Auto riecht nach Sprit...

  • Salut mitsammen!
    Mein 69er 280SE Automatic riecht im Fahrgastraum nach Sprit - wenn der Tank mehr als etwa ein Viertel leer ist. Tanken hilft zur Not. Allerdings riecht es nicht, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und funktionsgetreu thermostatgesteuert läuft! Die Korkdichtung am Tankuhrfühler habe ich schon (mehrfach...) erneuert, die Tankentlüftung hängt zwar nicht immer korrekt, denn die Kofferraumseitenverkleidung ist nicht mehr richtig fest, die Entlüftung sollte aber dicht sein (neue Schläuche und Schellen am Tankstutzen.) Irritiert hat mich der Effekt der laufenden Klimaanlage...
    Wer hat eine Idee - freue mich auf hilfreiche Hinweise,
    Holger

  • Hallo Holger,
    wenn der Ausgleichsbehälter sich so bewegt kann schon mal die Austrittstülle abgeknickt werde oder gar reißen.
    Die Kunststoffleitungen können auch mal eine schlecht sichtbaren Riss bekommen.
    Da bei sehr vielen 108/9 ern der Heizungslüftermotor ohne Funktion ist entsteht der nötige
    Überdrück in der Fahrgastzelle dann nur noch bei eingeschalteter Kühlvorrichtung.
    Bei geschlossenen Luftklappen zieht die Zwangsentlüftung dann auch aus dem Kofferraum.
    Gruß HaWA

  • Hallo Holger,


    das kann auch sein , dass die Entlüftungsröhrchen verstopft sind. Prüfe mal nach einander , ob bei abgezogenen Röhrchen noch "Durchfluß" ist, indem du reinpustest oder ziehst. Meines Wissens ist eine Abluft nahe dem Tankdeckel mit Verbindungsrohr außen neben dem Einfüllstutzen und eine weitere mit Gummitülle nach außen unter der hinteren Stoßstange im Eck links, die ist evtl. mit Dreck zugesetzt.
    Ich habe das einmal festgestellt, nachdem ich nach längerer Fahrt den Tankdeckel geöffnet habe, dann hat das richtig gezischt, weil da ein Unterdruck im Tank war, weil keine Luft mehr durch die Entlüftungen nachgeströmt ist. Irgendwann saugt dann die Pumpe gegen Vakuum.
    Bin mal gespannt,wie das bei dir ist. Also die dünnen Rohre unbedingt durchpusten.
    viel Erfolg und
    ciao
    Tobias