Neuer Stricher 220D 1972

  • Hallo Mathieu,


    ich finde es großartig wie Du in den Erinnerungen schwelgst! Toll mit den Bildern, früher / jetzt. Mir geht es genauso. Immer wenn ich in meinem /8 sitze fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt.

    Mach bitte weiter, auch mit den Bildern deiner Reparaturen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Mathieu,

    Ich hatte 1991 bis 1993 einen /8 , 220 D mit Lenkradautomatik. Der war auch BJ 1972. Ich bin damit von Frankfurt nach Cádiz gefahren, dort aufs Schiff und ab nach Teneriffa. Dann waren wir 15 Monate auf La Gomera und dann ging es wieder Retoure. Ich habe Ihn dann 1993 oder 94 verkauft und einen hellblauen 200er /8 Benziner gekauft. Auch Bj 1972. Der hatte leider schon Mittelschaltung, aber der Benzinmotor bzw. die Fahrgeräusche waren absolute Kindheitserrinnerungen. Demnächst habe ich wenn alles gut geht einen W111 in hellblau 😎 als 230S. Aus Oldenzaal, kommt aber ursprünglich aus Erstzulassung 1965 aus Teneriffa... Der Kreis schließt sich langsam ... Gruß Mini

    Frontantrieb ist Teufelswerk :cursing:

  • Danke euch!


    Es macht halt noch immer spass mit die Flossen und Stricher unterwegs zu sein.


    Jetzt ist ueberigens hier in NL wieder tempo 100 maximalgeschwindigkeit auf die Autobahn. Da bin ich auch mit den 220D nicht mehr Langsam ;)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Jetzt ist ueberigens hier in NL wieder tempo 100 maximalgeschwindigkeit auf die Autobahn. Da bin ich auch mit den 220D nicht mehr Langsam ;)

    ... da drängt sich mir die Frage auf warum die Hersteller Autos mit immer mehr Leistung bauen. Wenn man ein Auto mit 300PS hat ist das auf der Autobahn in Deutschland ein lahme Kiste ...

  • ... damit du schneller von 0 auf 100 bist :)

    Wozu? Ich erinnere mich noch gut an die ca. 33 Sekunden von 0 auf 100km/h im W115 200D meines Vaters. Ein Traktor vor Dir? Du bleibst dahinter; an Überholen ist bei der Beschleunigung sowieso nicht zu denken. Völlig entspanntes Fahren. Auch die Gedenkminute für Herrn Diesel bis die Kerze im Armaturenbrett angefangen hat zu glühen... Einfach herrlich. Was soll die ganze Hektik?

    • Official Post

    Ich erinnere mich da noch an ein erbittertes Rennen mit einem Linienbus in der fränkischen Schweiz. Bergab konnte der 200 D mehr, also vorbei, hoch ging dem Heizölferrari die Puste aus, da hätte mich der Linienbus mit seinem deutlichen Mehr an Hubraum voller Grimm am liebsten den Hügel hochgeschoben ...


    Er wird mich gehasst haben!

  • ... Einfach herrlich. Was soll die ganze Hektik?

    Hallo Hagen,


    das ist einfach das Definitionsproblem von "herrlich". Unter 5 Sekunden auf 100 ... herrlich! Im 5. Gang bei 60km/h auf der Autobahn beschleunigen und das nächste Mal bei 270 schalten? Herrlich (ach der AMG ... wo immer der jetzt auch ist).


    Oder die Corona-Zeiten nutzen, um die wirklich wichtigen Dinge zu messen? Zum Beispiel Vmax des R107 Topmodells? Herrlich!!! :thumbup::thumbup:

    2020-04-01%20-%20Vmax%20R107%20screenshot%20video_sm.jpg

    Beste Grüße

    Thomas

  • Beides hat seinen Reiz...

    200D ertrag ich allerdings nicht... aber im 928 komm ich auch nicht unbedingt am entspanntesten an...

