W108 / 280SE 3,5: Anlasssperrschalter ausbauen

  • Hallo Philip,


    Kann mir niemand seelisch moralisch oder technisch helfen? Oder ist mir nicht mehr zu helfen? :)

    na das wollen wir doch nicht hoffen. Seelische Hilfe kann Dir eventuell ein Forumskollege geben der, soweit ich weiß, Psychologe ist, eventuell gibt es hier auch Kirchenleute. Moralische Hilfe einfach im "Cybercafe" Unterforum anfragen. Technische Hilfe versuche ich mal obwohl ich noch nicht an W108 M116 geschraubt habe.


    Die Spannung geht vom Zündschloss über diesen Schalter mit zwei Kontakten auf den Anlassermagneten. Nur bei P und N ist dieser Schalter geschlossen. Und normalerweise wird dann noch das Rückfahrlicht mit weiteren zwei Kontakten geschaltet.


    Was Du also machen musst ist:


    1. Den Stecker abziehen

    2. rausfinden welche beiden Kontakte für den Anlasser sind (vdh Flipbooks, WHB ab '68)

    3. diese beiden Kontakte am Stecker überbrücken


    Zu 1.: bekommst Du denn den Stecker bei montiertem Schalter abgezogen?

    Falls nicht kann man alternativ auch vom Zündschlossschalter eine Strippe zum Anlassermagneten ziehen.


    Bei allen Arbeiten vorher Batteriemasse abklemmen, es sei denn man braucht den extra Nervenkitzel.


    Wenn Du das Auto nur zum Rangieren starten willst einfach Zündung ein und Kabel an den Anlassermagneten anklemmen (da wo das dünne Kabel drangeht, nicht die fetten Kabel) und zum Starten an den Batterieplus halten. Vorher ;) den Gangwahlhebel auf P stellen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: sorry, habe gerade gesehen dass Du ja einen W114 hast. Schaltplan 250/250C hier: vdh Flipbook WHB W114, Schaltplan 250/250C

    .

  • Hallo Philip,

    bis Serie 1.5 befindet sich der bequemer erreichbare Steckverbinder 6fach hinter dem Batterierahmen im Motorraum.

    Serie 2 im Innenraum neben der Lenksäulendurchführung.

    Stecker Abziehen und die beiden Richtung Fahrzeugaussenseite befindlichen (bis S 1.5) mit z. B. einem Messkabel brücken.

    Gruß HaWA

  • Hatte Gerd doch geschrieben: Getriebe absenken. Hinten unterstützen, hinteres Getriebelager raus, absenken. Ggf. vorher Gelenkwelle abflanschen und ggf. Auspuffhalter vom Getriebe weg (falls vorhanden).


    Hast Du das gemacht / versucht?

    Ich werde das wohl versuchen müssen, vorher versuche ich zu brücken um herauszufinden ob es an diesem Teil liegt, bin mir aber ziemlich sicher das es mit dem Teil zu tun hat.


    Wenn ich absenke, geht der Motor mit runter?, da müsste ich wohl vorher die Kühlerzarge zumindest lösen, oder sogar den ganzen Kühler ausbauen, damit mir der Propeller nix zerfetzt? Und was unter den Motor legen damit das Teil nicht auf den Achsträger aufsitzt?

  • Hallo Philip,

    Wenn ich absenke, geht der Motor mit runter?, da müsste ich wohl vorher die Kühlerzarge zumindest lösen, oder sogar den ganzen Kühler ausbauen, damit mir der Propeller nix zerfetzt? Und was unter den Motor legen damit das Teil nicht auf den Achsträger aufsitzt?

    Rauf oder runter, das ist hier die Frage...


    Wenn Du Dir die Geometrie der ganzen Motor-Getriebeeinheit ansiehst wirst Du feststellen dass die Motorlager ungefähr mittig des Motors angebracht sind. Wenn du also das hintere Lager absenkst wird sich der Motor ganz vorne etwas anheben; im Verhältnis der Hebellängen; also so grob geschätzt ein Drittel des Weges den Du das Getriebe hinten senkst. Der Mittelpunkt des Lüfters ist normalerweise deutlich oberhalb der Motorlager angebracht so dass sich der Lüfter unten minimal nach vorne bewegen wird (wenn überhaupt).


