Klimakompressor York undicht, Mercedes W 108 280 SE Automatik, Baujahr 1972

  • Hallo,
    vorgestern habe ich die Klimaanlage überprüfen und befüllen lassen. Bei Abholung hat die Klimaanlage gekühlt wie in den besten Zeiten, ein wahrer Genuss.
    Leider nur von kurzer Dauer, weil gestern die Anlage nach kurzer Fahrt nur noch normale Luft produzierte. Ich habe angehalten, die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass es am Kompressor leise zischte. Ich habe die Klimaanlage sofort abgestellt. Heute war ich wieder in der Werkstatt, mit dem Ergebnis, dass der Klimakompressor undicht ist und zwar, wie man mir sagte, an der Welle, über die der Keilriemen läuft. Ich habe jetzt im Werkstatthandbuch nachgesehen und da gibt es tatsächlich eine Wellendichtung.
    Die Klimaanlage und der Yorkkompressor sind schon diffizile Anlagen und da mach ich selbst gar nichts. Kann mir jemand einen zuverlässigen Betrieb oder Werkstatt nennen, der den Yorkkompressor reparieren kann.


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Rainer

  • Bei MKS Klima und Kühlerservice in Spandau hab ich den Dichtungssatz inkl. des Wellendichtringes vor 4 Jahren gekauft und selbst eingebaut.
    Der Meister meinte, das hält eh nur bis zur nächsten Kurve und wollte mir nen generalüberholten Kompressor anbieten.
    Das ganze kühlt bis heute wunderbar.
    siehe auch hier: http://www.ebay.de/itm/Klimako…40419?hash=item4d48770123
    Der Wellendichtring ist links unten zu sehen.
    Gruß Sascha.

  • Hallo Olaf, hallo Sascha,
    vielen Dank für die Ratschläge. Ich würde gerne mal bei dem Mitglied Mega anfragen, ob er die Reparatur des Yorkkompressors übernehmen kann. Leider weis ich nicht, wie ich mit ihm in Kontakt treten kann. Gibt es eine Adresse oder Telefonnummer?
    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Rainer

  • Hallo,


    ich rüste gerade eine Kühlmeister-Klimaanlage in ein W111 Coupe nach.
    Dazu benötige ich noch Teile und wäre dankbar für Rückmeldungen:


    Wo gibt es die dicken Klimaschläuche?
    Wo kann man einen passenden Klimakondensator bekommen + entsprechende Halter?
    Wer prüft und überholt ggf. einen alten York Kompressor?


    Freue mich auf Eure Kommentare,
    Gubu

  • Hallöchen,


    Den York Kompressor gibt es ja für relativ kleines Geld als Neuteil. Habe den damals bei GTS für ca. 400 EUR für meinen 280 SE gekauft - funktioniert tadellos. Ich wollte mir den Aufwand mit der Überholung nicht antun und lieber ein Neuteil mit Garantie einbauen - soll ja schließlich funktionieren :)


    GTS Kompressoren


    Gruß,


    Roland