Drehzahlsenkung

  • Hallo an alle, kurze Frage in das Forum.
    ich habe einen w108 280 SE. Lenkradhandschaltung 4 Gang.
    wie kann ich die Drehzahl senken im 4 Gang oder noch ein wenig mehr Endgeschwindigkeit mehr raus holen!


    ich habe mal was gelesen, das man die Differenzialübersetzung ändern kann!


    könnte mir einer tips geben welche Übersetzung da die beste wäre und wo man sowas für nen ordentlichen Kurs her bekommt?


    lg an alle.


    :):thumbup:

    • Official Post

    Hi Andy


    Das Problem hatte ich. Mein W111 QP wurde in USA ausgeliefert und hatte eine 4.08 er Hinterachse drin.



    Vorher 3.000 Umdrehungen bei 80 km/h


    Nach dem Austausch mit der 3.27 er HA


    2.500 Umdrehungen bei 90 km/h
    3.500 Umdrehungen bei 120 km/h
    4.500 Umdrehungen bei 150 km/h


    Hier im Forum wurde das Thema schon öfters behandelt.


    Hier ist ein interessanter Tread zum Thema


    Augen auf beim Achsenkauf !

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Schlussendlich ist das auf jeden Fall eher ein etwas teurerer Spaß, da gute Achsen mit der richtigen Übersetzung auch nicht mehr überall rumliegen. Oder z.B. bei Ai ne andere Übersetzung einbauen und gleich neu lagern lassen, aber das sind dann halt so ca 2,5K aus der Erinnerung (berechtigt da richtig Aufwand). dafür hast Du dann auch 200tkm+X Ruhe.


    Gruß
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Was lohnt sich ehr?
    Eine komplette Achse kaufen und da das Differenzial ändern?
    oder nur bei meiner das Differential ändern?
    problem ich habe keine eigene Bühne!


    oder kann mir einer nen Tip geben wo gleich eine richtige Achse liegt!
    ich habe ja Trommelbremse noch hinten!
    kann man da einfach eine Achse mit Scheibenbremse einsetzen ?

  • Hallo,


    und dann darfst Du nicht vergessen, dass nach einer Änderung des Differentials auch der Tacho nicht mehr richtig geht. Ich werde mit eine 3.69 Achse reinsetzen und habe mir schon den passenden Tacho besorgt. Denn bei 4.08 zu 3.27 änderst Du gleich um 20% Und zur 3.27 Achse gibt es meines Wissens nach keinen passenden Tacho.


    Daneben geht das natürlich auch auf die dann schlechtere Beschleunigung. Deshalb habe ich nur die 10% Änderung mit 3.69 gewählt.

  • "...oder kann mir einer nen Tip geben wo gleich eine richtige Achse liegt!"


    Hi,


    ich glaube, du stellst dir das etwas zu einfach vor. Lange Achsen werden immer seltener und wer sie für teuer Geld umgerüstet hat, baut sie ein und legt sie nicht zur Seite. Die Überholung ist nur etwas für Profis. Am besten wendest du dich an Matthias Schubert, AI Motors. Die leisten da gute Arbeit. Die 3,69er HA ist scheibengebremst, was einen Umbau der Bremsanlage erfordern würde. Wenn du eine längere HA mit Trommeln haben möchtest, kommt die 3,75er aus dem 230 SL in Frage. Alternativ, wie oben geschrieben, einen neuen Radsatz einbauen lassen. Sollen ja wieder lieferbar sein. Einschließlich Tachoumbau auf die neue Wegstrecke würde ich mal schätzen, dass da locker mindestens 3T€ weg sind - falls nicht das Schiebestück in der Achse auch noch erneuert werden muss.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Als ich meine HA tauschte stimmte der Tacho auch komplett nicht. Zu ungefähr gleicher Zeit verabschiedete sich bei mir die Tachowelle. Ich bestellte im Internet eine neue. Bei Austausch stellte ich fest, dass meine alte Tachowelle zweigeteilt war und so ein komisches Teil (Zwischengetriebe) drin hatte. Die neue Welle hatte das nicht. Nach dem Tausch der Welle stimmte der Tacho etwas besser.


    Der GPS Test ergab


    30 km/h passen


    ab dann zeigt der Taxho weniger an wie eigentlich gefahren wird:
    Tacho GPS
    50 = 55
    60 =. 67
    80 =. 90
    usw.
    komischerweise zeigt der Tacho ab 80 km/h linear 10 km/h mehr an


    Damit kann ich leben

  • @ Ulli, 3.98 Kurz 4,08 Kürzer 3,75 lang 3.69 länger 3.46 noch länger, so herum jedenfalls.
    Kürzer für Mehr Drehzahl bei weniger Geschwindigkeit. (Bergrennen)
    Verständniserhoffend HaWA

  • Stimmt,


    und genau so wars natürlich auch gemeint. Oh, Mann, voll verschrieben. Sollte natürlich "längere" Achse heißen.


    Danke für den Hinweis. Werd's gleich mal korrigieren.


    Gruß


    Ulli - mit 3.75 in Pagode und auch Flosse

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Wäre auch super klasse. Klar definitiv zu viel Geld, aber für mich nicht passend da ich Lenkradschaltung habe!
    gibt es dafür auch andere Getriebe?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Official Post

    Hi Andy


    Mit Lenkradachaltung wohl kaum.


    Wenn Du in der Bucht als Suche folgendes eingibst:


    mercedes Hinterachse w108 w109 w111 pagode


    ...kommen einige Hinterachsen. Aber Du hast dann immer noch das Restrisiko was Dichtigkeit und Funktion betrifft.


    Das was Tromka oben schrieb macht wohl am meisten Sinn. Wenn das wie von ihm beschrieben für 2.500 € umzubauen ist hast Du angenehme Reisedrehzahlen und zudem das Thema Hinterachse nachhaltig vom Tisch. Billiger wirds kaum gehen, ehre etwas teurer.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Habe gerade eine komplette Hinterachse angeboten bekommen für 300€


    das wäre doch was, dann noch die 2 Zahnräder besorgt und alles was an verschleißteilen anfällt.
    Dann bräuchte man noch nen Profi der mir das dann macht, da ich ja nicht weiß wie man das Spiel einstellt!!!


    was fällt da so an an verschleißteilen


    radlager , Summerrige reibschreiben dichtungssatz