Neuer Stricher 220D 1972

  • Moin Matthieu,


    diese durchsichtigen Schläuche, die du suchst, sind das nicht PA12 Schläuche, also Polyamid?? weil PE bin ich nicht sicher,ob die Kraftstofffest sind! das gleiche gilt ja auch für den dickeren von der Vakuumpumpe zum Bremsgerät. Die habe ich auch einmal gesucht, aber nicht gefunden!

    Gruß

    Tobias

  • Hallo,


    Ich war gestern kurz beim Motoreninstandsetzer und habe ihn meine (kurz) gelaufenen uebermass 87,5 mm Kolben gezeigt (aus der vor 20 Jahre ueberholte aber gleich Kaputtgelaufene 220D maschine). Es sind 3 stueck Marke Tarabusi (Italien), nicht seine erste Wahl aber ok. Eine ist eine von Kolbenschmitt (hat einen breiteren 1. Kolbenring). Er hat gesagt die Kolben sind alle brauchbar. Das ist erstmals wichtig da neue Kolben ja ziemlich teuer sind. (Wichtig ist auch das er mir helfen will mit dieses altes Zeug...).


    Frage, wenn ich die Kolben austarieren will (max. 4 g gewichtsunterschied, wie kann ich das korrigieren?


    Ich habe gefragt was das klopfende gerausch in meinem 220D jetzt sein kann. Das wird sich dann beim auseinanderbauen zeigen hat er gesagt. Er denkt das es eher einen kippenden kolben ist (laufspiel im Zylinder) als ein Pleuellager. Weil mein Oeldrueck immer sehr gut ist sind meine lager vielleicht noch in ordnung und brauchen nicht zwingend erneuert zu werden. Aber erstmals demontage und nachschauen. Ich kann also los und den 220D ausbauen und demontieren. Kolben und Pleuel uzw gut markieren 1,2,3,4 uzw.


    Meinen Elring Dichtungssatz hat er auch fiattiert. Dazu brauchte ich nur neue Kolbenringe (gibt es einzeln zu kaufen, also auch nur einen mit breiteren Ring, und 3 fuer die Tarabusi Kolben). dann eine neue Steuerkette, am besten offen mit Verbindungsglied. Und neue Kettengeleiter, oder mindestens die lange Banane (weil ich die alte metallerne Teile vielleicht bevorzuege statt neue Kunststoffteile)..


    Aufbohren und hohnen, Kolbenringe, Kolben einbauen und KW montieren kann er dann machen. Die kosten halten sich dann hoffentlich im Grenzen.


    Den Kopf hat meinem Vater schon irgendwo anders vorher uebeholen lassen (Schade aber so gelaufen). Es sieht aus wie ob der geplant wurde. Da muss ich mal aufpassen das de Vorkammern nicht zu weit herausragen. Sieht aus wie max 5,7 bis 5,8 mm mit der Schiebelehre. (Laut Bucheli zwischen 5,5 bis max. 5,9 mm), muesste also passen.


    Ich habe gute Hoffnung das ich dieses Motorenprojekt weitgehend selber und vor allem mit wenig Kosten machen kann.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Jurgen,


    Es ist einer hier gerade in der Gegend in Eindhoven. Der hat auch fuer einen benannten einen Jaguar E-typ Maschine ueberholt.

    Jedenfalls will er mir helfen und nur das machen was ich selber nicht kann. Dafuer wird wahrscheinlich auch nicht jeder warm laufen..


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Ich warte noch auf einige Kleinteile (Kupfermuttern... Schlauche) werde dann aber demnaechst den 200D einbauen und kann dan endlich mal gucken was los ist im 220D und warum der so ein Laerm macht waehrend er spritzig und mit guten Oeldrueck lauft...


    An den 200D die Wapu, Oelwanne, Oelfilter uzw. wieder angebaut.

