Längere Klammern für Innenverkleidung W107/ W108/ W109/ W110/ W111/ W114/ W115

  • Hallo,


    mein Polsterer hat nun die Seitenteile der Innenverkleidung meiner W110 Flosse mit Leder bezogen.
    Leider passen die Klammern sehr schlecht. (seht Bild im Anhang)


    Die originale "Pappe" hat 3mm Stärke. Die Nachfertigung ist genauso.
    An der äußeren Stelle wo die Klammern sitzen haben wir sogar das Sperrholz um 0,5 mm abgesenkt und das innere Fließ entfernt.
    Die Klammern schauen einfach nicht weit genug aus dem Seitenteil heraus. Es fehlt min. 1 vielleicht sogar 2mm, damit die Klammer in die Karosse sauber einrasten kann.
    Keine Ahnung woran es jetzt liegt, aber weiter absenken will ich das Holz jetzt nicht.


    kennt hier jemand evtl. den Hersteller dieser Klammern?
    Evtl. hat der ähnliche, längere Klammern, bzw. kann diese etwas modifizieren?


    vielleicht gibt es auch von Daimler andere klammern von anderen Baumustern, die passen könnten.


    bin für jeden Tipp sehr dankbar!!B

  • Hallo HaWA/ Herbert,

    Wow! 8o
    Da wär´ ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Bin der festen Überzeugung gewesen, dass wären alles die gleichen Klammern.
    Ich wollte die alten Dinger einfach nur durch Neue ersetzen.


    Jetzt fängt das ganze langsam auch an Sinn zu machen.
    Warum die Klammern selbst bei den alten Pappen nicht mehr zu passen schienen.
    Oh man und ich hatte schon langsam Gespenster gesehen. :S


    Dank Euch bin ich jetzt glaube ich ein ganzes Stück schlauer.
    Ich werde jetzt erst mal checken, ob´s das wirklich war.
    Klingt sehr vielversprechend und logisch.


    Allerdings habe ich mir eben mal die "neuen" Preise der Türbelag-Klammern angeschaut:
    4,17 € pro Stück beim :) . Ich glaub mir wird grad mal <X .
    OK, ich check jetzt mal meine alten Schätzchen durch, gucke ob´se passen
    und bau die dann wieder ein.
    Zwar nicht so schön, wenn se rostig sind, besonders bei dem neuen Leder,
    aber über den Neupreis brauchen wir glaube ich nicht zu reden.


    Aber auf jeden Fall noch einmal tausend Dank an Euch beiden.
    Wär wahrscheinlich immer noch ohne Euch beiden auf dem Holzweg.
    :thumbup: Top!
    Bin immer wieder begeistert, wie das hier in dem Forum fluppt!

    Gruß
    Chris

  • Update,


    leider ist die vorgeschlagene Klammer (A000 988 6178) noch kürzer als meine.
    Diese Klammer, kann nicht für die Seitenteile sein.
    Es sei denn man möchte Papier verbauen.


    Bei mir scheinen auch die Klammern für die Leisten (auf der Verkleidung Innen)
    und die Klammern in der Verkleidung identisch zu sein, bzw. waren schon so verbaut.
    konnte keine unterschiede erkennen.


    Ich denke der Grund warum es bei mir nicht passt, scheint ein wenig zu viel Materialauftrag (Leder) zu sein.
    Mein Polsterer hat das Leder sehr eng um die Kante gezogen und in dem Bereich sogar ohne Füllstoff.
    Daher denke ich, dass fast jeder, der 3mm starke Platten verwendet Probleme bekommen wird.


    Für alle die in das gleiche Problem laufen wie ich, habe ich hier die Lösung.
    Nach zahlreichen versuchen, habe ich eine passende Klammer mit idealem Rastabstand gefunden.
    Es ist eine VW Klammer. Ihr könnt Sie hier finden:
    https://www.amazon.de/Befestig…Blechmutter/dp/B017BEX7D4


    Die Klammer ist etwas breiter, daher sollte man seine alten Scheiben aus der original Klammer ein wenig auffeilen.
    Ist nur minimal. Aber so verhindert man, dass Durchrutschen der Klemme in die Karosse.
    Des Weiteren, muss man relativ genau die Maße der Lochung für die Pappe abgenommen haben.
    Durch die breiteren Klammern verliert man schon etwas an Toleranz.
    Bei mir hat´s 100% hingehauen und die Klammern rasten deutlich ein.
    Nicht ganz so fest wie mit der Original Klammer, aber man kann die Türpappen wesentlich besser wieder entnehmen.


    Ich hoffe das hilft auch allen anderen, die mit neu bezogenen Lederseitenteilen Probleme bekommen.
    Unten seht Ihr noch 2 Bilder.
    Auf dem ersten Bild, von links nach rechts (A000 988 6178 / Originale für MB W110 / VW)
    Auf dem zweiten Bild (links Originale für MB W110 / rechts VW / vorne bearbeitete Scheibe)


    Gruß Chris

  • Hallo, Chris,


    ich habe hier auch noch einen Satz MB-Klammern für neine Türverkleidungen liegen, weiß aber nicht mehr, unter welcher der beiden möglichen Teilenummern ich die damals bestellt habe, weil ich bis dato annahm, die Klammern wären gleich. Könntest du einmal die unterschiedlichen Höhen ausmessen und zu den passenden Teilenummern angeben?


    Danke & Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de