    Die vorderen Motorlager sitzen normalerweise direkt über der Achse; d.h. an dieser Stelle durfte sich kaum was bewegen; in jedem Fall beim Ablassen beobachten.


    Das Problem wird eher dein Kopf (des Motors) sein und der Auspuff. Falls der Auspuff keine elastische Verbindung zum Krümmer hat würde ich den im Zweifel lieber abschrauben; mit dem langen Hebel kommen sehr große Kräfte auf den Krümmer und den Kopf; kommt darauf an wie weit Du ablassen musst.


    Also:

    1. Ggf. Auspuff am Krümmer lösen

    2. einen guten Wagenheber (also keinen der langsam absackt) mit einem Holz unter die Getriebewanne legen

    3. Getriebe leicht anheben; d.h. das Lager entlasten

    4. Getriebelager oder Quertraverse; je nach dem was einfacher ist (kenne die W114 Konstruktion nicht im Detail) ausbauen

    5. Getriebe langsam in kleinen Schritten absenken; dabei immer wieder vorne am Lüfter und hinten am Kopf (Schottwand) und ggf. an der Achse schauen das nichts kollidiert.


    Vorher dem Ausbau kannst Du ja mal den Schalter wie von HaWa beschrieben an diesem Zwischenstecker prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: von wegen Kühler zerfetzen; weiß nicht genau wie Du das gemeint hast: der Motor wird nur bei komplett eingebauten Lagern angelassen.

    .

  • Hallo Philip,

    es hängt noch ein wenig von der Motorversion ab ob es zwischen Kühler und Lüfter eng wird.

    Endtopf verstellbar abstützen/hängen und Auspuffgummis aushängen.

    (Wen dan beim lösen der beiden SW 17 Schrauben die Abgasanlage zu sehr nachgibt Getriebe entsprechend abstützen)

    Aushängen der Kühlerbefestigungsgummis sollte ggf. ein anheben desselben ermöglichen.

    Gruß HaWA

  • Mein Motor: M130 280 ist schon wenig Platz ...


    Ich versuche erst das Teil zu überbrücken, wenn ich die Kabel finde -> falls kein Erfolg -> Anlasser überprüfen -> falls kein Erfolg -> keine Ahnung :)

    -> falls Erfolg -> Getriebe absenken oder ausbauen und sich diesennnn ... Schalter ansehen

  • Kleine Anmerkung: Bei unserem Dickschiff lag es ganz banal am Relais. Aber das hast du bestimmt schon überprüft.


    Ich habe es allerdings erst gemerkt, nachdem ich den Schalter am Getriebe ausgebaut hatte. Dabei habe ich außerdem feststellen müssen, dass die Befestigungsschrauben aus Messing waren. Eine hat es bei meiner Aktion abgerissen.


    Grüßle Günter

  • Hallo Hoffy,

    wir haben ja einen 4.5er US. Dort ist das Relais hinter der Batterie neben dem Relais für die Fensterheber. Wo es sich bei anderen Typen befindet, kann ich leider nicht sagen...


    Grüßle

    Günter

  • Hallo Hoffy,

    wir haben ja einen 4.5er US. Dort ist das Relais hinter der Batterie neben dem Relais für die Fensterheber. Wo es sich bei anderen Typen befindet, kann ich leider nicht sagen...


    Grüßle

    Günter

    Hallo Günter und alle frohe Weihnachten,


    Nein, das Relais habe ich noch nicht geprüft. Ich habe mir jetzt mal nach ca. 3 Bitknarren und einige anderen Versuchen mir mit dem Dremel einen Winkeldreher selbst hergestellt. Der hat dann endlich gepasst mit Druck von hinten mittels Plastikschaber / Spreizer o.Ä. . Die Arretierung stimmt nun, trotzdem keine Veränderung. Kann mir einfach keinen Reim drauß machen, das Auto lief ganz normal. Der Anlasser hat auch keine Zeichen von Ermüdung gezeigt, manchmal aber nur selten waren die Symptome da, aber nach einigen Versuchen gings dann wieder. Jetzt tut sich garnichts mehr. Ich werd nicht schlau draus. Da muß wohl irgendwo der Wurm drin sein.