    Ich finde BMW hat es mal gut auf den Punkt gebracht: "Leistung, die besonnen macht"

    Das kann z. B. ein 126 echt gut...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Moin ,


    Markus meinst du etwa den 126er Fiasko? der wäre sehr entspannt beim Parken im Schatten ohne laufenden Motor. Haha.

    Spass beiseite, ob die Vmax messen zu den wichtigsten Dingen im Leben gehört ist ansichtssache. aber ein 200D der alten Klassen ist bis 100km/h noch angenehm zu fahren,dann wird es etwaaas lauter, aber der Fahrkomfort ist wie beim 280E ,weil doch gleiche Federung!?

    Gruß

    Tobias

  • Tobias: Ich gebe Dir Recht, wenn der 200D mal 100km/h erreicht hat, ist er komfortabel. Aber die verbrauchte Lebenszeit, bis er mal dort ist :)... und im dichtbesiedelten Deutschland geht das auf Landstrassen wohl nicht; die Ortschaften sind zu dicht beieinander 8)... genug gelästert. Diesel ist halt nun mal gar nicht meins ...


    Nicht alles ernst nehmen und sich des Lebens erfreuen tut

    Thomas

  • man kann auch mit dem 200D überholen, man muß nur wissen, wo er zieht. Der Motor muß natürlich Kompression haben, so eine Luftpumpe "ohne" zieht nicht mehr. Man merkt das an überholten Motoren, die haben durchaus Kraft, auch an Steigungen. Nur sind die Hälfte aller OM61X-Diesel halt verschlissen...

    Beim LKW-Überholen auf Landstraßen wird bei 60 der dritte Gang genommen, bis auf 85 ausgedreht, schnell den vierten rein und weiter. Mit etwas Übung kriegt man das hin. Die besseren Außendienstler der 70er konnten das ja auch. Und mit dem 220D geht's noch besser, da kann schon bei 80 geschaltet werden, der Motor zieht ja schon weiter unten an.

    Ich bin vor 2 Jahren mal 600 km mit einem 180D OM636 gefahren, selbst der zieht sich im Vierten von 70-100 einigermaßen hoch, man kommt an einem Laster vorbei. Mit viel Leistung und Drehmoment und Automatikgetriebe kann jeder Honk überholen, mit 55 PS und Schaltgetriebe geht's mit etwas Voraussicht aber auch. Wenn das Tempolimit in D auch mal kommt, dann braucht kein Mensch mehr 300 PS. Früher hat man das Überholen in der Fahrschule beigebracht bekommen, ich hab auf einem 1100er-55-PS-Fiesta gelernt, da hat mir der Fahrlehrer gezeigt, wie man bei 45 nochmal den zweiten Gang nimmt und den Motor auf über 70 dreht, da ging die Kiste ganz ordentlich vorwärts. Heute lernt man ja nur noch "ökonomisch" zu fahren.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo,

    der Markt für solche Fahrzeuge ist seit Jahren eben NICHT Deutschland, sondern all die Länder, die schon immer ein Limit haben. Daß die Autos eben für Vmax ausgelegt sind, hat nicht unerheblichen Anteil am Erfolg weltweit.


    In den 70er Jahren waren 55PS noch ordentlich, da hatten die LKW auch keine 500-700 PS. Da galt ein 280E mit 185PS als Rakete; heute ist's als Diesel das Durchschnittsfahrzeug des Vertrieblers.


    Ich persönlich genieße beides; im W111 bin ich auch nur in 200D Geschwindigkeit unterwegs und genieße die Landschaft zusammen mit meiner Frau.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Wolf,


    Die Geschichte mit den Linienbus erinnert an den Film ¨Duell¨ wo ein Mann sich in die Bergen streitet mit einen grossen Laster. Schoener Film :)


    Ich bin sehr viel 200D gefahren (W110 und W115 und auch den 60PS W123). Etwas schwach beim losfahren ist der schon, da zieht der 220D deutlich starker dran.

    Ueberholen habe ich im 200D W110 gelernt. Ich baue immer noch vorher geschwindigkeit auf und fahre auf den vorganger auf, wenn im diesen Moment kein gegner kommt kann mann Ueberholen oder sich sonst wieder absacken lassen ^^


    Mein Vater hat dann auch meinen 200D W115 nach Paris gefahren. Er war noch nie so schnell da hat er gesagt. Ruhig 100-110 km/h gefahren und nicht angehalten. Sehr entspannt.

