Brauche dringend Hilfe - Fensterheber hinten W111 Coupe

  • Hallo zusammen...bin etwas im Stress mit dem Zusammenbau....bei meinen Justierversuchen am 62er Coupe habe ich nun festgestellt, daß in der Führung, die in der hinteren Seitenwand verschweisst ist, bei mir kein Stift oder Rolle verbaut ist,fehlt einfach. Das ist ja das Teil, was in die Aussparung des Mechanismus geschraubt werden müsste (siehe Pfeil auf Foto). Daher meine Frage: wie sieht das Teil überhaupt aus ? Oder sind es mehrere Teile? Gibts eine Teilenummer, kann man das noch irgendwo kaufen oder hat vielleicht jemand sogar noch zwei rumliegen für mich ? Wenn nicht, kann man(n) sich dowas selbst zusammenschweißen?
    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich meine da müsste der Anschlagbolzen vom Fenster rein, im EPC sehe ich das unter Pos. 507 , Teilenr.: A 111 670 51 25, sieht aber nicht so aus als ob das verfügbar wäre.


    ich habe vor Kurzem auch länger bei mir gesucht, als ich meine Seiteteile eingesetzt, und dabei mal die Fenster montiert habe.


    ich schau morgen mal nach, dann mach ich mal ein Bild.


    Gruß Felix

  • Hallo Ralf,


    So sollte das Ganze aussehen, man kann es einfach nachfertigen:


    Die Grundplatte mit den Langlöchern ist 5 mm dick, darin ist der Bolzen eingesetzt. Der Bolzen ist 8 mm dick und hat hinten einen 2mm hohen Absatz. Die darübergeschobene Kunststoffrolle ist 40 mm lang und hat einen Aussendurchmesser von 12 mm. Damit das nicht runterfällt ist am anderen Ende eine Unterlegscheibe und ein Sicherungsring.


    Gruß Felix

  • Hallo Felix, also besser, genauer, schneller und informativer geht ja gar nicht ! Herzlichen Dank! Habe heute am 3D Drucker noch ein anderes Teil nachgebastelt, dann sollte man das ja auch noch hinbekommen irgendwie.
    Leider ist ja auf den Katalogzeichnungen sowas gar nicht oder nur schlecht erkennbar aufgezeichnet. Mit dieser Beschreibung sollte das jeder Schlosser hinbekommen.
    Viele Grüsse
    Ralf

  • Bin ja kein Schlosser, sondern gelernter Betriebswirt. Aber mein Opa war einer, sogar Meister...also sollte man das auch selbst hinbekommen, dachte ich mir...bin heute mittag in den nächsten Baumarkt, zwei Schrauben geholt M8, ein 5mm dickes verzinktes Eisenteil..zusammen 7 Euro und ab in die Garage...zwei Stunden später (mit Brandblase und einer zerfetzten Flexscheibe) ist Nummer eins fertig, morgen ist Nummer zwei dran. Nicht schön, aber passt...Plastikrohr kommt dann Montag aus dem 3-D Drucker, Unterlegscheibe und Sicherungsring gibts bei Eisen-Karl...so kleine Dinge bereiten doch eben die Freude am Oldtimer :D