Neuer Stricher 220D 1972

  • Heute die Kupplung von die 220D Maschine auf der 200D Maschine gebaut, die war noch neuwertig.


    Diesmal auch gleich das Pilotlager erneuert (geschlossenes Lager gegen Schmutz) Erst mal versucht es aus eine alte4 Kurbelwelle zu ziehen mit einen passenden Ring und auszieher (inhaken). Hat geklappt, dann auch am 200D Motor.


    Dann die Einstellschrauben an die Vorderachse mal geloest und probiert damit die beim Achsvermessen keine schwierigkeiten haben. Gut das ich das mal gemacht habe. Da war eine Beule im Vorderachse die verhinder hat das die verstellung weit gedreht werden konnte (vor allem auch die Scheibe war verbogen). Der Voreigner hat gesagt das er sich aus seiner Kindheit den Vorfall erinnerte, das sie einen Stein erwischt hatten im Wald an der Slowakischen Grenze.


    Dann auch den maroden Kupplungsschlauch getauscht. Im zubehoer wussten sie nicht welchen Schlauch zu nehmen, ich sollte Kraftstoffschlauch nehmen (!?). Den ich noch hatte war von aussen etwas dick und schwierig durch das Loch im Spritzwand zu bekommen. Hat aber geklappt, auch es wieder an den Geberzylinder einzustecken. Entluften war auch einfach. Oel drin und mit offenes Ventil am Nehmerzyl. das Pedal ein paar mal hin und her bewogen. Schon war sowas von drueck da und hat den losen gabel im Getriebe nach vorne geschoben. Jetzt erstmal den Motor dranbauen.


    O ja, auch das Heizungsventil erneuert, die bedienung ist jetzt leichter. Das Ventil hatte ich schon mal ueberholt. Auch ein paar Schlauch erneuert, leider habe ich nicht alle Formschlauche neu bekommen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Die 200D Maschine jetzt eingebaut


    Anlassen will er aber nicht. Die luft habe ich endlich aus die diesel zufuhr aber trotzdem. Immer wieder ist dann auch die Batterie viel zu schnell leer...


    Also nochmal alles nachgeprueft. Einspritzleitungen durchgeblasen (sind offen, auch nach das neu passievieren)

    Diesel kommt aus die duesenstocken, am 1. bollt es hoch so um OT, anscheinend richtig. Dann geguckt ob die kolben sich auch in die Pumpe drehen beim betaetigen der Hebel am Einspritzpumpe, sie drehen sich und sind nicht fest. Einspritzmoment nochmal geprueft mit tropfmethode, ist genau 26 grad vor OT.


    Die Kette ist etwa 6-7 Grad gelaengert.Nicht ideal, aber doch kein Grund zum nicht anlassen?


    Er will fast anlassen aber gerade nicht (viel graue Rauch...)


    Vielleicht schliessen 1-2 Ventile nicht richtig? Werde demnaechst mal die Kompression messen...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Slechte Nachrichten... Gluehkerzen rausgedreht, die dritte was schon nass vom Diesel....


    Dan Kompression gemessen (hatte ich natuerlich ganz ganz vorher machen sollen ||)

    1: 19 bar

    2: 21 bar

    3: 12 bar

    4: 22 bar


    Ventilspiel ist in ordnung. Beim Luft einblasen durch das GK-Loch hoere ich es aus das Kurbelgehause blasen (nicht aus einlass oder auspuff...)


    Also, Motor ganz KO? Zyl/kolben hinueber? Oder gibt es noch eine kleine Chance das nur die Kolbenringen fest sind und sich noch loesen koennen??

    (Motor steht schon Jahre herum, sollte aber vorher ordentlich gelaufen haben mit wenig Oelverbrauch....:rolleyes:)


    Entauscht...

    Mathieu


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    die Kompression sollte bei Temparaturen über 0°C noch kein Problem sein.


    Was mir dazu einfällt:


    - Denn Startvorgang mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen unterstützen.


    - Hast du geprüft ob die ESP beim Starten auf Startmenge geht? Zughebel an der ESP beim Starten bis auf Anschlag in Richtung Spritzwand ziehen


    - Funktionieren die Ventile in der Vorförderpumpe? Beim Fördern mit der Handpumpe muß es nach ein paar Hüben deutlich Schnarren.


    - Vielleicht hängt der Antrieb der Vorförderpumpe. Zum Testen, die Handpumpe bei Starten gleichzeitig betätigen.