    Bin mit dem Auto noch 60 KM Überland zum Karrosseriebauer gefahren, habe die Scheiben ausbauen lassen und das Schiebedach bzw. das Blech hier und da wieder in Form bringen lassen. An einem Zierleistenloch hinten rechts wurde ein Mini Blech eingeschweißt, dabe die Batterie nicht abgeklemmt (ok, große Diskussion, kommt gleich nach Bleiersatz und Motoröl Marke :) ). Kann es sein das da irgendein Masseproblem passieren kann oder ein Relais oder Sicherung durchgebrannt ist? Denn danach sprang er praktisch nicht mehr an.


    Im Anhang zwei Bilder 1. ist hinter Batterie linke Seite, 2. Spritzwand rechts, links neben dem Trockner Klima ... hört sich vielleicht komisch an aber für was sind die eigentlich genau. Sorry für die Frage, finde aber hierzu höchsten Schaltpläne oder Teilebilder aber keine genaue Verortlichung. Außerdem sind da Sicherungen drin wobei gar keine Kabel gedrahtet sind..

  • Hallo,

    vielleicht sollte ich die Sache mit dem Relais nochmal ausführen. Bei unserem Brownie wurde das Starten zur Lotterie. Mal funktionierte der Anlasser, mal nicht. Oft half mehrfaches Schalten von P zu N. Allerdings sprang er immer sofort an, wenn ich die Zuleitung zum Magnetschalter überbrückt habe. Nach Recherche im Forum kam ich dann auf den Getriebeschalter und wie es so bei Amateuren so ist, habe ich mich sofort darauf gestürzt. - Keine Änderung – Dann erinnerte ich mich endlich an die alte Regel: Bei Elektrik immer von der Quelle (Batterie) zum Verbraucher testen. So kam ich bis zum Relais. Dieses mit dem Gleichen von den Fensterhebern getauscht und der Fehler war gefunden. Relais aufgebördelt, gereinigt, wieder zusammengebaut und die Welt war wieder richtig schön.

    Meine Aktion am Getriebeschalter mit Einstellarbeiten habe ich unter Lehrgeld verbucht und den Ärger über mein total „logisches“ Vorgehen mit einem Kaltgetränk weggespült…


    Schönen Feiertag

    Günter

  • Das hört sich an wie bei mir, da schau ich dann zuerst, bevor ich größere Aktionen lostrete. Jetzt heißt es, Hausaufgaben machen und das Teil finden .. wirds ne Anleitung / Manual für geben.

  • Hallo Insulaner, BL,


    den Stecker ziehen am Anlass Sperr Schalter und überbrücken, vorher auf P stellen, werde ich ggbfls. demnächst angehen.


    Danke für die ausführliche Beschreibung ich werde Alles durchgehen nur eben bin ich kein Voll Zeit Schrauber oder Hobbyist. Vorangegangene Projekte haben mir gezeigt das ich lieber Schritt für Schritt gehe, da sonst die explosiven Kosten nur noch mehr explodieren können.


    Momentan bin ich an den Relais, das geht ja relativ einfach (schön eines davon kostet 200 € bei MB), eins habe ich wie Bild 1 rechts abgesteckt. Ein anderes identisches war hinter dem Sicherungskasten links vor dem Scheibenwischermotor.


    Ich ging nun in der Annahme das das auf dem Bild das Zündungsrelais ist und das andere für die Fensterheber. Es gibt noch den Begriff Kaltstartrelais -> Verwirrung.


    Jedenfalls habe ich beide mal miteinander vertauscht angeschlossen -> keine Änderung, es sei denn ich habe was verwechselt.


    Jetzt gehts wahrscheinlich eher Richtung Anlasser, Masse problem?

  • Kann mir jemand einen Link zum Flipbook nochmal bereitstellen? Es hört sich doof an, aber ich finde nichts passendes, sind ja auch einige Deadlinks dabei ..