    Ohne die andere Neuwagen kann mann auch im 200D das gefuehl haben schnell unterwegs zu sein. Und die Strassenlage ist schon mal genau so gut oder sogar besser als einen 280E.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Also ich überhole mit dem 200D immer noch mehr andere Fahrzeuge, als ich selbst überholt werde. Es hilft natürlich, wenn man seine Strecken kennt und weiß, wo man den Schwung mitnehmen kann. Es ist nur immer wieder spannend, wenn sich weitere Fahrzeuge beim Überholvorgang anschließen. Für den zweiten reicht es noch, der dritte bekommt Stress mit dem Gegenverkehr ;)


    Beste Grüße,

    Sven

  • Letztens habe ich ein Bild zurueckgefunden von meinem damaligen 1974 280E in Dunkelblau. Ich habe das Bild abends vor meine 1 Zimmerwohnung in Nimwegen geschossen. Da wir gerade dort mal wieder waren habe ich nochmal ein Bild gemacht. Ich hatte damals auch noch den Hellelfenbein 280E (dann mit Dieselumbau) aber davon dann kein Bild gemacht in Nimwegen...


    Die Strasse war, und ist, leider nicht sehr schoen...

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Beim Letzten Ausflug ist mir leider einen Stein gegen das Scheinwerferglas gesprungen. Waehrend der Fahrt gar nich bemerkt, nur einen Tag spaeter fiel mir das in der Garage auf... schade.


    Ich hatte frueher einen ganzen Karton voller Glaeser, nun leider nur noch die Gewolbte Glaeser. Bei meinem Vater gluecklich noch ein SW mit passendes hella glas gefunden. Abgebaut, gereinigt und es ist schon wieder in ordnung. Wohl fand ich noch eine ganze Tuete mit SW-Blenden. Na ja, die gehen ja nie kaputt..


    So geht das wenn weiter nichts ist und der Wagen nur gut faehrt :)


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    Es geht doch nichts über gesunde Vorratshaltung an Ersatzteilen :)


    Mich freut es auch jedes Mal bei einem Defekt wenn ich ins Regal lange und Ersatz da ist statt (mittlerweile) einen Haufen Geld zu bezahlen und 2 Wochen zu warten...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    Ich werde demnaechst doch mal anfangen den 220D Motor zu ueberholen.


    Das Plan ist um voruebergehend diesen 200D Motor einzubauen.


    Oder alternativ diesen 240D OM616


    Ich werde den Motor vor den einbau erst mal ein wenig sauber machen und neues Oel verpassen, Ventile einstellen uzw.

    Erst nach den Einbau wird sich zeigen ob die Maschine was taugt. Beim 200D musste ich dann auch noch das Gewinde fuer die Servopumpe schneiden, da ich auch gleich auf Servo umbauen will. (Oder vielleicht erst dann beim wiedereinbau der 220D Maschine...).


    Das Getriebe wird dan auch gleich ausgewechselt da es kracht zum 3. Gang.

    Frage: Gibt es lose Synchromesringe zu kaufen? Ich moechte mal versuchen das Originalgetriebe ruhig wieder aufzubereiten.


    Wenn einer dieser Motore dann einigmassen vernuenftig lauft kann ich inzwischen den 220D Motor ueberholen. ich brauche den 220D ja zum fahren jetzt wo der E220 wieder weg ist.


    Fuer die ueberholung habe ich diese Kolben zur verfuegung (aus meinem alten kaputtgelaufenen 220D Motor):

    Kennt jemand die Marke? Taugen diese Kolben etwas? Die sind nur etwa 2000 km gelaufen nach der Ueberholung damals.

    Diesen hat es getroffen. Ich denke sowas kann mann noch ruhig einbauen oder?


    Einer der ¨Ersatzkolben¨ ist leider wieder eine andere Marke... Der war damals innerhalb der 2000km nach der revision schon festgelaufen und ausgetauscht durch den instandsetzer.

