 1957 unter Arbeit Nr. 00-5/6, Arbeiten nach jeweils 8000km:
    "Türschlösser ... jedoch kein Öl in die Schlüssellöcher geben 2)"


    dann unter der Fußnote 2:(
    "Dagegen können diese Schlösser mit etwas Flockengraphit (Edelgraphit-Gesellschaft mbH, Godesberg/Rh.) versehen werden."

    Also warum kein Graphit an den alten Schlössern? Es gibt m. E. dafür nichts Besseres! Zumal das originale WHB erst mal meine "Bibel" ist, bevor mir ein Spätgeborener irgend etwas anders erzählt.


    Meine Graphit-Logik dabei: Alles was fettet oder ölt, hält den unvermeidlichen Abrieb der Zylindermechanik fest und führt zu erhöhtem Verschleiß. Graphit klebt und schmirgelt nicht. Eventueller Metallabrieb bleibt nicht hängen und fällt nach unten.


    Ganz anders sieht´s bei modernen Hightech-Schlössern aus. Hier verbietet sich aufgrund der viel geringeren Toleranzen Graphitpulver. Hier empfiehlt jeder Hersteller seine geheimen Rezepturen, die, wenn nicht verwendet, sogar zum Verlust von Garantieansprüchen führen können. Solche Schlösser gibt´s an unseren alten Kisten aber nicht.



    V G v Schwedenponton :thumbup: ,
    Jürgen

  • Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten und für die Teile-Nummern - ich werde demnächst mal beim Lageristen nachfragen was es noch gibt.


    Ich hatte nämlich schon mal dieses kleine Schloßspray-Döschen, weiß mit Aufschrift, vorne am Austritt ein Kunststoff-Aufsatz der die Schließlippe der Zylinder auseinanderdrückt und offensichtlich das Fett zerstäubt.
    Sprüht man nur mit dem Röhrchen kommt eigentlich nur "Öl", mit dem Zerstäuberaufsatz ins Schloß gesprüht kommt nach Sekunden weißes Fett aus dem Zylinder gequollen. Und danach geht das Schloß wieder wie neu!!!


    Mein "Erlebnis" zu Schloß und ÖL:
    Im Baumarkt sah ich eine kleine Plastikdose mit extra Schloßöl, das nahm ich mit.
    Draußen auf dem Parkplatz dieses Schloßöl gleich in die Fahrertüre meines W124 gespritzt und mit dem Schlüssel verteilt (also ein paar mal rein und raus gezogen).
    Am Schlüssel war dann noch das neue Öl.
    Im Auto dann den Schlüssel ins Zündschloß, das dann plötzlich hakte. Das Schloß ließ sich nur mit Glück und Gefummel drehen UND der Schlüssel ließ sich auch nicht mehr rausziehen.
    Okay, endlich konnte ich starten, schnurstracks nach Hause und meine Schlößer mit MB Schloßspray geflutet (das weiße Fett quillt dann wirklich heraus).
    Danach war wieder alles BESTENS, keine Hakeleien und Schloß sperrte wie neu. Allerdings habe ich mir zur Vorsicht einen neuen Schlüssel geholt den ich jetzt am Auto verwende - die alten etwas abgenutzen Schlüssel dienen als Ersatz.
    Ich werde auf jeden Fall in kein Schloß mehr feines Öl spritzen oder füllen.
    WD40 zum Beispiel ist ja eh kein Schmieröl, das ist ein Diesel-Derivat das sich wieder verflüchtigt, zum Ölen ist das NIX.

    Hubraum statt Spoiler - Kompressor statt Katalysator:D