  • Erstmal Danke für die Umfangreichen Hilfestellungen, ich werde Alles der Reihe nach abarbeiten und sortieren wie es passt.


    Bevor ich Dinge überbrücke, würde ich gerne den korrekten Schaltplan mir zu Gemüte führen, jetzt hab ich gesehen das der Standard Schaltplan für den 114.011 nicht ganz passend ist.


    Meiner einer hat schon ein Transistor Zündgerät, das ist auf dem Plan im Werkstattbuch nur für den 250CE aufgeführt .. gibts einen Plan überhaupt für mein US W114?

  • Hallo Philip,

    das Relais hinter dem Hauptsicherungskasten ist für die Nachregelung der Heizdose Startautomatik am Hinteren Vergaser.

    Das Vorne ist wahrscheinlich für den Zusatzlüfter.

    Beim 114 gibt es meines Wissens kein Relais im Anlasserkreis.

    Bis 7/73 findest du den Verbindungsstecker zum Automatikfortsatz direkt hinter dem Batterierahmen wie ich schon schrub.

    Gruß HaWA

  • Hallo Philip,

    Treffer!

    Gruß HaWA

    Ok, bekomme das Teil nicht auseinander, hab alles mal gesäubert, sieht aber gesund aus. Zu Zusatzlüfter, den hab ich und der sitzt vor dem Klimakondensator. Der Lüfter geht aber komischerweise immer an wenn ich den Zündschlüssel auf Position 2 habe, obwohl Heizung und Klimaschalter ganz links stehen also AUS sein müssten. Gibts da ein Fühler? Denn manchmal geht der Lüfter auch nicht an, insbesondere dann nicht wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wurde. Tausch der Relais hatte auch keine Änderung gebracht.


    Würde jetzt eher am Getriebestecker brücken, den müsste ich aber erstmal vorsichtig abbekommen ohne was zu zerstören. Deswegen gehe ich jetzt ich Richtung Anlasser.


    Langsam nährt sich das Eichhörnchen ..

  • Hallo Philip,

    es braucht schon etwas Kraft 6 Steckpins aus den Hülsen zu ziehen.

    Da oben ist jedoch die Zerstörungswahrscheinlichkeit an den Steckergehäusen geringer und sie sind überdies noch lieferbar.

    Das Lüfterrelais wird glaub ich vom Temperaturfühler an der Trocknerpatrone und oder den 100° Schalter am Thermostatgehäuse angesteuert.

    Gruß HaWA

  • So mal ein Kontrolllämpchen an Klemme 50 und 30 gehalten Licht geht an, Anlasser dreht nicht, bzw. es passiert garnix. Würde jetzt mal behaupten das der Anlasser defekt ist.


    Der Anlass Sperr Schalter war dennoch nicht richtig arretiert das ist nun behoben, jetzt noch die Verbindungsstange ein bischen nachstellen das sollte diese Thematik erstmal abgehackt sein.


    Zu Anlasser gibts ja genug Hilfestellungen.


    Das Flipbook: 1.1. Werkstatthandbuch bis 1973 ist nicht aufrufbar :(, warum?

  • Hallo Community,


    den Anlass Sperr Schalter kann man ja gut an dem Stecker oben brücken. Wie ihr schon sagtet ist das relativ einfach: Kappe oben abnehmen und violett und violett / weiß auf Spannung prüfen und dann einfach mal brücken, man sollte halt zu zweit sein.


    So habe ich rausgefunden das es definitv am Anlass Sperr Schalter hängt, den Anlasser habe ich ja neu jetzt.


    Zu Getriebe absenken:


    Also habe ich jetzt mal die Hardyscheiben gelöst und dann den Auspuffhalter sowie das Getriebelager um den Anlass Sperr Schalter auszubauen, na ja ein paar Zentimeter hats gebracht, aber noch nicht genug.


    Werde jetzt doch noch den Auspuff abbauen, oder zumindest die Gummis einfach aushängen wie oben beschrieben, denke das der noch den Hebel beschränkt und dann mal sehen.


    Im Prinzip sind überall noch 2-3 Zentimeter Luft, das würde unten dann auch grade so reichen...


    Gruß