Abnahme einer Lackierung

  • Hallo zusammen,
    Mein Lackierer kommt nach fast eineinhalb Jahren in die Gänge.
    Wie kann ich bei der Abnahme der Lackierung beurteilen, ob die Lackierung gut ist?
    Mit welcher genauen Farbe wurde beim W111 C der Kofferraum lackiert? Hat jemand die Farbnummer?
    Vielen Dank.
    Hans

  • Moinsen


    Würde sagen, es gibt bei der Lackierung zwei Dinge, die die Qualität ausmachen, das eine kannst Du sofort beurteilen, das andere leider erst nach Monaten oder Jahren.
    Sofort beurteilen kannst Du die Oberflächengüte; du suchst mit viel Geduld den ganzen Wagen nach
    - Lacknasen
    - Staubeinschüssen und
    - Wolken (Metalliclack) ab.
    Zudem achtest du im Gegenlicht auf die Bildung von Orangenhaut (bisschen was ist ok bzw. heutzutage normal, aber wenn's zu stark ist, wurde wahrscheinlich mit zu viel Luftdruck gearbeitet.
    Selbstverständlich sollten, aber werden leider oft, nicht zu lackierende Teile auch nicht mit eingenebelt werden.


    Jemand hat mal gesagt, so richtig kennenlernen wird man seinen neuen Lack bei der ersten händischen Wagenwäsche - das kann ich inzwischen bestätigen ^^ , genauer schaut man nie hin.


    Nicht sofort beurteilen kannst du manche Materialverträglichkeit und vorgängige Trocknungssprozesse. Da kann es vorkommen, dass zB nach Tauchbad-Entlackung/Entrostung bei ungenügender Neutralisierung der Säuren nach Monaten Lackverfärbungen, Risse usw. auftreten. Dies zumindest hat man mir in einem
    Restaurationsbetrieb erzählt. Möglich, dass man da heute aber bereits einen Schritt weiter ist.
    Nicht gut ausgetrockneter Spachtel - Zeitmangel - kann sich setzen, was ebenfalls zur späteren Rissbildung führt. Aber da sich dein Lackierer ja Zeit lässt ... :D


    Kofferraum müsste sein: 164 Tiefdunkelgrau, seidenmatt (also nicht ganz matt, sondern halbglänzend)