    Diese Problem hatte ich ab und an nach längeren Standzeiten und hat mich viel Nerven gekostet. Z.B. Auto steht 2 Wochen am Flughafen im Parkhaus und springt nicht mehr an, alles scheinbar in Ordnung. Nach 20 Minuten wiederholtem Orgeln springt er an als wäre nix gewesen. Bis zum nächsten Mal. Beim Austausch der Handpumpe, ist mir dann zufällig aufgefallen, daß der Antriebsstößel in der Pumpe hängen geblieben ist. Neue Pumpe und Problem ist verschwunden.


    Als Kupplungschlauch habe ich auch einen Kraftstoffschlauch verwendet. Nach einiger Zeit habe ich Feuchtigkeit auf der Schlauchoberfläche festgestellt, als wenn die Bremsflüssigkeit ausschwitzen würde. Habe dafür bislang aber keine Erklärung.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    Die alte Gluehwendel haben gut funktioniert. Ich habe es trotdem doch auch mal mit Schnellglueher (Febi) versucht. Keinen Unterschied.


    Aben nachdem ich den Wagen angeschleppt habe ist er angesprungen und lauft jetzt gut. Nachher bei warmen motor nochmal Kompression gemessen auf den 3. und 4. Zylinder (zum vergleich). Beide jetzt 18 bar.


    Da haben sich wahrscheinlich die Kolbenringe geloest. Ich habe einfach zuviel herumgemacht. Frueher hatte ich den alten Maschine einfach angeschleppt und dann hat er gelaufen, fertig :cool:


    Servo geht auch./ getriebe schaltet sauber und schnell ohne kratzen. So weit so gut :)

    Spur grob eingestellt auf 3 mm vorspur mit einen Rollmesser auf das Profilmitte (Nach der einbau der neuen Lenk- und Spurstangen auf, Auge eingestellt, war jetzt gemessen 43 mm Vorspur! Also 4cm zu viel 8| )


    Motorhaube wieder eingebaut (mit Besemunterstutzung)



    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Aben nachdem ich den Wagen angeschleppt habe ist er angesprungen und lauft jetzt gut.

    Ahhh, es geht doch nichts über alte Oelmotoren... :)


    200D... wie viel PS hat der nochmal? 54, oder? Und 0 auf 100km/h in sage und schreibe 33 Sekunden. Völlig entspanntes Fahren. Stark !


    Schnellglühkerzen gehen ja nun gar nicht. Die Gedenkminute für Herrn Diesel und die ganze Anlassprozedur gehört beim W115 einfach dazu...

  • ob 54 oder 55PS

    ich könnte damit nicht fahren.

    Das würde mich in den Wahnsinn treiben.

    Aber ein sehr schönes Auto.

    Hast du mal eine Druckverlustprüfung gemacht um zu sehen ob es wirklich die Kolbenringe sind ?


    Vielleicht gibt es sich ja wenn er mal ne Zeit gelaufen ist....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Wolf,

    55 PS!, das ist nicht kleinlich von mir, sondern bei der Fuhre ist jedes einzelne Pferdchen von immenser Bedeutung ...

    Richtig ! Es waren 55 PS. Und ja, das eine PS hat immense Bedeutung... :)


    Hallo Breiti,

    ob 54 oder 55PS

    ich könnte damit nicht fahren.

    Das würde mich in den Wahnsinn treiben.

    und hier liegst Du falsch. Das genaue Gegenteil ist der Fall.


    /8 200D (erste Serie) ist das beste Auto das jemals gebaut wurde. Völlig entspanntes Fahren.


    Es fängt schon mit dem Anlassen des Motors an. Nicht einfach Schlüssel drehen und wegfahren. Nein, weit gefehlt.


    Man steigt ein und nimmt im komfortablen Sessel Platz. Dann betätigt man das Gaspedal; Tschuldigung; Fahrpedal und schraubt die Leerlaufverstellung im Armaturenbrett ein paar Umdrehungen rein. Dann zieht man den Starterknopf sehr vorsichtig bis zur ersten Raststellung raus. Jetzt beobachtet man die Glühkerze hinter einer Schutzabdeckung im Armaturenbrett und gedenkt Herrn Diesel was er doch für einen tollen Motor konstruiert hat, der ganz ohne störanfälliges Zündgeraffel funktioniert (und wo man im Winter kurz bei laufendem Motor die Batterie ausbaut um sie über Nacht nachzuladen bevor man das Auto in die Garage fährt).


    Wenn es jetzt nach etwa einer Minute zu Glühen beginnt zieht man den Starterknopf ganz heraus. Langsam beginnt sich der Motor zu schütteln und läuft dann irgendwann von lautstarken Schlägen begleitet mit infernalischem Getöse (im Vergleich zu modernen Autos).