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Auch die Strebe am Servopumpenhalter montiert. Die Schraube kostet neu etwa 40 Euro, ich denke wenn ich keine hatte wurde ich sie irgendwie bastlen, musste gehen.


    Gruesse mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    große Schraube aufbohren, kleines Gewinde schneiden und Schraube statt Mutter nehmen. Bei 40 Euro (nach Steuern) ein phänomenaler Stundensatz :)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: die spinnen, die Römer !

    Hatte ich das schon mal erwähnt? :)

    .

  • Hallo,


    Ich werde doch wieder etwas mehr an den 200D Maschine machen...


    Da die Nockenwelle und Stossel beschaedigt sind werde ich sie Tauschen gegen die Nockenwelle von meinem Kaputtgelaufenen 220D Motor samt Stosseln.

    (hoffentlich ist die Nockenwelle nicht krumm, der Instandsetzer sagte das die eigentlich nie krumm wird, auch nicht bei einen Kolbentreffer -Wie im 220D...).

    Ich moechte die ZK Schrauben nicht loesen, hoffe also das die Nockenwelle sich gut dreht in die Lager, sonst muss ich manche loesen um die Lagerbocke zu justieren...


    Ich habe da noch eine 2. Nockenwelle mit schutzschicht, aber trotzdem angerostet denke ich. Wie konnte mqann sowas beheben? Etwas anschleiffen?



    Die Ventilschaftabdichtungenw erde ich auch gleich erneuern. Und dann doch auch noch die Einspritzduesen erneuern...

    da fehlt nur noch die Kette, kostet neu 56 euro von Febi.... Aber die kann ich auch eingebaut einfach wechseln. Nur das einstellen von die Einspritzpumpe geht dann wieder schwierig....

    Mal Ueberlegen ob ich da nochmal 56 euro versenke ehe ich endlich an den 220D Revision anfangen werde...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hi Mathieu,


    wenn Du das eh schon alles offen hast:


    - prüfe doch, ob es bei den OM615/616 unterschiedliche Ventile gab (evtl auch bei 617 suchen, falls die maßlich auch passen).


    Mir ist im Zuge meines M110 Neuaufbaus aufgefallen, dass es über der Bauzeit mindestens je 3 unterschiedliche Ein- und Auslassventile gab, die sich sowohl im Gewicht als auch in der Form vom Ventilteller teils erheblich unterscheiden.


    Möglicherweise gibt es auch bei OM615 und Derivaten unterschiedliche Ventile, von denen ich mir dann die Variante raussuchen würde, die den höchsten Durchsatz bei gleichzeitig niedrigem Gewicht verspricht.


    Wenn Du die Schlepphebel mit Rost nicht tauschen möchtest, wäre meine Empfehlung, den Rost an den Laufflächen wegzupolieren. Ich selbst würde die aber gegen gut aussehende tauschen, da ich den Spaß danach nicht wieder anfassen wollte.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Mathieu,

    die Schläche bekommst Du hier. https://www.hytec-hydraulik.de…erschraubungshop2.html#14

    Gruß

    Jürgen

    Das mit die Schlauche fangt an zu nerven. Hytec hat vorerst nicht reagiert auf meine anfrage, da habe ich auf Teilenummer bei der VdH bestellt. Leider keman dann auch Schwarze Schlauche... (und die (verkupferte) Muttern waren leider zu klein, m6 statt m8..)


    Dann mal auf das Fahrrad zum zubehoer-Teielhandel meines Vertrauens. Da gibt es leider zZ. auch nur telefonische Bestellungen abzuholen. Also 10 Stueck M8 Verkupferte Mutter, und 2m 6 mm Kraftstoffschlauch Transparant, und 1m 10mm. Leider sind diese Schlauche viel zu weich... Also doch das alte zeug mal reinigen bis es mal gelingen wird diesen illusteren PA Schlauch zu bemaechtigen ^^ (Etwas davon habe ich ja noch von der letzte bestellung, ist aber nicht genug fuer die Unterdrueckleitung zur ESP)


    Aber die Kupfermutter passen :thumbup:


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Heute die Ventilschaftabdichtungen gewechselt gegen neue von Febi.