    Marke?

    Ich werde mal versuchen ob ich das selbst besser machen kann. Da habe ich dann auch nur mich selbst zu verschulden wenn es schief geht. Da ich guten Oeldrueck habe im 220D will ich nur die Zylinder und Kolben machen. Die Lager sind hoffentlich noch gut. Sonst auch neue Lagerschale rein. Ein Instandsetzer hier in der Gegend will mich dabei helfen.


    Hoffentlich im Ende dann ein ruhig laufender und auberen Maschine mit Servolenkung.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ach so, der einen gebrauchtkolben habe ich inzwischen identifiziert als einer von Kolbenschmitt. Nach Nural wahrscheinlich einer der Besten Marken?


    Wie ist das mit Mahle? oder sogar.. IPSA (billig bei autodoc...)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Ich habe inzwischen herausgefunden das die 3 Neue Kolben von einem Italienischen Hersteller sind: Tarabusi.


    Werde sie mal saubermachen und an den Motorenbauer zeigen.

    Mein 220D macht ja noch ein klopfendes Gerausch (jetzt schon ueber 15000 km). Ich bin neugierig ob ich beim demontieren was sehe. Vielleicht etwas Spiel auf ein Pleuelauge oder sowas?


    Ich habe lezte Woche viele Teile nach Hause geholt. Vieles ist von meinem frueher kaputtgelaufenen 220D (u.A. die uebermass Kolben). Den Kopf ist schon ueberholt. Den 220D war schon schnell ziemlich schwer beladen...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Gestern noch mal weiter den 200D OM615 zu reinigen. Ich will Ihn nicht ganz auseinander nehmen aber trotzdem etwas saubermachen.


    Auch aus interesse, und weil ich jetzt doch 3 Stueck Kurbelwellenabdichtungen liegen habe, habe ich die vordere Kurbelwelle dichtung entfernt. Die vordere Schwungscheibe habe ich mit einen Kornerschlag markiert, auf die KW war schon eine Markierung.

    Der Laufring (Abstandring) konnte ich mit der Hand von die Kurbelwelle abziehen. Er ist noch wenig/ nicht spuehrbar eingelaufen. Mann sieht aber wo der Dichtring gelaufen hat.

    Ich werde den Ring einfach andersherum wieder aufstecken und den neuen Laufring fuer den 220D aufheben.


    Bald mal wieder einige Dichtungen ueber die VdH Neuteileliste bestellen. Wenn ich sie jetzt fuer diesen 200D benutze habe ich manche nicht mehr fuer den 220D.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Gestern habe ich die untere Befestigung fuer die Servopumpenhalter vorbereitet. Erst mit 6 mm vorbohren, dann ein Loch von 8,3 mm durchbohren. Dann 15 mm tief ein 10 mm Loch fuer das M12 Gewinde und dann das Gewinde eindrehen.


    Leider alles aus der Hand und doch nicht 100% gerade, aber es geht.


    Die Krafstoffforderpumpe auch geoffnet. Das war gut weil den Kolben doch fest war. Eine 2. Pumpe saubergemacht, lackiert und eingebaut.

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Heute den Dichring wieder eingebaut. DenLaufring etwas aufgewarmt und umgedreht aufgeschoben. Etwas Oel auf den laufring und innen in den Dichring. Die aussenseite des Dichtringens mit etwas Dirko eingestrichen. Ging alles ganz geschmeidig.


    Die Markierungen auf den vorderen Schwingungsdaempfer habe ich etwas verdeutlicht.

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • 2 Stueck neue Krafstsoffschlauche aufpressen lassen fuer den Dieselzufuhr.


    Einlasskruemmer gesaubert, Achse demontiert und neu gefettet wieder montiert. Kleien Schrauben mit schraubensicherung (Loctite) gesichert.


    Jetzt versuche ich neue Schlauche zu bekommen. 10 mm und 6 mm Weiss/transparant PE? Wie auf das Bild wie es mal war...

    Freude am fahren - Mercedes Benz