    Jetzt ist es an der Zeit die wunderschönen Statikgurte anzulegen die nicht wie der spätere Automatikschrott ständig an dir zerren und dir die Luft abschnüren.

    Gang einlegen und den Feststellbremsenknopf ziehen und wir sind unterwegs. Und jetzt kommt der beste Teil: völlig entspanntes Fahren.


    Bei einer amtlichen gemessenen Beschleunigung von 33 Sekunden von 0 auf 100km/h (oder waren es 32, Wolf?) ist an überholen nicht zu denken. Man hat einen Traktor vor sich und bleibt völlig gelassen dahinter. Die 1,5km gerade Straße bis zur nächsten Kurve reichen auf keinen Fall zum überholen. In einer Autoschlange ist man meist das vorderste Auto also hat man auch da keinen Stress. Im Spiegel war mal ein Artikel dazu mit der Überschrift: "Die wiederentdeckte Langsamkeit" glaube ich.


    Lieber Breiti: fahre mal einen W115 200D dann willst Du nie wieder in einen total stressigen W109 300SEL 6.3 einsteigen ;)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo lieber Hagen,

    Deinen Artikel kann ich voll und ganz nur beipflichten.

    Toll beschrieben.

    Ich habe einen Ponton Db W120 Bj 59 mit 43 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 80 km in 38 sec.

    Das Fahren ist wirklich sehr entspannt.

    In der Gebrauchsanleitung steht auch " schafft jeden Berg".

    Das beruhigt...

    Und wenn man so unterwegs ist, denke ich manchmal : "mein Gott, warum haben es denn Alle so irrsinnig eilig ....

    Entdeckung der Langsamkeit ..

    Wichtig...

    Liebe Grüße aus Bayern

    Martin

  • Hallo Michael, Martin,

    Breiti meint Geschwindigkeitswahnsinn

    was war die Höchstgeschwindigkeit nochmal? 120km/h? :)


    Stimmt genau !

    Stress kommt nur auf wenn man weiß das man schneller fahren könnte wenn nicht die ganzen anderen Autos vor einem wären.


    Das mit "schafft jeden Berg" find' ich gut :thumbup:   :)

    Schafft der /8 auch, halt im dritten oder zweiten oder auch mal noch niedrigerem Gang :)


    Und 0 auf 80. Wie schnell fährt der denn maximal?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo lieber Hagen,

    wenn ich mal 90 km erreiche ist schon sehr schnell.

    Da meiner keine Gurte hat .... ist mit 90 km auch genug.

    Ich glaube 100 fährt er schon, aber ich will den alten Om 636 nicht so jagen.

    Ich glaube auch man muß den Diesel einfach lieben.... oder man wird ihn nicht verstehen...:thumbup:


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Martin

  • Ich glaube auch man muß den Diesel einfach lieben.... oder man wird ihn nicht verstehen...:thumbup:

    Das stimmt, für mich wäre es die Höchststrafe. Ich bewundere immer die 200D Automatic Fahrer ... soviel Langmut, Hut ab! Ich hatte einmal in meinem Leben für ein paar Tage einen W124 250D (der hatte ja schon Mörder-90-PS) als Leihwagen der Werkstatt, so um 1994 ... die Wurst ist immer noch auf dem Teller ;)

    Thomas

  • Hallo Martin,


    W120 Diesel bin ich noch nie gefahren aber so wie sich die Sache anhört ist das noch entspannter als im W115 :)


    Und nein, alte Autos plagt man nicht mehr. 10 Minuten Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn hatte mein M129 damals mit kapitalem Motorschaden quittiert, der klang dann plötzlich wie ein Ölmotor aus dem W115 kurz nach dem Anlassen bei -20C ... :wacko:


    Ich glaube auch man muß den Diesel einfach lieben.... oder man wird ihn nicht verstehen...:thumbup:

    Ich habe gerade kein Fahrzeug mit Dieselmotor aber das steht ganz oben auf meiner "Haben-woll'n" Liste :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Thomas,

    Ich bewundere immer die 200D Automatic Fahrer ... soviel Langmut, Hut ab! Ich hatte einmal in meinem Leben für ein paar Tage einen W124 250D (der hatte ja schon Mörder-90-PS) als Leihwagen der Werkstatt, so um 1994 ... die Wurst ist immer noch auf dem Teller ;)

    stimmt, hatte ich völlig vergessen: Automatic ist nochmal 'ne Steigerung smiley.png   smiley.png   smiley.png


    Gibt es die 200D Automatic überhaupt? Das hubraumschwächste was ich in der Richtung bisher gesehen habe war ein W115 240D Automatic. Aber ob Du es glaubst oder nicht: er bewegt sich doch. Vielleicht nicht mehr wenn man 'ne Wurst auf'm Teller hinten dran hängt; das haben wir nie getestet. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ja, es gibt den W110 200D Automatik noch. Und alles oben geschrieben kann ich bestätigen! Und zusätzlich: Man kommt entspannt an mit einem Lächeln.