    Alt: ab: neu:


    Dann wollte ich die Nockenwelle wechseln. Um den auszubauen musste aber 4 Zyl. Kopschrauben geloest werden da die NW nicht durch die Ventildeckelbuegel passen. So gemacht und draus die beschaedigte Welle. Die andere NW (vom 220D) passt aber nicht in die Lagerbocke. Da ist vielleicht 0,2 mm unterschied.


    Dazu steht auf die Lagerbocke am austauschaggregat eine 616 nummer waehrend die bocke vom 220D ein 615 Nummer haben. Vielleicht hat das Austauschaggregat eine abgedrehte Nockenwelle mit entsprechende Logerbocke mit kleinerer Diameter...


    Jedenfalls sollte ich dann auch die Lagerbocke mitwechseln, dafuer dann aber weitere 6 Zylinderkopfschrauben loesen... Ich habe angst die Kopfdichtung koennte undicht werden. Zurecht?


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Der Lancia (2005 Ypsilon) meiner Frau wollte heute morgen nicht anlassen. Die Batterie ist jetzt am Lader...


    Also musste der 220D doch ran. Mit dieser Kalte und seit eine Woche nicht gelaufen wollte er nach etwas vorgluehen und orgeln doch anspringen :)


    Gleich mal ein paar Bilder geschossen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hytec hat vorerst nicht reagiert auf meine anfrage

    ich muss noch mal Korrigieren, das Bericht inklusive Rechnung von Hytech war in mein Meull gelandet. Ich habe nochmal kontaktiert und gestern gezahlt. Hoffentlich kommen jetzt die richtige Schlauche :)


    Zwar habe ich gerade schon PVC Kraftstoffschlauche montiert. Die sind nicht unbedingt fuer Diesel zustandig (wohl fuer Benzin...) mal sehen ob die es aushalten.

    Dann habe ich gestern auch endlich die Kruemmer wieder montiert mit eine Glaeser Dichtung und die 'verkupferte' Muttern.


    Und die Vickers Pumpe im Halter geschraubt. Die Riemenscheibe fluchtet prima. jetzt noch ein paar neue Keilriemen kaufen.

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    So eine Instandsetzung sieht doch immer schön aus.

    Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

  • So, gestern mal wieder die Stahlfelgen mit Firestone Winterreifen aufgezogen.


    Die Fuchs felgen waren zwar auch mit Winterreifen bestueckt aber ich finde im Winterbetrieb sind Stahlfelgen besser (und 175-er auch besser wie die 195-er).


    Hoffentlich bildet er nicht schon nach einen Winter neue Rostblasen :pinch:


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Oder fett mit Wachs einbalsamieren.

    Und danach zusätzlich eine wachsdünne Fettschicht drauf.


    Sorry die Vorlage war zu gut :S


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Aber im ernst, wir haben unseren W116 im Winter im Alltagsbetrieb laufen und der hat zuerst einmal eine gute dicke Schicht Wachs bekommen und wird alle 2-3 Jahre nachgesehen und mit Wachs nachbehandelt.

    Wirklich wichtig ist es VOR !!! dem 1. Salz etwas zu machen.

    Und da ist wirklich die Version viel hilft viel besser, wie etwas vergessen.


    Hinterher ist es zu spät.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Wir haben das von Würth genommen.

    Ist bestimmt nicht das Beste was es gibt aber es lässt sich bei Zimmertemperatur sich verarbeiten und stinkt nicht zu sehr.


    https://eshop.wuerth.de/Produk…FilterAttribut=%255B%255D


    Und nein, ich bin weder bei Würth beschäftigt noch bekomme ich was für dafür ;)


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.