Hallo an alle,
ich fahren eine W109 300 SEL 4,5l BJ 1972.
Das Auto ist technisch umfangreich in den letzten Monaten in Eigenleistung und in der Fachwerkstatt überholt worden.
Es lief auch ohne Probleme ca. 2000 km mit unterschiedlichster Fahrweise, davon auch eine Oldtimerausfahrt 3 Tage am Stück.
Auf der Heimfahrt auf der Autobahn fing es dann an mit folgenden Symptomen:
- kurzzeitig immer mal wieder keine Gasannahme, wenn man dann pumpt mit dem Gaspedal gehts wieder
- bei vollem Tank weniger wie wenn der Tank leerer ist
- immer wieder mal ruckeln oder verschlucken wie wenn man das Gas plötzlich wegnimmt
Aktuell kann folgendes repuduziert werden:
- ruckeln, verschlucken auch im Standgas aber nur wenn er warm ist
- selten geht er an der Kreuzung mit eingelegtem Gang aus (Automatik)
- wenn er kalt ist trat es noch nichtg auf
Es tritt in allen Fahrsituationen auf, also im Leerlauf, beim Beschleunigen, beim konstanten Fahren usw.
Folgende Arbeiten sind gemacht, bzw. neu:
- Zündspule neu
- Widerstände neu
- alle Schläuche erneuert, sowohl Luft wie Kraftstoff (Falschluft glaube ich deswegen nicht)
- Verteilerfinger + -kappe neu; Gebiß gerneinigt
- Zündkerzen neu
- Zündkabel neu
- alle Sensoren neu
- alle Fühler neu
- teilw. sofern defekt Kabel und Stecker erneuert
- alle Einspritzdüsen geprüft
- Kompression in Ordnung
- CO Wert eingestellt
- Tank, Benzinfilter und Benzinpumpe neu
- Benzinleitungen durchgeblasen
- Druckregler Benzinleitung neu
Zuerst hatte ich von den Symtomen her eher auf ein Spritproblem getippt - aber da glaub ich nicht mehr richtig dran
nachdem jetzt Tank, Benzinpumpe und Filer neu sind und die Probleme nicht weg sind.
Jetzt tippe ich eher auf ein falsches Signal an das Steurgerät von woher auch immer.
Zündprobleme glaube ich eher nicht.
Im Moment bin ich etwas überfragt wie ich jetzt weiter systematisch vorgehen soll und was ich ausmessen soll um weiter zu kommen.
Ich hoffe ohr habt ein paar gute Tips für mich.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss
Matthias