  • betätigt man das Gaspedal; Tschuldigung; Fahrpedal und schraubt die Leerlaufverstellung im Armaturenbrett ein paar Umdrehungen rein. Dann zieht man den Starterknopf sehr vorsichtig bis zur ersten Raststellung raus. Jetzt beobachtet man die Glühkerze hinter einer Schutzabdeckung im Armaturenbrett

    hallo lieber Hagen,

    du hast wohl vergessen, wie alt ich bin....

    Ich bin schon 200D /8 gefahren (nicht meinen eigenen)

    Kann ich nicht......

    Ich muss V8 oder turbo haben.

    Mit all ihren Macken.....

    😉🤣🤣🤣

    Ich habe dafür nicht die Geduld.


    So, und jetzt zurück und dem Themen Starter viel Erfolg.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • So, heute morgen den Wagen mal von aller Werkstattschmutz befreit.


    Oel und Kuehlfluessigkeit Kontrolliert. Oel im Oelbadluftfilter eingefuellt, dann geht es in eine Stunde ab zum Spureinsteller.


    Der Motor lauft gut, nur beim Anlassen komt er etwas traege im Gang... Ganz taufrisch ist die Kompression wohl nicht. Bessert sich vielleicht noch nach einige km. Heute werden wir mal eine weitere runde Fahren.


    Gestern nur ein paar km gemacht, da kam eine Schaltstange lose (1-2 Gang). Da bin ich wohl die Klammer vergessen (oder zu lose drauf?). Jedenfalls im 3. Gang einen Parkplatz angesteuert und den Wagen mit Vorderrad auf einen Bordstein geparkt und bei laufenden motor unter den Wagen gekrochen und die Stange wieder aufgesteckt. Abfahren! Die Leute im Parkplatz haben nur etwas gestaunt ^^


    Ich habe jetzt auch gleich das Weisse lenkrad (schwarz-weiss lackiert :whistling:) eingebaut. Quasi gehoerend zu der Servo-Sonderausstattung.


    Jedenfalls es faehrt (sogar ziemlich, relativ, kraftvoll). Schaltet sauber und ohne krachen (Synchronisierung) und lenkt jetzt sehr leicht. Mal sehen was das Spur (und Nachlauf!) einstellen bringt.


    Schnell fahren kostet nur viel geld! Daher habe ich die 60PS Maschine ausgebaut ;) (>300 Euro)


    Ich fahre je auch den 500SE automatik. Natuerlich begeistert die Kraft. Aber der diesel bleibt mein Favorit :love:


    Zum Winter dieselmotor anlassen... ich habe alles erlebt. Die batterie ausbauen bei laufender motor hat mich aber einige Lichtmaschinen gekostet (war ja schon eine voll durchentwickelter 200D Flosse mit wechselstromlima :D


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • sieht sehr schick aus, vor allem in der Farbe.

    Ich wünsch dir viele Fehler freie schöne km damit.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke dir Breiti!


    Heute fahren wir mit den Wagen im Ruhrgebiet hinein. Mal sehen wie das alles haelt auf der Autobahn.


    Eine Frage zur Spureinstellung. Ich empfinde den Wagen etwas mehr nervoes im Lenken. Die Serva hat ja eine Groesere Uebersetzung die das vielleicht logisch macht.. (Meinem Vater sagte auch das er sich damals an das Servo im W123 gewoehnen musste als er von seinen 1978 240D in ein 200D Taxi mit servo umstieg...)

    Der Wagen faehrt so gut geradeaus aber bei leichtem Lenkbewegung dreht er gefueht schneller ab. Vorher war der wie ein Schiff stabil und lies sich gefuehlt auch von Lenkbewegungen nicht aus der Spur bringen ;)


    Was ist euere Erfahrung, ist da noch etwas zu verbessern? Mehr Vorspur?? Oder doch die Nachlauf?


    Der Mann hat es doch ziemlich genau nach die Angaben getroffen meine ich? (obwohl in das etwas neuere Buch 3.40' Nachlauf ist angegeben statt 3.30'....)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz