Differential W111 Coupe 3.5 Automatik

  • Hallo Gemeinde


    langelange ists her, aber jetzt ist endlich wieder etwas Schlimmes kaputt, uuund zwar kapital.. :( Dabei hatte ich gerade erst eine Rechnung für fast 4.000 Euro für Lenkung und Motor... Ich bin verzweifelt!


    Habe heute beim etwas schneller Anfahren (musste aus einer Einfahrt raus) ein starkes Krachen hinten gehabt. Dachte es ist ein Stück Holzmuster das noch im Kofferraum lag. Ca 4 Kilometer später fing es plötzlich übel an mechanisch zu schleifen, und zu brummen. Fuhr aber noch ganz normal. Also langsam restliche 2 km nach Hause, starker Anstieg das letzte Stück ohne Probleme (ausser halt dem Schleifen, und ein dazukommendes kleines kurzes Auf/Abhopsen des HInterwagens. Dann vor der Garage ging nix mehr, ich wollte in die GArage fahren, das AUto ging hinten in die Knie und wollte nicht. Heftiges mechanisches Hämmern, aber keine Bewegung nach vorne, sondern nur nach "unten"...
    Unter dem Auto ein Riesenfluss an Differentialöl, ich würd sagen die ganze Füllung also literweise. Alles von seitlich unten ausgelaufen, hatte später mal oben gefühlt, oben war es knochentrocken.
    Habe den Wagen abkühen lassen, einen Riesenstreit mit la familia ("ich habe es doch immer gleich gesagt, das Auto ist zu teuer....") überstanden, dann irgendwie das Auto doch in die Garage gefahren (erst kurzes Stück zurück, dann laaaaangsam in die Garage und nach 2 Minuten stand er da "schon").


    Was ist denn da passiert? Ist das Differential jetzt Schrott?


    Kann ich das ohne den nächsten Familienurlaub zu gefährden reparieren (lassen)? Ich wohne in der Nähe Gaggenau / Baden-Baden/ Karlsruhe.


    Danke und Gruss
    Micha

    Besten Gruss,


    Micha G aus HH


    seit 2006 aber aus'm Badischen

  • Hi Micha, laß mich mal in meiner Glaskugel schaun..........Ja, ist Schrott....toooootalllllll Ausfall.
    Kauf dir den Rest für 50 Eus ab !!!!!!!!
    So Scheiß beiseite.....mach mal die Mühe und send paar Fotos hier rein...nein nicht von deiner Familie-Haus-Baum-Garten und Hund.....sondern von der Hinterachse. Auch gut Möglich das es "nur" das Schiebegelenk und Radlager ist.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy,


    Wie gesagt, die Komplette Ölfüllung ist in einem Kräftige RInnen entwichen, es sah so aus als wenn es direkt aus einer Art Ablassschraube läuft, kann aber aus sein, dass es nur von dort abgelaufen ist, weil es die tiefste Stelle war.


    Aber ok, Fotos mach ich gern, ok, sag nur noch mal kurz wo soll ich die Kamera auf jeden Fall drauf halten? direkt von unten? von der Seite links, oder quasi auf das Ende wo die Kardanwelle reinläuft?
    Anders gefragt, wo sitzt das Schiebegelenk und das Radlager (Radlager des Schiebegelenks? Kardanwelle = Schiebegelenk?)
    Grussle, Micha

    Besten Gruss,


    Micha G aus HH


    seit 2006 aber aus'm Badischen

  • Meine Glaskugel sagt: Dir hat's das Schiebegelenk richtig zerbröselt, die Teile haben dann die Gummimanschette beschädigt und das Öl ist ausgelaufen.

  • Hallo, wenn es das Schiebestück zerbröselt wird wohl der Rest der Achsinnereien auch nicht mehr ganz taufrisch sein.
    Tellerradlagerung, Kreuzgelenk usw.
    mag sein das es in deiner Nähe jemanden gibt der sich recht gut damit auskennt.
    Falls mir jemals meine 113er Achse um die Ohren fliegen sollte würde ich wohl die 500km von mir aus auf mich nehmen da ich auf all das was da zu beachten ist keine Lust habe.
    Gruß HaWA

  • Hallo Micha,


    wenn du die Sauerei unterm Auto und an der Achse wegewischt hast, dann kannst du ja gucken,ob das die Manschette war, die gerissen ist durch die herumwirbelnden Schiebegelenkteile. Wenn das so ist, würde ich dir empfehlen eine kpl. "neue" alte HA zu holen und die einbauen, dabei die Schubstrebenlagerung und die HA -Lager mitmachen, sonst wird das ein Fass ohne >Boden, was m.E. schon eingetreten ist, laut deiner Beschreibung. Bei AI Motors, die ja bei dir um die Ecke sind kriegst du vielleicht eine gute gebrauchte HA mit neuen Schubstreben.
    viel Glück und Erfolg
    ciao
    Tobias

  • Ich denke das mit dem Schiebegelenk hört sich plausibel an, es könnte sich zerlegt haben (Pilotensprache), und die Gummimanschette zerstört. Ich hab nämlich das Gas gedrückt als das Auto aus dem Stand anstatt loszufahren nur hilflos nach unten hopste.


    Langsam fallen mir noch mehr Dinge auf: ich hatte (Seit ewig) ein Klackern von hinten bei ganz langsamer Fahrt. Nicht beim losfahren, sondern wenn ich aus normaler Fahrt langsam anhalten wollte (zB um mein Garagentor nicht kaputtzufahren). Ich habe es immer auf ein Klackern einer Antriebswelle gehalten wie ich es von meinen früheren 77ern Audi 80 noch kannte.


    Kurz bevor am Dienstag das oben beschriebene mechanische Schleifen und Brummen begann, musste ich um in eine Hauptstrasse einzufahren aus dem Stand mal kräftig gas geben. Es hat hinten metallischer Art "BUMS" gemacht, aber es war nicht der Holzblock der im Kofferraum lag, der lag noch mitten in der Mitte des Kofferraumes.
    Hat sich GENAU DA das Schiebegelenk selbstständig gemacht?
    Wie kann das überhaupt passieren? Schraube gebrochen? Hatte es Spiel?


    Bevor dann nach diesem BUMS, also ca. 4 km später das mechanische Schleifen begann, und auch danach die 2 km bis zur Garage, musste ich nicht einmal anhalten. Grüne Welle. Das war wohl echt "Glück", denn in der Regel muss ich ab da mindestens 2 Mal halten.


    Was meint Ihr, hört sich das plausibel an:
    Schiebegelenk bei dem schnellen Anfahren gelöst?
    Dann 6 km später angehalten, und beim wieder Anfahren hat sich das Schiebegelenk zerlegt und die Manschette zerstört?
    Haben sich zwangsläufig auch Teller und Kegelrad geküsst?


    Gruss
    Micha (fährt jetzt Mofa)

    Besten Gruss,


    Micha G aus HH


    seit 2006 aber aus'm Badischen

  • Könnte nach Deiner Beschreibung genausogut bzw. sogar noch wahrscheinlicher ein gebrochenes Kreuzgelenk nach dem Schiebestück sein. Ist eigentlich auch egal was es ist, die Achse muß eh raus, und nach dem zerlegen sieht man schon was es wirklich ist.

  • Hallo Micha,


    ich tippe auch auf das Schiebestück - ruf mal bei AI Motors an (ist etwas schwierig zu erreichen, aber mit Geduld und Ausdauer klappts). Das wird nicht ganz billig, aber bei dem schönen Auto lohnt sich doch die Reparatur, eventuell hat er auch eine Austauschachse.
    Meine Achse hat er auch überholt und die Achsübersetzung geändert. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Mein Mitgefühl
    Rolf

  • Meine Achse hat er auch überholt und die Achsübersetzung geändert. Bin sehr zufrieden mit der Arbeit.


    Hallo Rolf du Olli,
    danke für den Tip, in der Tat AI macht noch Ferien, ich aber auch ab Morgen :) Allerdings wird der Genussfaktor deutlich schmaler werden (wie wohl auch mein Geldbeutel....)
    Ich muss halt sehen, dass ich mit meinem normalen (Daimler-Angestellten) Gehalt das Auto, das ich jetzt seitdem ich 29 bin also fast 20 Jahren habe, vor meiner Frau weiter argumentieren kann("Hausabtrag, ich, Kind, Hund Katze, Auto- was ist Dir wichtiger")....


    Rolf, was hat es in etwa gekostet?

    Besten Gruss,


    Micha G aus HH


    seit 2006 aber aus'm Badischen

  • Hallo,
    Achse sollte man fast "auftragsbezogen" sehen. Ich denke, er wird Deine Achse machen. Evt. muss man nicht immer, je nach Veschleiß, alles machen, wie das hier ist, lässt sich erst nach Diagnose sagen.
    Bei meiner 109er Achse mit SD ist da ab TEUR 2-? (fast alles) offen.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: